Zum Inhalt springen

Winterhart?


Björn M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor kurzem habe ich mir eine S. psittacina x leucophylla (S. x wrigleyana) zugelegt, die ich gerne in mein Moorbeet setzten würde. Hier ( http://www.falle.de/scripts/index.php?i=3,2 ) habe ich gelesen, dass S. psittacina nicht winterhart sein. Gilt das jetzt auch für S. x wrigleyana?

 

Danke schonmal. Gruß, Björn.

 

P.S. Hier ist mal ein Link zu einem Bild von meiner Pflanze auf Facebook: http://www.facebook.com/photo.php?fbid=319758384792852&set=a.311246385644052.56272.311207895647901&type=3&theater 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

 

Sarracenia leucophylla gilt ebenfalls als nicht winterhart. Die Hybride müsste also auch nicht winterhart sein.

Allerdings hat meine S. x wrigleyana den letzten Winter überlebt und ist auch dieses Jahr wieder draußen.

 

Schöne Grüße, Andre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ja auch nur Sarracenia purpurea ungeschützt den härtesten deuschen Wintern gewachsen...wenns dann -25° hat.

 

Loui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt sehr von deinem Moorbeet ab.

In einer kahlen, ungeschützten Torfwüste werden es die meisten Pflanzen schwer haben, den Winter zu überleben, aber mit einer dicken Schicht Sphagnum und/oder Schnee sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich habe ein paar S. psittacina in meinem Moorkübel und erfroren ist mir bislang noch keine, es kommt also auf einen Versuch an.

Garantieren kann dir das natürlich niemand, aber bis zum nächsten Winter wirst du sicher ein paar Ableger bekommen, die du drinnen überwintern kannst, falls du dir Sorgen machst.

 

Gruß,

Patrick

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

da hilft dir wirklich nur probieren. Bei André hat es funktioniert (Oberpfälzer Wetter ist schon deutlich härter als unseres hier), Abbadon weiß wovon er spricht und straft alle Zweifler Lügen. Auch bei mir im Beet stehen Wrigleyana und Psittacina genauso ungeschützt, nur Sphagnum und Schnee, wie alle anderen auch. Den letzten Winter hat vor Allem Psittacina ohne Probleme überstanden, die viel beschworene Purpurea sah im Frühjahr äußerst übel aus. Verloren habe ich trotz langer Barfröste keine Sarracenia, meine kleine Leucophylla war nur mager geblieben. Aber das ist ja bekanntlich in Freilandhaltung normal, nach so einem harten Winter und Frühjahr erst recht.

Sicher wirst dir nur sein wenn du es probierst. Aber natürlich erst im kommenden Frühjahr aussetzen! Jetzt wäre es einer ungewohnten Pflanze ihr absolutes Todesurteil.

Egal wie - viel Erfolg!

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bei André hat es funktioniert (Oberpfälzer Wetter ist schon deutlich härter als unseres hier), Abbadon weiß wovon er spricht und straft alle Zweifler Lügen. 

Für die die es nicht wissen: ich spreche auch nur über eigene Erfahrungen und ich bin genau wie Patrick der Meinung, dass die Pflanze in "einer kahlen, ungeschützten Torfwüste" kaum überleben würden.

 

Falls du sie nicht jeden Winter ausgräbst oder zusätzlichst schützt...

Und mit einem entsprechenden zusätzlichen Schutz wie einer Schicht aus Sphagnum  kannst du es ruhig versuchen. :thumbsup:

 

Viele Grüße,

Loui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die ganzen Ratschläge  :happy:

Im Winter decke ich mein Moorbeet immer mit etwas Flies und Stroh ab. Trotzdem warte ich wirklich mal bis meine Sarra Ableger gebildet hat. So hätte ich dann ein Backup wenn etwas schief gehen sollte. An einem Spaghnum-Teppich arbeite ich zurzeit.

Grüße, Björn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.