Corey_8 Posted January 16, 2013 Posted January 16, 2013 Guten Abend zusammen! Da mit den ganzen LED Geschichten langsam jeder Thread überquilt, wollte ich eigentlich vermeiden noch einen aufzumachen. Jedoch denke ich eine gute Möglichkeit gefunden zu haben, den Leuten den Einsatz von LED´s zu ermöglichen. Einer meiner Kunden hat sich beruflich auf diese Art der Beleuchtung spezialisiert. Ich bin dadurch mit Ihm ins quatschen gekommen und auf das Thema Carnivoren gestoßen. Egal ob Leistung, Farbe oder sogar Installation, sei alles kein Problem. Er könne sogar gleich komplett fertige Halterungen mit Wärmeableitung, Halterung und gewünschten extras zusammenbauen. Daraufhin kam ich eben auf die Idee das ganze mal zu testen. Da ich meine D. Caspensis vor ein paar Tagen geteilt habe und daher genügend "Versuchskaninchen" hätte, wollte ich das ganze mal ins rollen bringen und Testen. Das ganze dann unter gleichen Bedingungen, jedoch mit verschiedenen Beleuchtungen/Farben. Jetz brauch ich aber trotzdem nen Tipp von den Leuten mit etwas Erfahrung, welche Farben in Kombination ich testen soll und auch welche Watt Leistungen interessant währen. Der Kerl hat mir doch eiskalt was von einem LED Scheinwerfer erzählt, der irgendwas um die 30Watt hatte und das ganze aus einer Diode ... Naja egal sowas brauchen wir ja nicht ;-) Möchte gerne den Membern des Forums helfen eine einfache Möglichkeit zu bekommen LED´s einzusetzen ohne große Basteleien und viel Aufwand ;-) Hoffe ich konnte jetzt etwas Interesse wecken bei Euch und das ganze kommt ins Rollen. Falls das nicht der Fall ist und Ihr langsam gelangweilt seid von der LED Geschichte, dann löscht doch bitte diesen Thread und vergesst alles wieder. Schönen Abend noch Euer Corey
Guest Karl H. Posted January 16, 2013 Posted January 16, 2013 (edited) Hallo Corey, das klingt ja wirklich super. Hast du evtl noch ein paar Infos, oder gar Bilder? zum Mischungsverhältnis kann ich dir bei Drosera Capensis, oder allgemein Drosera Rot:blau:weiß:gelb/orange(optimal währen 594nm) 3:1:1:1 empfehlen. Grüße Karl H. Edited February 18, 2013 by Lukas H.
Corey_8 Posted January 16, 2013 Author Posted January 16, 2013 (edited) Hey Karl! Ja bin auch total begeistert dass so jemand unter meinen Kunden ist. Ich weis garnicht wo ich schon überall war um mal jemanden zu finden der sowas macht. Was brauchst Du denn noch für Infos ? Bilder kann ich dann erst machen wenn ich Ihn ein paar Halterungen hab anfetigen lassen und die dann in mein Regal eingebaut sind. Danke für den Tipp mit den Farben! Gibt es keine allgemeine Farbauswahl für alle Pflanzen oder kann noch wer andere Variationen empfehlen ? Die Leistung der Dioden wär dann noch interessant. Wenn ich ein paar verschiedene Anregungen an Farben von Euch bekommen hab werd ich einfach mal das ganze in Auftrag geben und wir werden sehen ;-) Da ich nur 2 Posts pro Tag machen kann, muss ich jetzt erstmal wieder warten bis morgen Abend ;-) Bis dann Corey Edited January 16, 2013 by Corey_8
