Jump to content

Neuling Venusfliegenfalle

Recommended Posts

Guest Coopa95
Posted

Hi,

ich interesiere mich Zurzeit für Die Venusfliegenfalle, da es zurzeit Keine zukaufen gibt habe ich mir Samen gekauft (http://www.ebay.de/itm/190780575153?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_500wt_1282

Jezt wollt ich Fragen was Brauch ich noch alles und Wie werden die Angepflantzt??

-Was für ein Blumen Topf brauch ich ?

- Kann man die in ein Terrarium "Machen"? Braucht man dazu eine lampe (Tageslichtlampe w20 6500 Kelvin) Und eher eine Röhre oder Normale Lampe?

Kann man aus Plexiglass ein Terrarium bauen?

Mfg

Coopa95

Posted

Guten Abend Coopa95,

Ich finde es jedes Mal eine riesen Frechheit, wenn ein ''Neuling'' einfach drauf los schreibt!

Du bist seit gestern hier im Forum angemeldet und dein erster Beitrag ist ein solcher. Ich behaupte, dass Du weder die Suchfunktion benutzt noch dass Du dich in irgend welche Beiträge eingelesen hast. Ich will Dir da aber nichts unterstellen.

Im Forum gibt es etliche Theards zu deinen Fragen.

Liebe Grüsse und hoffe Du findest die Antworten auf deien offenen Fragen

matthias

Manuel Christ
Posted (edited)

Guten Abend Coopa95,

Ich finde es jedes Mal eine riesen Frechheit, wenn ein ''Neuling'' einfach drauf los schreibt!

Du bist seit gestern hier im Forum angemeldet und dein erster Beitrag ist ein solcher. Ich behaupte, dass Du weder die Suchfunktion benutzt noch dass Du dich in irgend welche Beiträge eingelesen hast. Ich will Dir da aber nichts unterstellen.

matthias

Ich kann deine Antworten bezüglich einer Frage eines "Neulings" nicht so ganz verstehen.

Außerdem wurde die Frage von Wolfgang schon beantwortet und somit ist das ganze jetzt geklärt.

Was bedeutet Theard? Meinst du vielleicht "Thread"? (Das man das als "aktives Mitglied nicht weiß...!)

Hoffe die Sache ist jetzt erledigt!

Viele Grüße,

Manuel

Edited by Heliamphora123
Posted

Hallo Coopa95,

matthias258 hat "innhaltlich" vollkommen Recht.  Trotzdem hätte er dir meiner Meinung nach freundlicher antworten können.  Wolfgang L. war dazu immerhin in der Lage.  Lass dich bitte nicht frustrieren und bleibe weiterhin aktiv im Forum. 

Zu deiner Frage:  Ich teile die Meinung von Wolfgang L. und würde es sogar noch etwar krasser formulieren, nämlich so:   Das mit dem Samen kannst du dir ja gerne mal antun, - aber bitte doch nicht als Neuling!  Warte damit noch, bist du etwas Erfahrung gesammelt hast.  Übe dich einfach noch ein paar wenige Monate in Geduld und hole dir dann ein paar schöne (ausgewachsene) Pflanzen aus dem Baumarkt.  Wenn du die dann mal über das Jahr gebracht hast, wirst du sicherlich viel Freude empfinden.  Das ist viel besser, als sich jetzt "winterliche Samen-Frust-Erfahrungen" einzufahren.

Liebe Grüße

Wolfram

Posted (edited)

Hi,

ich interesiere mich Zurzeit für Die Venusfliegenfalle, da es zurzeit Keine zukaufen gibt habe ich mir Samen gekauft (http://www.ebay.de/itm/190780575153?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_500wt_1282

Jezt wollt ich Fragen was Brauch ich noch alles und Wie werden die Angepflantzt??

-Was für ein Blumen Topf brauch ich ?

- Kann man die in ein Terrarium "Machen"? Braucht man dazu eine lampe (Tageslichtlampe w20 6500 Kelvin) Und eher eine Röhre oder Normale Lampe?

Kann man aus Plexiglass ein Terrarium bauen?

Mfg

Coopa95

Coopa95 hat die Samen nun aber halt schon mal. Also sollten wir ihm/ihr auch beim aussäen helfen.

Coopa, lies dich unbedingt zuerst mal durchs Dionaea Unterforum, da findest du diverse, sehr hilfreiche Threads zur Anzucht.

