droseriyo Posted January 13, 2013 Posted January 13, 2013 (edited) Hallo, ich habe vor ziemlich genau einem Jahr (Mitte Jänner) Samen von Drosera pulchella ausgesät, welche auch zahlreich gekeimt sind. Die Samen habe ich von einer Pflanze die orange geblüht hat. Ich weiß leider nicht um welchen Klon es sich handelt und auch nicht an welchem Standort er natürlich vorkommt. Entgegen meiner Erfahrung mit Drosera pulchella bilden diese recht hohe Stämmchen aus, die bei der größten Pflanze bereits über 2cm hoch sind und das nach einem Jahr! Ich habe noch nie erlebt, dass diese Art so hoch wird, es sind meistens nur sehr wenige Lagen (1-3) an abegstorbenen Blättern der letzten Saison zu sehen bis die Pflanzen meistens nach der Bildung von Brutschuppen schließlich absterben. Nur wenige werden bei mir in Kultur wirklich älter als 14-15 Monate. Die Pflanzen (5 an der Zahl) haben im November begonnen fleißig Brutschuppen zu bilden und machen sich langsam bereit wieder auszutreiben... Da ich gelesen hab, dass alle Zergdrosera mehrjährig sind bin ich gespannt wie hoch diese Pflanzen in der nächsten Saison noch werden. Meine Frage: Hat jemand von euch ähnliches Stammwachstum bei Drosera pulchella beobachten können? Wie alt wird diese Art bei euch in Kultur? Weiß jemand vielleich um welchen Klon es sich handeln könnte? Hier einige Bilder der Pflanzen die ich vor ein paar Wochen gemacht habe (bitte verzeiht mir die schlechte Qualität): Mit freundlichen Grüßen, Manfred Edited November 26, 2014 by droseriyo
Nils Schön Posted January 14, 2013 Posted January 14, 2013 (edited) Hallo Manfred, das Phänomen, welches Du gerade beschreibst, ist ja bei Drosera prinzipiell nicht ganz unbekannt. Bei älteren Pflanzen von D. aliciae, D. cuneifolia, D. admirabilis und noch vielen weiteren rosettenbildenden Arten kann man oftmals auch eine solche "Auftürmung" auf altem, abgestorbenem Blattmaterial beobachten. Auch bei den Zwergen gibt es da den ein oder anderen Vertreter, der ein solches Verhalten zeigt. Hier z.B. ein Bild von Martin Hingst von D. echinoblastus, auf dem man das sehr gut erkennt. Nach nur einem Jahr ist das allerdings schon eine stattliche Größe, das muss ich zugeben. Vor allem diesen extrem dichten Wuchs kenne ich so eigentlich eher von Arten wie D. nitidula, obwohl die Blattform schon zu D. pulchella passt. Orange blühende D. pulchella gibt es einige, da wird es im Nachhinein schwierig, eine Aussage zu treffen. Haben Deine Pflanzen denn auch schonmal geblüht? Hast Du evtl. schonmal drüber nachgedacht, ob es sich bei Deinen Pflanzen auch um einen Hybriden handeln könnte? Meines Wissens gibt es sogar einen Hybriden aus D. pulchella und D. nitidula. Viele Grüße Nils Edited January 14, 2013 by Nils Schön
droseriyo Posted January 14, 2013 Author Posted January 14, 2013 (edited) Hallo Nils, Vielen Dank für deine Antwort! Du hast Recht, dass dieses Verhalten bei vielen Droseras aus Südafrika, Südamerika und auch bei zahlreichen Zwergdroseras nicht unüblich ist…aber bei Drosera pulchella habe ich es noch nicht beobachten können und auch keine Bilder gefunden, daher meine Frage… Diese fünf Pflanzen haben bereits alle einmal geblüht (März-April). Ich habe damals mit einer Handykamera ein paar Bilder gemacht, die aber auch von schlechter Qualität sind aber ich denke man kann trotzdem erkennen, dass es sich um Drosera pulchella handelt und diese orange blüht. Ob es sich um einen Hybriden handelt weiß ich leider nicht aber zu der Zeit hat so weit ich mich erinnern kann kein anderer Zwergsonnentau außer D. pulchella geblüht… Drosera nitidula habe ich auch nicht in Kultur… In Allen Lowries Buch (Carnivorous Plants of Australia v.3, S. 46) steht: Pygmy Drosera can be identified