Zum Inhalt springen

Treffen NRW 2013


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Alexander Fisch

Liebe FangemeindeThe same procedure as every year.Treffen NRW 2013 am Sonntag den 24.03.2013 um 10 Uhr im Botanischen Garten Bonn
739.JPG

 

Übrigens dieses Mal werden die Uhren nicht wie immer in der Nacht vor dem Treffen NRW auf Sommerzeit umgestellt.Wir mussten das Treffen dieses Jahr eine Woche vorziehen da ja Ostern genau auf unser Wochenende fällt.


Diesen ersten Beitrag hier werde ich wie immer durch aktualisieren auf dem neuesten Stand halten.

 

Hallo Karnivorenliebhaber, Karnivorenverrückte, Karnivorenabhängige und die, die etwas von diesen drei noch werden wollen.

Natürlich wird auch im Jahr 2013 das Treffen NRW stattfinden.

Dieses ich darf wohl sagen größte Regionaltreffen in der Karnivoren Szene Deutschlands findet zum 9ten Mal statt.

726.JPG

 

Treffen NRW 2013


Wie jedes Jahr um diese Zeit werden wir wieder die Möglichkeit haben, uns einen Überblick über die Sammlung des Botanischen Gartens Bonn zu verschaffen und sie ist nach wie vor eine der größten und besten, die in Botanischen Gärten in Deutschland zu finden ist. An dieser Stelle noch mal ein großes Lob aber auch Dankeschön an den Botanischen Garten Bonn, das er uns jedes Jahr aufs Neue so freundlich aufnimmt und einen ganz speziellen Dank an die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter des Gartens, die uns jedes Jahr aufs Neue geduldig einen Einblick in ihr Reich gewähren.
Gleich am Anfang möchte ich noch mal betonen, dass auf dem Treffen jeder (Mitglied der GFP oder nicht Mitglied der GFP) herzlich willkommen ist. Wer kommen will soll sich und evtl. Begleitpersonen bitte auf jeden Fall hier im Beitrag, oder per email bei mir mit Namen anmelden. Dies ist für die Planung ausgesprochen wichtig!
Also wir werden uns am Sonntag den 24.03.2013 um 10 Uhr (bitte pünktlich sein) am botanischen Garten, Seiteneingang treffen. Die Straße heißt Am Botanischen Garten und genau an der Ecke Meckenheimer Allee befindet sich ein großes Tor (Lieferanteneingang). Versucht einen Parkplatz außerhalb des Geländes zu finden. Das dürfte aber Sonntags kein Problem sein (z.B. in der Karlrobert - Kreitenstrasse oder im Katzenburgweg direkt am Botanischen Garten gibt es massig Platz).
Hier ein Link auf den Stadtplan. Am Garten selbst werden uns wieder Herr Otto Kriesten, der Gärtner, der für die Karnivorensammlung zuständig ist, und Frau Emde (Gärtnerin) in Empfang nehmen und in den botanischen Garten rein lassen. Beide haben wir von den letzten Treffen in guter Erinnerung. Sie zeigen uns dann wieder die komplette Karnivorensammlung des Gartens. Besonders interessant ist das Haus mit den Knollendrosera die zu dem Zeitpunkt unserer Anwesenheit wohl meist voll ausgetrieben sein werden. Ein gigantischer Anblick wie vielleicht noch einige von den letzten Jahren in Erinnerung haben. Wir können wieder Fotos machen aber ausschließlich für private Zwecke. Bitte haltet euch daran. Wenn ihr Bilder öffentlich nutzen wollt, müsst ihr einen Vertrag mit dem Botanischen Garten machen und dies ist möglicherweise mit Kosten verbunden.


Die Pflanzenbörse werden wir bei gutem Wetter wieder wie letztes Jahr im Botanischen Garten abhalten ab 11 Uhr 30.
Danach werden sich alle Interessierten ab 13 Uhr 30 zum Hörsaal begeben wo wir dann einen oder zwei Vorträge hören. Dazu später mehr. Wenn jemand Pflanzen zu tauschen oder zum verkaufen hat soll er sie gerne mitbringen. Ich werde am Ende dieses Beitrages auf Wunsch die Listen der Pflanzen und der jeweiligen Anbieter anhängen. Denkt bitte auch daran euch Verpflegung mitzubringen, der Tag ist lang. 16 Uhr würde ich dann auch mal als Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung ansetzten. Danach werden wir uns, wie jedes Jahr, noch locker in eines der angrenzenden Cafés oder Bistros begeben und dort den Tag ausklingen lassen.