Andreas Wistuba Posted January 16, 2013 Posted January 16, 2013 (edited) Hey Karl! Ja bin auch total begeistert dass so jemand unter meinen Kunden ist. Ich weis garnicht wo ich schon überall war um mal jemanden zu finden der sowas macht. Was brauchst Du denn noch für Infos ? Bilder kann ich dann erst machen wenn ich Ihn ein paar Halterungen hab anfetigen lassen und die dann in mein Regal eingebaut sind. Danke für den Tipp mit den Farben! Gibt es keine allgemeine Farbauswahl für alle Pflanzen oder kann noch wer andere Variationen empfehlen ? Die Leistung der Dioden wär dann noch interessant. Wenn ich ein paar verschiedene Anregungen an Farben von Euch bekommen hab werd ich einfach mal das ganze in Auftrag geben und wir werden sehen ;-) Da ich nur 2 Posts pro Tag machen kann, muss ich jetzt erstmal wieder warten bis morgen Abend ;-) Bis dann Corey Hallo Corey, die Sache mit den Farben lässt sich so eindeutig nicht beantworten. Die Übergewichtung von Rot, wie von Karl beschrieben ist sicher meistens gut. Bloß wie stark, das variiert. Mein Eindruck (...ich teste in der Sache zurzeit auch sehr viel....) ist der, dass Nepenthes ein deutlich stärkeres Übergewicht von Rot bevorzugen, als zum Beispiel Heliamphora. Was die Sache noch verkompliziert ist, dass ein optimales (und auch offenbar kräftiges und gesundes) Wachstum nicht unbedingt gleichbedeutend mit den schönsten Pflanzen ist. Ich teste zurzeit mit verschiedenen blauen Wellenlängen und nahem UV-A ob es möglich ist, vielleicht auch mit geringem Energie-Aufwand richtig schön ausgefärbte Pflanzen zu erhalten, die es mit bewährten Leuchtmitteln aufnehmen können. Ich schätze in 1-2 Jahren sind wir alle schlauer und die meisten von uns beleuchten mit LED. Momentan ist das noch "Forschung". Letzteres macht die Sache aber besonders reizvoll. Grüße Andreas Edited January 16, 2013 by Andreas Wistuba
Dendro_Micha Posted January 17, 2013 Posted January 17, 2013 Hallo, Jetz brauch ich aber trotzdem nen Tipp von den Leuten mit etwas Erfahrung, welche Farben in Kombination ich testen soll und auch welche Watt Leistungen interessant währen. Der Kerl hat mir doch eiskalt was von einem LED Scheinwerfer erzählt, der irgendwas um die 30Watt hatte und das ganze aus einer Diode ... Naja egal sowas brauchen wir ja nicht ;-) solche LED-Fluter gibt es schon eine ganze Weile, bei interesse hier mal ein link: http://www.amazon.de/Outdoor-Fluter-Strahler-WARMWEISS-IP65/dp/B007WIWN76/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1358410415&sr=8-12 Ich habe mir mal zum testen einen 10 Watt LED-Fluter geholt für ein 80cm hohes Orchideen-Terrarium. Der hängt nun seit ca. 1 Jahr darüber und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hier auch mal ein link: http://www.ebay.de/itm/10-Watt-FLUTLICHT-LED-Strahler-Objektbeleuchtung-IP65-WARMWEISS-Fluter-Aussen-/330781513722?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item4d041d57fa Es ist vor allem sehr einfach in Betrieb zu nehmen, Anschlußleitung ran (natürlich vom E-Fachmann!), Stecker rein und das Teil leuchtet! Kein löten oder basteln notwendig. gruß Micha
Corey_8 Posted January 17, 2013 Author Posted January 17, 2013 Hey zusammen, danke für die Infos! Da man ja zu jeder Pflanzenart ne individuelle Beleuchtung braucht, ist auch hier die Möglichkeit vorhanden, die LED´s so zusammen zu stellen wie man es gerne möchte und eben bei Bedarf gleich mit Halterung, Schiene oder was man eben will. Zu dem denke ich ist es auch als Zusatzbeleuchtung vlt keine schlechte Idee, da auch z.B. bei mir im Aquarium insgesamt 100Watt durch LSR hängen ich aber nicht weist ob das meiner H. heterodoxa x minor reicht. Bestimmt haben manche auch das Problem und möchten eine zusätzliche Lichtquelle haben und da ja schon erwiesen ist dass die Farben Rot/Blau in einem 2/1 Verhältnis nicht schadet, kann man hier bestimmt nachhelfen Schöne Grüße Corey