Ich selbst bin kein Spezialist beim Thema VFF, kann dir aber sagen, daß es gar nicht so einfach ist und auch viiiiel Geduld (Jahre) braucht, bis du schöne, große Pflanzen hast. Jetzt im Winter ist es umso schwieriger (ich habe es in meiner Anfangszeit auch mal probiert und bin kläglich gescheitert- die Trauermücken taten ihr restliches). Meine Vorposter haben also völlig recht, wenn sie sagen, du solltest lieber noch ein paar Monate Geduld haben und dann erwachsene Pflanzen im Baumarkt oä kaufen.

Zu deinen Fragen:

Wie werden sie angepflanzt: Zu diesem Thema hast du dich inzwischen ja sicher schon durchgelesen und weißt, daß Karnivoren Lichtkeimer sind- also bloß nicht verbuddeln.

Blumentopf ist eigentlich egal, hauptsache nicht zu flach. In der Regel pikiert man die Pflanzen sowieso ab einer gewissen Größe.

Du kannst es im Terrarium "machen". Ist aber absolut nicht nötig, da Dionaea keine erhöhte Luftfeuchtigkeit benötigt. Viel Licht und genügend Wärme ist sehr viel wichtiger für die Keimung.

Eine Lampe brauchst du zu dieser Jahreszeit zwingend! Damit was keimt und die winzigen Pflänzchen anständig wachsen können, brauchen sie sehr viel Licht. 20W und 6500K (ich gehe hier von einer ESL aus) sollte für einen einzelnen Topf reichen, wenn du die Lampe knapp über den Topf hängst.

Für einen einzelnen Topf  brauchst du natürlich keine Röhre, da reicht eine Lampe bei weitem.

Und ja, natürlich kann man ein Terra aus Plexiglas bauen, warum auch nicht? Aber wie gesagt, Dionaea benötigt keine erhöhte LF!

Die VFF Profis mögen mich berichtigen, falls ich falsch liege. Ich stehe mit der Gattung eigtl auf Kriegsfuß :angry:

PS: Noch ein kleiner Tipp: In diesem Forum wird auf Rechtschreibung und einen einigermassen vernünftigen Satzbau großen Wert gelegt. Je mehr Mühe du dir gibst beim erstellen deiner Fragen, desto mehr Mühe geben sich die Leute, die dir antworten ;)

LG Janine

Edited by Janine B.
Posted (edited)

Moin,

Guten Abend Coopa95,

matthias

wenn man hier so begrüßt wird, ist es allerdings kein Wunder, wenn man neue Benutzer vergrault! ;) Ist das vielleicht sogar beabsichtigt? ;)

Natürlich ist ein dezenter, freundlicher Hinweis darauf angebracht, sich mal die FAQ und das Datenblatt zur VFF von Martin Brunner durchzulesen. Bin mir aber nicht sicher, ob da alle Fragen zur Aussaat beantwortet werden. (Hab´s mir mal eben durchgelesen, ja!)

Also, so schwer ist die Anzucht der VFF aus Samen nicht. Man braucht halt ein wenig Geduld. Ausgewachsene Pflanzen hat man halt erst nach etwa 3 - 5 Jahren. Allerfrühestens nach 3 Jahren!

Ohne Zusatzbeleuchtung würde ich allerdings jetzt nicht aussäen. Da wäre Anfang April schon günstiger. Die Samen bleiben im Kühlschrank gelagert noch längere Zeit keimfähig.

Die Samen sind nach ca. 6 Wochen reif und werden vor der Aussaat (in der Kultur) für knapp zwei Monate im Kühlschrank (in feuchten Tüchern eingepackt) aufbewahrt.

Eine derartige Stratifizierung habe ich bei meinen Samen nicht vorgenommen. Ich habe sie gleich nach der Ernte im August letzten Jahres auf Torfsubstrat (Torf-Quarzsandgemisch 2:1) ausgesät. Es würde sich aber anbieten, falls du, Coopa, über keine künstliche Beleuchtung verfügen solltest.

Falls du mit einer Energiesparlampe beleuchten willst, würde ich mir (z. B.) eine Philips Tornado Tageslicht-ESL (6500 Kelvin) mit 20 oder besser mehr Watt zulegen. Ich würde dann aus einem Abstand von nicht mehr als 20 cm beleuchten. Vielleicht sogar besser nur aus 10 cm. :-S Ich habe mit solchen Lampen noch keine Pflanzen beleuchtet, andere haben jedoch offenbar gar nicht so schlechte Resultate damit erzielt. Musste ausprobieren. Oder dir gleich was Vernünftiges anschaffen...nämlich Leuchtstoffröhren, am Besten T5 mit 39 Watt high output, schicken Alu-Reflektor dabei...passt scho! Ist halt ein bisschen kostspielig... ;)

An einem sonnigen Fenster geht es ab Frühjahr sicher auch ohne Zusatzbeleuchtung. (Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt und der Himmel nicht dauerhaft wolkenverhangen ist so wie in Norddeutschland.)