751.JPG

 

Hier mal der geplante Verlauf des gesamten Treffens:


9 Uhr 30 - 10 Uhr 10 : Eintreffen der Fangemeinde, Verteilung der Namensschilder (Tragepflicht)


10 Uhr 10 - 10 Uhr 20 : Kleine Ansprachen und Begrüßung


10 Uhr 20 - 11 Uhr 30 : Führungen durch den Garten


11 Uhr 30 - 13 Uhr 30 : Tauschbörse im Garten
Wie jedes Jahr eine Obolus Sammlung zur teilweisen Deckung der Unkosten für den Verein.


13 Uhr 30 - 14 Uhr 30 : Vortrag von Andreas Fleischmann über Genlisea. Andreas wird auch ein paar Examplare seines neuen Buches A monograph of the Genus Genlisea mitbringen die ihr natürlich käuflich erwerben könnt. 

14 Uhr 30 - 15 Uhr 30 : Vortrag von Andreas Wistuba und Thomas Gronemeyer über ihre Reise auf die Philippinen.

15 Uhr 30 : Verabschiedung mit einem abschließenden Gang in ein Cafe bzw. Bistro oder Restaurant am Platz, für jeden der Lust und vielleicht Hunger hat.

 


Hier noch etwas zur Anreise:

 

Fußweg:
Der Botanische Garten am Poppelsdorfer Schloss ist über die Poppelsdorfer Allee vom Hauptbahnhof Bonn in etwa 15 - 20 Gehminuten zu erreichen.

 

Öffentliche Verkehrsmittel:

Beide Gärten sind mit den Buslinien 620, 624, 625, 626,627 vom Busbahnhof aus (vor dem Hauptbahnhof) zu erreichen. An der Haltestelle >Botanischer Garten< aussteigen. Weitere Informationen und aktuelle Busfahrpläne erhaltet ihr bei der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg. Hier der Link. >Fahrplanauskunft Bus<

 

Auto:
Mit dem Auto sind die Botanischen Gärten ebenfalls gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten finden ihr in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nuzpflanzengarten in der Carl-Troll-Straße und am Poppelsdorfer Schloss. Hier ein Link zum Autobahnplan.  >Autobahnplan<
Und ein Anfahrtsplan:  >Anfahrtsplan<
Routenplaner:Routenplaner:  >Routenplaner<
Mitfahrgelegenheiten bzw. Mitfahrgesuche sollten mir möglichst bald mitgeteilt werden damit ich sie ganz unten anhängen kann.

 

Teilnehmen würden bisher wenn ich alle richtig verstanden habe:


