Guest Andy 13th Posted January 9, 2013 Posted January 9, 2013 Hallo, habe folgendes Problem. Meine Nepenthes im unteren Bereich bekommen aktuell zuwenig Licht von meiner Lampe mit 8x 24 Watt T5 Röhren ab. Der endgültige Abstand zwischen Lampe und Boden sind so 80cm. Bin jetzt am überlegen auf HQI umzusteigen um eine bessere Lichtausbeute am Boden zu haben. Mir geht es darum das die nötigen Lichtverhältnisse im ganzen Terrarium erreicht werden. Kann mir jemanden aus seiner Erfahrung was empfehlen? Ein Bild von meinem Terrarium gibts auch.
Marc S. Posted January 10, 2013 Posted January 10, 2013 (edited) Hallo, also für mein 1.2m hohes Terrarium verwende ich HCI ("Weiterentwicklung" von HQI) Strahler. Bei meinen Nepenthes bin ich bei einem Abstand von ca. 1m (je nach Grösse der Pflanze) sehr zufrieden und für meine Heliamphora habe ich sie etwas tiefer gehangen. Auf eine Fläche von 1.2 x 0.6m verwende ich 3x 70W. Ich bin bei einem Abstand von 50 bis max. 60 cm auch mit dem Resultat der T5-LSR zufrieden - sogar Heliamphora entwickeln sich normal mit guter Ausfärbung (4x 54W bei einer Fläche von 1.2 x 0.5m)... Vermute dein Problem liegt mehr darin, dass dir der Ast über der Nepenthes am Boden zu viel Schatten wirft. Hoffe ich konnte dir etwas helfen! Grüsse Marc P.S.: Sehr schönes Terrarium - toll bepflanzt!!! Edited January 10, 2013 by Marc S.
Guest Andy 13th Posted January 10, 2013 Posted January 10, 2013 (edited) HI Marc, danke für deine Antwort, sie konnte auf jedenfall weiter helfen! Werde gleich mal nach HCI Lampen schauen, sollen auch eine höhere Lebensdauer wie HQI Lampen haben. Das mit dem Ast war teilweise Absicht da ich lichtärmere Sorten wie Drosera Alata und Co. dort verpflanzt habe. Allerdings selbst für eine Pinguicula moranensis die ja mit weniger Licht auskommen müsste ist anscheinend das Licht zu wenig .... Grüße Andy P.S. Hättest du vielleicht auch ein Bild von deinem Terrarium? Edited January 10, 2013 by Andy 13th
Guest Andy 13th Posted January 11, 2013 Posted January 11, 2013 (edited) Soo Marc, habe dein Terarium gesehen ist auch gelungen! Vor allem nette CP Vielfalt, Bezüglich der Beleuchtung habe ich jetzt eine HQI Lampe mit 150 Watt organisieren können. Werde später evtll. ein HCI Brennmittel einsetzen, ist ja egal solange das Vorschaltgerät die gleiche Leistung hat. Jetzt kommt ein bischen umbauarbeit auf mich zu, da der Strahler ca. 300 Grad heiß wird und mein Terrarium nach oben hin geschlossen ist. Sobald der Umbau fertig ist, werde ich ein Vorher/ Nacher Vergleich anstellen. ( auch Bepflanzung) Edited January 11, 2013 by Andy 13th
Marc S. Posted January 11, 2013 Posted January 11, 2013 (edited) Hi, naja, die Fassung ist wohl in deinem Fall noch etwas wichtiger als das Vorschaltgerät. Ich habe ein Alublech um den Strahler gemacht und oben führe ich die Wärme im Sommer mit einem Lüfter ab - im Winter bin ich froh, wenn es etwas heitzt! Du wirst alleding mit nur einem einzelnen 150 W Strahler das Problem haben, dass du auf die Mitte viel Licht bündelst, am Rand aber eher dürftige Lichtverhältnisse haben wirst (vorallem oben, bei den schönen Bromelien!) - das ist eben der Vorteil der LSR. Ich habe mich darum damals für 3x 70W entschieden! Mein Beweggrund für den Wechsel des Leuchtmittels war damals neben der Höhe des neuen Terrariums auch die viel bessere Lichtausbeute der HCI gegenüber LSR, mit bis zu 100 lumen/W, um so etwas Strom zu sparen! Ich denke nicht, dass du dein Problem durch HQI beheben wirst. Pinguicula (moranensis), wie auch Nepenthes, kann man immer mit weniger Lich kultivieren (mit mehr oder weniger Erfolg versteht sich!). Würde nicht unbedingt behaupten, dass Pinguicula viel schattigere Verhältnisse bewohnen/bevorzugen als Nepenthes, welche durchaus öfter sehr beschattet wachsen... Du Kannst ja auch die Nepenthes an einen helleren Ort im Terrarium stellen, bis sie etwas grösser ist und stellst sie dann wieder unter den Ast!? Geht ja bei Nepenthes nicht all zu lang, bis die in den Klettertrieb gehen... Viel Glück und gutes Gelingen Marc Edited January 11, 2013 by Marc S.
Guest Andy 13th Posted January 11, 2013 Posted January 11, 2013 Ein paar aktuelle Bilder meiner CP`s.
Guest Andy 13th Posted February 2, 2013 Posted February 2, 2013 Nachdem ich bis jetzt mit einem asymetrischen 150 Watt HQI Strahler mein Hochlandterrarium beleuchtet habe, muss ich sagen es war schon mal ein Erfolg festzustellen. Die Stellen wo das Licht am gebündelsten hinstrahlte fingen die Pflanzen an sich zu Färben. Der Strahler leuchtete mein Becken trotz Ast gut aus. Ach ja in den Bildern hat sich ein Fehler eingeschlichen, die N. singalana ist eine N. fusca Seit gestern habe ich 2x symetrische HCI Lampen( Brennmittel: Powerball 70 W) im Einsatz, allerdings provisorisch, da ich noch einen beweglichen Rahmen bauen möchte, um die Lampen evtll. noch in der Höhe verstellen zu können. Die Lampen leuchten das Beckensehr gut aus und am Boden habe ich laut Luxmeter App. ca. 6400 - 11000 lux. Ich muss sagen in der Küche ( da steht das Terrarium) wäre ein Tieflandbecken wahrscheinlich besser gewesen.....aber egal, das muss jetzt so sein :-)
Recommended Posts