from the shape of the gemma bud alone. Ich besitze leider nicht Volume 2, in der Drosera pulchella beschrieben wird… vielleicht kann jemand, der im Besitz dieses Buches ist posten was in diesem unter “Gemmae” steht um einen Hybriden auszuschließen, da sich im Moment noch zahlreiche Brutschuppen auf den Pflanzen befinden... Wie alt wird diese Art bei dir in Kultur? Ich vermute, dass diese Art die wohl am weitesten verbreitete Zwergsonnentauart ist und würde mich freuen wenn viele ihre Erfahrung bezüglich Alter und Höhe hier kundtun würden… Mit freundlichen Grüßen, Manfred Die verkleinerten Bilder nochmal ohne Link: Edited November 26, 2014 by droseriyo
Dieter Posted January 14, 2013 Posted January 14, 2013 Hallo Manfred, das ist in der Tat eine interessante Pflanze und dieses Verhalten habe ich bisher noch nicht bei D. pulchella beobachtet. Meine werden in aller Regel mehrere Jahre alt und wachsen kaum in die Höhe. Kürzllich habe ich mal Fotos einiger Pflanzen gepostet: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34358-einige-meiner-zwerge/ (das Verlinken klappt leider gerade nicht). Dort kannst Du sehen, dass D. pulchella recht viele Brutschuppen bildet und die älteren sich von alleine von der Pflanze lösen, nach oben geschoben werden und dann im schlimmsten Fall irgendwann schwarz werden (=absterben). Hast Du bei Deinen Pflanzen ähnliches beobachtet? Was den dichten Wuchs angeht, stimme ich Nils zu. Das habe ich in dieser Form eigentlich nur bei D. nitidula beobachtet. Haben die Blüten eigentlich Samen angesetzt? Falls nein, will das nicht viel heißen, da manche D. pulchella bei mir auch nur dann Samen ansetzen, wenn ich sie bestäube. Andererseits könnte es aber auch eine (meist sterile) Hybride sein. Werden aber Samen gebildet, spricht das schon sehr gegen eine Hybride. Falls Du irgendwann noch eine Makroaufnahme der Blüte nachliefern könntest, wäre das auch hilfreich. Viele Grüße Dieter
droseriyo Posted January 15, 2013 Author Posted January 15, 2013 (edited) Hallo Dieter, Danke für deine Antwort! Das deine D. pulchella in aller Regel mehrere Jahre alt werden ist beeindruckend und mir wie gesagt noch nicht gelungen...aber vielleicht schaffen sie es dieses Jahr, vorausgesetzt die Pflanzen überleben die Winterruhe... Das von dir beschriebene Phänomen der vielen Brutschuppen, die sich nach und nach von der Pflanze lösen, nach oben geschoben werden und mit der Zeit schwarz werden kann ich bei diesen Pflanzen auch beobachten. Auf dem letzten Bild (die Pflanze unten rechts), kann man das relativ gut erkennen... Hier noch ein Bild auf dem das ebenfalls zu sehen ist: und hier diese Pflanze vergrößert (verzeiht mir die schlechte Qualität) hier noch ein Bild auf dem man gut erkennt wie motiviert diese Pflanzen sind, Brutschuppen zu bilden... Die Blüten haben so weit ich weiß im Frühjahr keine Samen ausgebildet, aber ich habe auch nicht darauf geachtet. Die Pflanzen selbst wurden aus Samen gezogen... Mit einer Makroaufnahme der Blüte kann ich leider nicht dienen. Die beiden Bilder von oben sind die einzigen die ich gemacht habe und wie gesagt mit einer schlechten Handykamera... Ich habe nicht wissen können, dass sie solche beeindruckenden Stämmchen ausbilden und eine blühende D. pulchella ist auch kein seltenes Highlight^^ Falls die Pflanzen die Winterruhe überstehen und im Frühjahr blühen werde ich mich bemühen eine schöne Makroaufnahme zu machen und diese nachliefern. Bist du vielleicht im Besitz des Buches "Carnivorous Plants of Australia Volume 2, Allen Lowrie" und würdest mir schreiben was unter Gemmae bei Drosera pulchella steht? Vielen Dank für deinen Beitrag! Mit freundlichen Grüßen, Manfred Edited November 26, 2014 by droseriyo
Recommended Posts