Michael Schäfer Posted February 18, 2013 Posted February 18, 2013 (edited) Nabend zusammen Ich bin mir grad auch ein Terrarium am aufbauen und hab noch ein paar Fragen dazu Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 90Lang,60Tief und 60 hoch In dem Terrarium würde ich gerne ein paar Pflanzen bei 15 Grad überwintern(cephalotus und ein paar Drosera Arten) Im Frühling ist angedacht gewesen noch ein paar Arten vor zu ziehen, im Sommer kommt das meiste dann ins Gewächshaus So und nun zu meine fragen Ich hab vor mir ein Led band zu besorgen und zwar dieses hier http://www.ebay.de/itm/5m-LED-flexi-Lichtleiste-Grow-Lampe-violett-SMD-5050-70W-Pflanzenlicht-Wuchs-/281055764472?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item41703a9ff8 was haltet ihr davon?? Ich gehe mal davon aus, dass es sowas ist von dem hier geschrieben wurde… Wenn ja, könnt ihr mir dafür ein passendes Netzteil empfehlen???..Hab davon nicht so viel Ahnung. Ich wollte im Deckel noch vier Reflektoren verbauen wegen dem Abstrahlwinkel reicht das?? Und kann ich das Band irgendwie festkleben an die Reflektoren oder wird das zu warm??? Dann hab ich noch ne Frage…. wie nahe müssen die Aussaattöpfe unter die Leds??..wenn 55 zu hoch ist, bau ich noch ein Podest damit ich die Töpfe höher setzen kann. Hoffe ich stell mich nicht zu blöde an :yes: Danke schon mal im Voraus Gruß Micha Edited February 18, 2013 by Michael Schäfer
Andreas Wistuba Posted February 18, 2013 Posted February 18, 2013 Hallo Micha, Bei mir bekommst Du die für EUR 76,- Ich hab noch ein paar Streifen. Wenn die weg sind bekomme ich solche aber nicht mehr, da ich den Hersteller gewechselt habe. Grüße Andreas
Guest Lukas H. Posted February 18, 2013 Posted February 18, 2013 Hallo ch bin mir grad auch ein Terrarium am aufbauen und hab noch ein paar Fragen dazuJ Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 90Lang,60Tief und 60 hoch In dem Terrarium würde ich gerne ein paar Pflanzen bei 15 Grad überwintern(cephalotus und ein paar Drosera Arten) Im Frühling ist angedacht gewesen noch ein paar Arten vor zu ziehen, im Sommer kommt das meiste dann ins Gewächshaus So und nun zu meine fragen Ich hab vor mir ein Led band zu besorgen und zwar dieses hier http://www.ebay.de/i...=item41703a9ff8 was haltet ihr davon?? Ich gehe mal davon aus, dass es sowas ist von dem hier geschrieben wurde… Wenn ja, könnt ihr mir dafür ein passendes Netzteil empfehlen???..Hab davon nicht so viel Ahnung. Ich wollte im Deckel noch vier Reflektoren verbauen wegen dem Abstrahlwinkel reicht das?? Ich finde es lustig, das in dem Shop ein "passendes 12V 5A Netzteil" im Shop erhältlich ist. Dieses Netzteil würde wenn man es ständig mit Nennlast betreiben würde (was für kein Schaltnetzteil zu empfehlen ist, wenn man es länger benutzen will) maximal 60W liefern. Du brauchst ein Netzteil mit mindestens 6A bei 12V, um die 5m LED-Streifen adäquat mit Strom zu versorgen. http://www.ebay.de/itm/S7512-NEU-Schaltnetzteil-12V-6A-75W-Netzteil-Netzgerat-Netzadapter-Trafo-/390491491794?pt=DE_TV_Video_Audio_Schaltnetzteile&hash=item5aeb1b4dd2 http://www.ebay.de/itm/12V-6A-72W-Netzgerat-Schalt-Netzteil-Trafo-LED-Strip-/230898975763?