Zu deinen anderen Fragen haben die anderen ja schon das Eine oder Andere geschrieben. Geeignet ist ein ungedüngtes Torfsubstrat, leicht bis mäßig zersetzter Hochmoortorf. Das Substrat sollte anfangs durchgehend sehr nass gehalten werden. Zwar nicht so, dass die Samen gleich auf einer Wasserlache schwimmen, aber schon, dass die Substratoberfläche richtig schön vor Nässe glänzt. Ich würde anfangs mit reinem destillierten (de-ionisierten) Wasser gießen, um die Entwicklung von Algen und Moosen einigermaßen einzudämmen. Man könnte vorsorglich sogar noch das Torfsubstrat vor der Anwendung abkochen, damit Sporen von Moosen etc. abgetötet werden. Na ja, gut, Sporen von Moosen schwirren sowieso durch die Luft, also völlig verhindern kann man Moosbewuchs nur unter sterilen, geschlossenen Bedingungen. Aber es ist schon mal von Vorteil, Moos- und Algenbewuchs zu hemmen. :)

Je nachdem, wie gut die Bedingungen sind, fangen die Samen nach ca. 4 - 6 Wochen an zu keimen. (Martin schreibt: Innerhalb von 3 - 5 Wo.) Bei mir hat´s gar 8 Wo. gedauert, einige Samen keimten noch später! Also, wenn innerhalb von 3 Monaten gar keine Keimung zu sehen ist, ist irgendwas falsch gelaufen oder das Saatgut ist nicht mehr keimfähig. So würde ich das zumindest einschätzen. Weiß nicht, wie andere das sehen. :)

Ich würde die jungen VFF auf jeden Fall die ersten zwei Jahre ohne Winterruhe durchkultivieren, damit sie schneller zu kräftigen Pflanzen heran wachsen. Dazu ist in der dunklen Jahreszeit aber wohl eine Zusatzbeleuchtung (wie oben bereits beschrieben) notwendig.

Meine Sämlinge stehen derzeit im unbeheizten Schlafzimmer unter zwei 54 Watt T5-Leuchtstoffröhren Lichtfarbe 865, high output constant (Beleuchtungsdauer jahreszeitlich bedingt derzeit 10 h, ab Feb. 11 h usw. ;) ), bei 7 (nachts) bis 18°C (am Tag). Sie wachsen jetzt nicht sonderlich schnell, ich hab´s aber auch nicht so arg eilig. ;) Unter wärmeren Bedingungen und höherer Luftfeuchtigkeit wachsen die Sämlinge wahrscheinlich noch etwas schneller. 

Wenn die Sämlinge so ihre ersten 4 - 5 Blätter ausgebildet haben, kannst du das Substrat etwas trockener halten, aber immer noch gut feucht. Die Substratoberfläche sollte nie austrocknen!

So, wie bei mir üblich ist ein ganzer "Roman" draus geworden! :D Hach, dabei wollte ich gar keine Beiträge mehr verfassen (schei* Altruismus)! Ich schaffe es auch nie, konsequent zu bleiben...

Noch ein dezenter Hinweis von mir: Ich schreibe in der Regel auf der Basis meiner eigenen Erfahrungen. Das muss nicht der einzige Weg zum Erfolg sein, noch kann ich eine Garantie geben, dass  meine Methoden bei anderen auch funktionieren. (Habe allerdings auch noch nie ein Feedback bekommen, dass meine Tipps völlig für den A....llerwertesten waren! ;) )

Viel Erfolg!

Und danke, Janine, für deine freundliche und sachliche "Zurechtweisung" (in deinem PS).

Latro

PS: Verfl***, schon wieder zu viele Smilies verwendet, hach...

Edited by Latrodectus
  • Gefällt mir 5
Posted

Hallo Andreas,

ich überlege schon ob wir für Dich die Obergrenze für die Smilies nicht um 1 bis 2 erhöhen sollten. ;)

Matthias, die Anderen haben da schon recht, Wolfgang hatte im Grunde schon alles wichtige gesagt, da muss man nicht noch einmal nach treten...