1 Carsten Paul


2 Christian Dietz

3 Andreas Wistuba


4 Torsten T. (Torsten ohne "h" *Schmoll*) glaub das lerne ich nie


5 Andy Landgraf


6 Mike Becker


7 Dieter Kadereit


8 Herbert Ardelt


9 Nicole Rebbert

10 Thomas Adam


11 Freund 1 von Thomas Adam


12 Freund 2 von Thomas Adam


13 Berni Toller


14 Philip Rieger


15 Julia Dortmann


16 Dirk Buechner


17 Andreas Fleischmann


18 Miguel Knüpper-Woitek

19 Thomas Gronemeyer 

20 Thomas Tischbierek

21 Thomas Carow

22 Rudi Köhler

23 Catalina Yomayusa

24 Markus Welge

25 Matthias Teichert

26 Stephan Schnaitmann

27 Menno Sascher

28 Peter Harbarth

29 Michael Schäfer

30 Thomas Benkendorf

31 Sonja Schweitzer

32 Denniz Schäfer

33 Sebastian Darowski

34 David M.

35 Michael Ermel

36 Thilo K.

37 Tobias Kulig

38 Olivia Michalik

39 Steve Stevens

40 Oksana

41 Florian aus Aachen

42 Anja aus Aachen

43 Wilfried Jüttner

44 Phil E

45 Tim Beier

46 Begleitung von Tim Beier

47 Sabine Peschel

48 Tom Derrmann

49 Anonym 1
50 Anonym 2
51 Janek Maciszonek
52 Sascha Hennecke
53 Thomas Lorenz

54 Patricia Gonschior

55 Maximillian Losenski

56 Achim Fiebes

57 Ivan

58 Plamena

59 Markus Botzek

60 Thomas Winter

61 Ursula Winter

62 Horst Winter

63 Tobias Winter

64 Marit Biking

65 Thomas Schneider

66 Jasper Schierstedt

67 Markus Reinboldt

68 Frank Schubert

69 Claus-Jürgen Lenz

70 Justin Roche

71 Thomas Weigl 

72 Freundin von Thomas Weigl 

73 Tim Biking

74 Manuel

75 Günther

76 Olga 

77 Björn 

78 Vater von Björn

79 Begleitung von Marius M.

80 meine Wenigkeit

 

 

Angebote:

 


Pflanzenbörse:



Wie immer im Angebot allerdings nur sehr wenige Pflanzen :Cephalotus Nrwii und Pinguicula Micky Mausii

23A.JPG263B.JPG

 

 

Gert Hoogenstrijd schrieb mir: Menno Sascher wird für Araflora nach Bonn kommen. Vorbestellungen bitte auf der Seite von Araflora die endlich online ist und auf der man dann auch alle Pflanzen von Extreme Plants findet.

http://araflora.com/

 

Marcus Welge schrieb: Ich werde auch ein paar Pflanzen mitbringen.

Eine aktuelle Liste findet sich hier: http://www.karnivoren-in-kultur.de/Angebote/Pflanzenliste.PDF

 

Michael Ermel schrieb: Ich werde auch noch ein paar Pflanzen mit nach Bonn bringen.
 

Thomas Carow wird auch wieder dabei sein und ein gutes Sortiment an Pflanzen dabei haben.

Pflanzen können gerne vorbestellt werden, die aktuelle Liste ist wie immer unter: http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf herunterzuladen.

Die neue Liste (Nr. 8) wird ab Anfang März online sein, die Bestellungen sollten bis zum 20.März eingetroffen sein.

 

Andreas Fleischmann wird auch ein paar Examplare seines neuen Buches A monograph of the Genus Genlisea mitbringen die ihr natürlich käuflich erwerben könnt.Stewart McPherson hat mich gefragt, ob ich bereit wäre, einige seiner neuesten Bücher auf das Bonn-Treffen zum Verkauf mitzubringen. Er kann aber auch noch mehrere Exemplare der anderen Neuerescheinungen von Stewarts Verlag Redfern mirbringen (Dionaea; Field Guide to the Pitcher Plants of the United States; Field Guide to the Carnivorous Plants of the United States).

Hier ein Link auf die Redfern Seite wo es viele tolle Bücher zu dem Thema Karnivoren gibt: http://www.redfernnaturalhistory.com/books/name/a_monograph_of_the_genus_genlisea

Vorbestellung per PM dringend erforderlich!!!!

 

Thomas Gronemeyer schrieb mir : Ich bin dieses Mal auch dabei. Angebotsliste hier http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34657-Angebot%20für%20Bonn/

 

Nicole Rebbert schrieb: Ich werde Pflanzen auf Vorbestellung mitbringen. Aktuelle Angebote und Bestandliste befinden sich auf meiner Homepage www.utricularien.de 


 

Tobias Kulig schrieb: Ich werde sicherlich ein paar Pflanzen mitbringen.

 

Andreas Wistuba schrieb mir :
Klar bringe ich Pflanzen mit - wie immer.

 

Dieter Kadereit schrieb :
Ein paar Pflanzen werde ich auch sicher wieder mitbringen.

 

Christian Dietz schrieb mir :
Ich werde auch ein paar Pflanzen mitbringen.