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen_Lichtzubeh%C3%B6r&hash=item35c2a6c413 http://www.ebay.de/itm/12V-6A-6000mA-72W-Netzteil-5-5-x-2-1mm-Hohlstecker-Schaltnetzteil-Trafo-LED-/110965649060?pt=DE_TV_Video_Audio_Schaltnetzteile&hash=item19d6116ea4 Eines davon kannst du dir raussuchen. Da die SMD LED´s einen großen Abstrahlwinkel habe, währe es für die Lichtausbeute sicherlich von Vorteil die Streifen in einen einfachen T5/T8 Reflektor zu kleben. http://www.ebay.de/itm/Juwel-Reflektor-895-mm-T5-45-Watt-T8-30-Watt-/150599716312?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2310714dd8 Die SMD LED´s habe sehr wenig Leistung, und setzen auf 1m ca. 14W um. Davon ist natürlich lange nicht alles Wärme, da die LED´s sehr effizient im Vergleich zu LSR HCI usw. arbeiten. Wegen Erwärmung brauchst du dir da also keine Sorgen zu machen. Viele Grüße Lukas
Corey_8 Posted February 18, 2013 Author Posted February 18, 2013 Servus, ich hab jetzt mal den Bau meiner LED Beleuchtung in Arbeit gegeben. Dazu verwende ich diese LED´s: http://www.led1.de/shop/winger-wepdr1-s1-power-led-star-tiefrot-650nm-1w-25lm.html http://www.led1.de/shop/highpower-leds/winger-power-leds/1-watt/winger-weprb1-s1-power-led-star-royalblau-450nm-1w-20lm.html?xploidID=objfl9828ehi568pcc440hdg73 Das ganze dann noch mit Aluschiene usw, genauer will ich da jetzt nicht eingehen da sich bei meinem ersten Post das Interesse sehr in Grenzen gehalten hat und ich Euch nicht mit weiteren LED Geschichten langweilen will. Gibt ja schon genug Threads zu diesem Thema Schönen Gruß Corey
Michael Schäfer Posted February 18, 2013 Posted February 18, 2013 (edited) Hallo Danke für die Antworten und gut das ich mit dem Netzteil Nachgefragt hab Ja mit den Leds Blick ich wohl noch nicht so ganz durch... Und was ich ein wenig seltsam finde das der Herrr Wistube den Anbieter gewechselt...sollte mir das zu denken geben :ohmy:@Corey_8...welche Anzahl an Leds bräuchte ich von diesen für mein Terrarium Gruß Micha Edited February 18, 2013 by Michael Schäfer
Andreas Wistuba Posted February 18, 2013 Posted February 18, 2013 Und was ich ein wenig seltsam finde das der Herrr Wistube den Anbieter gewechselt...sollte mir das zu denken geben :ohmy: Hallo Micha, ich habe ca. 170 Meter Streifen von diesem Hersteller hängen, die in der Anzucht und In-Vitro-Kultur einen hervorragenden Job machen. Der Anzucht-Bereich und IV-Bereich ist aber komplett umgestellt. Für die Flächen, die jetzt noch anstehen, ist die Aufgabenstellung ganz anders. Es geht um eine optimale Ausfärbung von Pflanzen, die unter Gewächshaus-Tischen stehen und um Zusatzbeleuchtung von Verkaufspflanzen im Winter und an trüben Tagen. Um eine optimale Ausfärbung hinzubekommen muss man ziemlich viel mit unterschiedlichen Spektral-Bereichen jonglieren. Viele verschiedene Farben sind offenbar recht aufwändig in der Herstellung. Der "alte" Hersteller bot dieses Maß an Flexibilität leider nicht. Da war bei drei Farben Schluss. Der "neue" Hersteller macht mir mittlerweile kleine Test-Serien mit bis zu 6 Banden aber zu einem deutlich höheren Preis. Wenn ich in absehbarer Zeit meine große Bestellung mache, wird es wieder eine Möglichkeit geben, Streifen mitzubestellen. Da ich mich als Pflanzen- und nicht als Lampenhändler sehe, konnte ich mich noch nicht durchringen, nur für den Verkauf zu ordern Eine Bestellung muss mit meinem Eigenbedarf gekoppelt sein. Daher der "Wechsel". Grüße Andreas
