Magdalena Schaaf Posted January 13, 2013 Posted January 13, 2013 Hallo,Robert und ich haben dieses Wochenende ein weiteres kleines Warm-Terrarium gebaut.In erster Linie sollen darin Farne und Orchideen wachsen - Pflanzengruppen, die ich mittlerweile mindestens genauso spannend wie karnivore Pflanzen finde. Geplant war, ein altes Aquarienbecken mit den Maßen 60x30x30cm dafür zu nehmen. Die Pinguicula, die bisher darin standen, mussten also erstmal umquartiert werden: In eine schöne Kugelvase, die sich auch dekorativer im Treppenhaus macht:Dann musste Substrat gerichtet werden, und die Kugelvase mit einer kleinen Drainage und dem Substrat befüllt werden: Dann durften die Pinguicula umziehen - Teil 1 war geschafft! Ich kümmerte mich um die Reinigung des alten Pinguicula-Beckens und Robetr machte sich an den Deckel. Dieser entspricht eigentlich dem Deckel, den ich bei meinem ersten Becken schon habe, hier gibt es nun aber eine vollständige Dokumentation der Enstehung. Zunächst die einzelnen Deckelteile: Diese 5 Teile werden zuerst aneinander geklebt, hierfür verwenden wir einen sehr starken Zweikomponentenkleber der den Anforderungen gerecht wird: Während Robert klebt, bin ich schon wieder am Substrat richten... ;-) Der Deckel nimmt Form an. Vorne gibt es mit Klavierband eine aufklappbare Öffnung zum Gießen usw. Durch die beiden Löcher in der Rückwand werden später die Kabel der Beleuchtung gelegt: Ich war auch nicht untätig und habe das Becken mit Substrat (=reiner Torf) befüllt: In die Deckelinnenseite wedern Stopper geklebt: Und die Beleuchtung wird angebracht: ...auch der Perfektionist macht mal Fehler! ;-) Nun also die Lampenhalterung in der richtigen Orientierung: mit den Lampen: Es funktioniert! Wer mehr zur Beleuchtung wissen möchte, findet in diesem schönen Beleuchtungs-Dokumentations-thread alles (3. Beitrag). Ich fände es gut, wenn sich noch mehr User beteiligen würden! :-) Tag 2: Die Bepflanzung Zunächst werden die Pflanzen grob angeordnet... ...und dann ist auch schon alles fertig! Wie Ihr seht, ist (zum Glück!) noch viel Platz für weitere Farne und Orchideen ;-) Wie auch bei meinem ersten Becken werde ich wohl immer mal wieder den neusten Stand posten. Wir sind gespannt, wie es sich entwickelt. Wir hoffen, dass Euch diese kleine Terrarienbaudoku gefallen hat, liebe Grüße, Robert & Magdalena 4
Corey_8 Posted January 16, 2013 Posted January 16, 2013 Servus. Sieht einfach genial aus! Tolle Doku noch dazu! Habt Ihr beiden wirklich super hinbekommen. Grüße Corey
Kevin G. Posted January 16, 2013 Posted January 16, 2013 (edited) Hallo Magdalena, Schöne Doku, die du gemacht hast und den Deckel habt ihr beiden auch sehr gut gemacht! Das wollte ich dich schon länger fragen, Magdalena, kam bisher nicht dazu. Jetzt schon. Wie machst du das mit der Belüftung? Beim ersten und zweiten Deckel sind außer den beiden Löchern für die Fassungen keine Lüftungsschlitze/Lüfter zu sehen. Ich hab den Deckel von euch nachgebaut, der einzige Unterschied liegt bloß am Marterial (mein Deckel ist aus Holz). Die Innenseiten wurden mit Alufolie ausgekleidet. Mein Terra hat bei eingeschalteten LSR bei 22°C Zimmertemperatur 32°C Innentemperatur! :startle: Mein Zimmer erreicht im Sommer locker 32°C! Und im Terra wären es bestimmt <42°C warm... :wacko: Gruß Kevin Edited January 20, 2013 by Karnivoren-Freak
Piesl Posted January 17, 2013 Posted January 17, 2013 Hallo Magdalena, verfasst ihr beiden eigentlich auch Schulbücher? Klasse Dokumentation!!! Gruß Piesl
Henrik J Posted January 17, 2013 Posted January 17, 2013 Hi, ich kann auch nur sagen KLASSE Doku! Ihr seid ein Eingespieltes Team. MfG Henrik