Gruß,

Robert

Posted (edited)

Ich stehe mit der Gattung eigtl auf Kriegsfuß :angry:

:D Naja soo schwer ist es mit der VFF nun auch wieder nicht! ;)

Falls du mit einer Energiesparlampe beleuchten willst, würde ich mir (z. B.) eine Philips Tornado Tageslicht-ESL (6500 Kelvin) mit 20 oder besser mehr Watt zulegen. Ich würde dann aus einem Abstand von nicht mehr als 20 cm beleuchten. Vielleicht sogar besser nur aus 10 cm. :-S Ich habe mit solchen Lampen noch keine Pflanzen beleuchtet, andere haben jedoch offenbar gar nicht so schlechte Resultate damit erzielt. Musste ausprobieren. Oder dir gleich was Vernünftiges anschaffen...nämlich Leuchtstoffröhren, am Besten T5 mit 39 Watt high output, schicken Alu-Reflektor dabei...passt scho! Ist halt ein bisschen kostspielig... ;)

Speziell zu diesem Punkt will ich noch was anmerken:

Die Wattzahl von der ESL hängt auch mit der zu beleuchteten Fläche zusammen! Ich weiß nicht, welchen Durchmesser dein Topf hat. Vielleicht kann sich Coopa noch hierzu äußern.

Wenn du die von Andreas erwähnten Röhren holen willst, muss ich dir sagen, dass es recht problematisch sein wird, um die zu bekommen! Ich habe locker ein Dutzend Baumärkte und Elektrofachgeschäfte abgeklappert und die hatten sie nicht im Sortiment. Ich hätte die Röhren auch bestellen können, aber Andreas hat mir auch geschrieben, dass diese Röhren im Einzelhandel locker 10€ kosten.

Ich habe die Röhren im Internet bestellt. Da waren sie billiger und es war so auch bequemer. Ich meine, die komplette Stadt nur wegen zwei besch*ssenen Röhren abzuklappern (mit öffentlichen Verkehrsmitteln!) und sie nicht mal zu finden, geht bestimmt jeden auf den Geist!

Bisschen kostspielig!? Mein Setup hat mich etwa 80€ gekostet, dabei war das Vorschaltgerät das teuerste.

Ich will Coopa nicht verschrecken, aber wenn du das Hobby (was früher oder später sowieso passiert! :D ) ausbauen willst, eignen sich Leuchtstoffröhren besonders gut. Du kannst mit LSR eine größere Fläche gleichmäßiger und effizenter ausleuchten als mit ESL.

Aber bei einer Pflanze sind ESL sehr gut geeignet!

Gruß

Kevin

Edited by Karnivoren-Freak
  • 4 months later...
Posted

Hallo!

ich kann nicht sagen ob das Set was taugt, aber ich finde den Preis nicht angemessen.

Hier im Forum würdest du wahrscheinlich für weniger Geld mehr bekommen.

Außerdem ist, wie weiter oben schon geschrieben wurde, Anfängern zu empfehlen, sich am besten gleich Pflanzen zuzulegen.

Die Aufzucht aus Samen kann sehr langwierig sein und von Pflanzen hat man gleich was.

Viele Grüße,

Louis

Posted

Hallo Coopa

Ich lese mal jetzt mit Absicht nicht die Antworten vor mir und beantworte dir die Frage.

Erstmal ist es völlig falsch, dass es keine Venusfleigenfallen zu kaufen gibt. Hier unter Angebot findest du genügen Leute die welche anbieten (auch bei mir ist der Platz knapp).

Zum Aussäen von Dionaea (Venuslfiegenfalle) brauchst du: Torf (darf keinen Dfünger enthalten), Regenwasser und viel Licht und angenehme Temperaturen.

Ein Terrarium ist nicht zwingend notwendig und bringt letztendlcih mehr Probleme als Nutzen mit sich.

ABER: Was die meisten Anfänger aber vergessen ist, dass eine Venusfleigenfalle vom Samenkorn, bis zu einer großen Pflanzen mind. 3-5 Jahre braucht. Den meisten verlässt die Lust im Verlaufe der Zeit. Ausserdem benötigen die Venusfliegenfallen spätestens mit zweiten Jahr eine kühle Überwinterung von unter 10Grad.

Alles dies und viele weitere Informationen stehen in den FAQ.

Gruß Thomas

Posted (edited)

Ich glaube, hier zu antworten bringt nichts mehr, Coopa war nach evt. Lesen meines Beitrages eh nicht mehr hier im Forum, der hat nicht mal mehr den (etwas umstrittenen) Beitrag von Matthias gelesen.

Sozusagen eine Eintagsfliege :-)

Edited by Wolfgang Liere