 Hier die Liste

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34678-Angebot%20für%20Bonn/

 

Mitfahrgesuche:

 

Mitfahrgelegenheiten:

 

ReneFischerSZB(at)web.de schrieb: Ich wohne im Erzgebirge und würde auch kommen, wenn ich noch ein oder zwei Leute finden würde, die mitfahren würden (Teilung Benzinkosten).  e.Mail: ReneFischerSZB(at)web.de

 

Dirk Buechner:

Hab auch noch drei Plätze aus Richtung Koblenz kommend frei. Bei mir dann bitte melden, entweder per Pm oder Email.

 

Ich selbst kann wahrscheinlich noch 2 Personen aus Aachen mit nach Bonn nehmen und zurück. Bei mir wird die Rückfahrt allerdings erst so gegen 18 Uhr oder sogar noch später sein.



 

Hier nochmal ein Link auf den Beitrag

zum Treffen 2005 mit vielen Bildern: >Treffen NRW 2005<

und natürlich zum Treffen 2006: >Treffen NRW 2006<

und natürlich zum Treffen 2007: >Treffen NRW 2007<

und natürlich zum Treffen 2008: >Treffen NRW 2008<

und natürlich zum Treffen 2009: >Treffen NRW 2009<

und natürlich zum Treffen 2010: >Treffen NRW 2010<

und natürlich zum Treffen 2011: >Treffen NRW 2011<

und natürlich zum Treffen 2012: >Treffen NRW 2012<

Grüße Alexander

Bearbeitet von Alexander Fisch
Textform wieder korrigiert
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

ich bin auch dabei :-)

Ein paar Pflanzen werde ich auch sicher wieder mitbringen.

Viele Grüße

Dieter

Bearbeitet von Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

freut mich sehr daß Du es wieder geschafft hast das schon gewohnte Treffen auch dieses Jahr wieder zu organisieren.,.Bitte füge mich der langen Liste hinzu ! Danke und besten Gruß

Herbert Ardelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch wieder dabei. :-)

Ich werde Pflanzen auf Vorbestellung mitbringen. Aktuelle Angebote und Bestandliste befinden sich auf meiner Homepage utricularien.de .

 

Viele Grüße,

Nicole

 

P.S.: Hab mal den kopierten Beitrag entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Werde auch dabei sein mit 2 weiteren Personen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber schreib mich mal auf die Liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

werde auch wieder dabei sein! Hab auch noch drei Plätze aus Richtung Koblenz kommend frei. Bei mir dann bitte melden, entweder per Pm oder Email.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Karnivorenfreaks,

 

Miguel Knüpper-Woitek, das ist mein Name und ich bin ebenfalls dabei!

 

Vielen Dank lieber Alexander für die Organisation dieses Treffens!

 

Bis dahin und viele Grüße,

 

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

ich bin dieses Mal auch dabei. Ich werde ein paar Pflanzen mitbringen (Darlingtonia, Sarracenia und Kleinkram); eine detailierte Angebotsliste kommt noch.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Vielleicht haben es noch nicht alle gesehen aber die Vorträge stehen jetzt fest.Ich habe sie oben in der Zeitplanung mit eingefügt.

So und jetzt schnell anmelden.  ;)

Grüße Alexander

Bearbeitet von Alexander Fisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Matthias und ich sind auch wieder dabei und ich werde auch ein paar Pflanzen mitbringen.

 

Eine aktuelle Liste findet sich hier: http://www.karnivoren-in-kultur.de/Angebote/Pflanzenliste.PDF

 

Vorbestellungen sind erwünscht, da ich nur eine kleine Auswahl dabei haben werde...

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Würde auch gerne kommen, bräuchte aber ne MFG. Oder aber suche ich 4 Mitfahrer von Stuttgart aus.

Gruß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

30  :geek: 

 

 

31  :yes:

 

Sonja Schweitzer

Bearbeitet von Marcus Vieweg
Hi Sonja, ich habe mal das gaaaanz lange Zitat der Übersichtlichkeit halber raus genommen ;) Nicht böse sein. LG Marcus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens zwei Mitfahrer gefunden. Fahre also mit Matze M. und David M. zusammen!

 

Gruß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde mit recht großer Wahrscheinlichkeit wohl auch kommen können.

 

Viele Grüße,

 

Thilo

Bearbeitet von Thilo.K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.