Magdalena Schaaf Posted January 20, 2013 Author Posted January 20, 2013 Hallo, Danke für Eure Kommentare, freut mich, wenns gefällt :-) @Kevin: klasse, wenn der Deckel schon nachgebaut wurde ;-) Ich habe keine weitere Belüftung als diese beiden Löcher hinten für die Kabel. Der Deckel vorne schließt ja auch nicht 100% (manchmal klemme ich etwas in die Klappe, damit der Deckel etwas weiter offen steht). Im ersten Becken erhielt ich so immer eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit und und durch die Lampen eine gewisse Aufwärmung im Becken, nachts "kühlt" es auf Zimmertemperatur (ist ein ganz "normales" Zimmer, also kein Keller oder so). Jetzt im Farnbecken haben wir sogar hinten die Löcher zugeklebt, um (zumindest zu Beginn) die Luftfeuchte noch höher zu halten. Ein Loch habe ich wieder offen, das nächste werde ich wohl bald öffnen. Funktioniert bisher gut, die erhöhte Feuchte zeigt sich auch daran, dass das Becken oft beschlagen ist. Ehrlich gesagt habe ich die Temperatur im Becken nie gemessen. Natürlich ist sie leicht erhöht, aber ich glaube nicht (auch nicht im Sommer), dass ich über 30° habe - allerdings heizt sich mein Zimmer auch im Sommer nicht so sehr auf (Rolladen zu und nachts Fenster auf ;-) !) Mit dem ersten Becken hatte ich bisher noch keinerlei Temperaturprobleme. Sorry, mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen! liebe Grüße, Magdalena
Kevin G. Posted January 20, 2013 Posted January 20, 2013 (edited) @Kevin: klasse, wenn der Deckel schon nachgebaut wurde ;-) Ich habe keine weitere Belüftung als diese beiden Löcher hinten für die Kabel. Der Deckel vorne schließt ja auch nicht 100% (manchmal klemme ich etwas in die Klappe, damit der Deckel etwas weiter offen steht). Im ersten Becken erhielt ich so immer eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit und und durch die Lampen eine gewisse Aufwärmung im Becken, nachts "kühlt" es auf Zimmertemperatur (ist ein ganz "normales" Zimmer, also kein Keller oder so). Jetzt im Farnbecken haben wir sogar hinten die Löcher zugeklebt, um (zumindest zu Beginn) die Luftfeuchte noch höher zu halten. Ein Loch habe ich wieder offen, das nächste werde ich wohl bald öffnen. Funktioniert bisher gut, die erhöhte Feuchte zeigt sich auch daran, dass das Becken oft beschlagen ist. Ehrlich gesagt habe ich die Temperatur im Becken nie gemessen. Natürlich ist sie leicht erhöht, aber ich glaube nicht (auch nicht im Sommer), dass ich über 30° habe - allerdings heizt sich mein Zimmer auch im Sommer nicht so sehr auf (Rolladen zu und nachts Fenster auf ;-) !) Mit dem ersten Becken hatte ich bisher noch keinerlei Temperaturprobleme. Sorry, mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen! Hallo Magdalena, Auch mein Deckel schließt nicht 100%. Bei 22°C Zimmertemperatur ist es im Terra am Ende des Tages schon 32°C warm. Auch ist es so bei der Luftfeuchtigkeit: Nachts steigt sie auf ca. 90%, wenn sich die Röhren einschalten, sinkt sie zum Ende des Tages auf 60%. In der Nacht sinkt die Temperatur im Terra derzeit auf 24°C bei 22°C Zimmertemperatur, da das Substrat die gespeicherte Wärme abgibt. Mein Zimmer ist ein Dachzimmer in Südwest-Ausrichtung. Ich hab das Zimmer genommen, weil ich schon immer mal im Dachzimmer leben wollte. Außerdem ist mein Dachzimmer auch der beste Raum im ganzen Haus, wo am Dachfenster die VFFen und Schlauchpflanzen im Sommer sehr viel Licht ab bekommen und diese sich sehr gut entwickeln. Am selbigen Dachfenster sitzt immer meine Nepenthes und selbst im Winter kommt noch genügend Licht durch, dass die Nepenthes weiterhin Kannen bildet und sich schön ausfärben. Aber ein Dachzimmer in Südwest-Ausrichtung hat neben den Vorteil, dass sich lichthungrige Karnivoren am Fenster gut entwickeln aber leider den Nachteil, dass dieses sich schnell aufheizt! Letzten Sommer (2012) hatte mein Zimmer über 34°C, selbst in der Nacht! Ich habe auch Dachfensterrolläden. Auch wenn die den ganzen Tag zu wären, hätte es nichts gebracht. Auch nachts Fenster auf bringt bei mir nichts, da es nachts immer windstill ist im Sommer. Naja bei den Zimmertemperaturen war meine Beleuchtungsversion 1.0 mit dem Lüfter im Sommer unproblematisch. Höchstens waren es 36°C im Becken. Bei der Beleuchtungsversion 2.0 werde ich an den beiden Löchern jeweils einen 40mm-PC-Lüfter anbringen; einer pustet rein und der andere pustet raus. Wenn du dir meine Beleuchtunsversionen anschauen willst: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/33749-dokumentationen-zur-erstellung-von-beleuchtungsanlagen/?p=159497 Also jedenfalls Danke für deine Antwort! :-) Bevor ichs vergesse: Dein erster Deckel besteht aus Aludibond und meiner wiederum aus Holz. Vielleicht hast du auch deswegen keine Temperaturprobleme, weil das Aludibond die Wärme der LSR besser ableiten kann als Holz. Gruß Kevin Edited January 20, 2013 by Karnivoren-Freak
Recommended Posts