Corey_8 Posted February 20, 2013 Author Posted February 20, 2013 Servus, ich hab jetz 18 rote und 9 blaue LED´s bestellt. Mein Aquarium ist 100cm lang und ich werde die LED´s auf eine Länge von 80cm anbringen. Schöne Grüße Corey
Dendro_Micha Posted February 21, 2013 Posted February 21, 2013 ich hab jetz 18 rote und 9 blaue LED´s bestellt. Mein Aquarium ist 100cm lang und ich werde die LED´s auf eine Länge von 80cm anbringen. Hallo Corey, sehr interessanter Beitrag, bitte weiterberichten! Ich beleuchte mom auch zusätzlich mit den 1Watt LEDs, 6x rot und 6x blau auf eine Fläche von ca. 40x40cm. Ich empfinde es optisch als relativ dunkel und lasse es nur zusätzlich leuchten. Die LEDs samt Netzteil werden im Betrieb auch ziemlich warm! Du solltest für ausreichende Belüftung sorgen. gruß Micha
Corey_8 Posted February 21, 2013 Author Posted February 21, 2013 Servus Dendro_Micha in meinem Aquarium werden weiterhin 2 30Watt LSR für angenehmes Licht sorgen und die LED´s kommen auf eine ausreichend große Aluminium Platte, die extra für solche Konstruktionen gefertigt wurde. Wenn Dein Netzteil recht warm wird dann solltest Du mal überprüfen ob das das richtigte ist für Deine LED´s. Schönen Abend Corey
Guest Lukas H. Posted February 22, 2013 Posted February 22, 2013 Hallo, Corey_8, on 20 Feb 2013 - 21:16, said: ich hab jetz 18 rote und 9 blaue LED´s bestellt.Mein Aquarium ist 100cm lang und ich werde die LED´s auf eine Länge von 80cm anbringen. Hallo Corey, sehr interessanter Beitrag, bitte weiterberichten! Ich beleuchte mom auch zusätzlich mit den 1Watt LEDs, 6x rot und 6x blau auf eine Fläche von ca. 40x40cm. Ich empfinde es optisch als relativ dunkel und lasse es nur zusätzlich leuchten. Die LEDs samt Netzteil werden im Betrieb auch ziemlich warm! Du solltest für ausreichende Belüftung sorgen. ich finde es wirklich klasse wie viele mitlerweile mit HP LED´s arbeiten. Je mehr Leute das machen, um so mehr wird diese Technik für unser Hobby zugänglich. Über weitere Berichte würde ich mich auch sehr freuen. Mitlerweile trudeln auch so nach und nach die Teile für meine neuen LED-Strahler ein. Ich habe schon ein bisschen angefangen das Grundmodell zu bauen. Das Plastikgehäuse wird das Steuerpult, und auf die zwei schwarz eloxierten Kühler kommen die LED´s. Ich hoffe ihr berichtet auch von euren Erfahrungen Viele Grüße Lukas H.
Guest Gelux Posted March 21, 2013 Posted March 21, 2013 Hallo, solche LED-Fluter gibt es schon eine ganze Weile, bei interesse hier mal ein link: http://www.amazon.de/Outdoor-Fluter-Strahler-WARMWEISS-IP65/dp/B007WIWN76/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1358410415&sr=8-12 Hallo, ich würde interessieren, ob der was taugt? Mit dem hab ich nämlich auch schon geliebäugelt...gibt es da Erfahrungsberichte zu? Vielen Dank schonmal!
Recommended Posts