Zum Inhalt springen

Von Anfang an - Diskussion


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Der Übersichtlichkeit halber habe ich dieses Thema zur Besprechung von Karls Dokumentation "Von Anfang an" erstellt.

 

Eure Fragen, Anregungen oder Kritiken zu dieser Doku also bitte hier einstellen.

 

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

 

Ich habe es dir schon in einer PN gesagt, aber deine Anleitung ist wirklich sehr gut! Ach was, sie ist BRILLIANT! :thumbsu: Mach weiter so! :)

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin und Corey,

es freut mich sehr das euch die Doku soweit gefällt. Vielen dank für das Feedback.

Im nächsten Beitrag, wird unter anderem das Terrarium Gestalt annehmen, aber lässt euch überraschen.

Viele grüße

Karl H.

Bearbeitet von Karl H.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch mit Begeisterung mit und freu

mich schon auf das nächste update :thumbsu:

 

Gruß Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte euch nur mitteilen, das ein neues Update online ist.

Ich musste es aus Zeitgründen zeimlich kurz halten, dafür kommt aber am Sonntag noch ein Update, mit der Styrodurverkleidung.

 

Viele Grüße

Karl H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

 

Auch dieses Update ist dir sehr gut gelungen. Die Bläue an Holzbauten kenne ich sehr gut von meinem Gerätehaus und dem Dekobrunnen, obwohl ich jedes Jahr die Oberfläche anschleife und nachher Holzlasuren auftrage wie ein Wahnsinniger! :yucky: Jedenfalls ist nur die Seite betroffen, wo es direkten Bodenkontakt gibt. Der Rest bleibt verschont.

 

Der Tipp mit dem Messchieber ist wirklich gut, da ich demnächst auch was bauen will. :) Und auf jeden Fall freue ich mich auf das Update am Sonntag! :thumbsu:

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss euch leider mitteilen, das es für diese Woche kein Update gibt, da mir dies auch zeitlichen Gründen nicht möglich ist. Ich hoffe ich schaffe es bis zum Wochenende eines zu verfassen.

Bis dahin.

Grüße

Karl H.

Bearbeitet von Karl H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte euch mal infomieren, das wieder ein neues Update online ist. Das nächste kommt morgen oder am Sonntag

 

Ab jetzt läuft alles im Originaltempe. Sprich wenn ich etwas baue oder plane erfahrt ihr das spätestens zwei Tage im Anschluss.

Somit läuft nun alles im originalen Zeitmasstab, falls nun mal ein Update länger auf sich warten lässt kann das viele Ursachen haben, welche ich dann vorallem wenn es um technische Komplikationen, oder Fehlplanungen geht ausführlich ansprechen werde.

 

Naja auf jeden Fall sind wir jetzt eins zu eins

 

Up to Date :yahoo:

 

 

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und vorallem Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Wenn euch in der Doku irgendetwas fehlt, dann lasst es mich wissen, und ich werde mein möglichstes tun um es besser umzusetzen.

 

Viele Grüße

Karl H.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mehr sehr guten Lesestoff!!!!! :yahoo: Die Doku ist wirklich sehr gut!

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist wieder ein Update online.

Das Grundgerüst ist vorerst fertig. Bis es verharzt werden kann, werde ich mich wohl um die LED´s kümmern.

 

Viele Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mich seit gestern daran gemacht, den Grundaufbau für die LED-Strahler zu gestalten. Die Kühler und das Steuerpult, ist schon da und ich bin gerade dabei eine Zeitschaltuhr umzubauen.

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr es besser fändet, ein extra Thema bezüglich LED´s zu eröffnen, da sich das doch etwas hinziehen kann, und so es im eigentlichen Thread wohl nicht möglich sein wird, die Übersicht bei zu behalten.

Die Grundverkabelung und die Zeitschaltung werde ich wohl in zwei Tagen fertig haben.

 

Leider verzögert sich momentan der Aufbau des eigentlichen Terrariums aufgrund der Wetterlage.

Das komplette Terrarium wird innen mit Harz und Glasfaser eingeschalt. Da Epoxydharz nicht gerade ein olfaktorischer Hochgenuss ist, und es zudem giftig ist, kann das laminieren des Inneraumes nur im Freien vorgenommen werden. Allerdings muss es dazu draußen ersteinmal wieder wärmer werden, da bei niedrigen Temperaturen das Harz zu einer sehr viskosen Masse wird, mit welcher unmöglich große Flächen gleichmäßig überzogen werden können.

 

So muss ich leider mitteilen, das die Arbeiten am eigentlichen Terrarium sich duraus noch ein paar Wochen herauszögern können.

Das Thema ist auf jeden Fall noch aktuell, und ich werde euch weiterhin über Neuigkeiten berichten.

 

Viele Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

 

ich habe mich seit gestern daran gemacht, den Grundaufbau für die LED-Strahler zu gestalten. Die Kühler und das Steuerpult, ist schon da und ich bin gerade dabei eine Zeitschaltuhr umzubauen.

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr es besser fändet, ein extra Thema bezüglich LED´s zu eröffnen, da sich das doch etwas hinziehen kann, und so es im eigentlichen Thread wohl nicht möglich sein wird, die Übersicht bei zu behalten.

Die Grundverkabelung und die Zeitschaltung werde ich wohl in zwei Tagen fertig haben.

 

Pfff, meines Erachtens nach kannst du ruhig den LED-Strahler in dem eigentlichen Thread reinpacken,...

 

 

Leider verzögert sich momentan der Aufbau des eigentlichen Terrariums aufgrund der Wetterlage.

Das komplette Terrarium wird innen mit Harz und Glasfaser eingeschalt. Da Epoxydharz nicht gerade ein olfaktorischer Hochgenuss ist, und es zudem giftig ist, kann das laminieren des Inneraumes nur im Freien vorgenommen werden. Allerdings muss es dazu draußen ersteinmal wieder wärmer werden, da bei niedrigen Temperaturen das Harz zu einer sehr viskosen Masse wird, mit welcher unmöglich große Flächen gleichmäßig überzogen werden können.

 

...da du sowieso im Moment am eigentlichen Terrarium nichts machen kannst. Da kannst du dich halt dem Strahler widmen. Bei dem verkackten Wetter ist es in jeder Hinsicht besser jetzt mit dem Strahler zu beginnen - dein Terra ist dann schneller fertig! :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

heute ist nun endlich die erste LED-Lieferung eingetroffen. Da ich in kurzen Etappen bestellt habe, sollte demnächst auch der Rest eintrudeln.

 

post-2891-0-49512000-1362148861_thumb.jp

post-2891-0-08502200-1362148873_thumb.jp

post-2891-0-44753900-1362148884_thumb.jp

post-2891-0-89924100-1362148918_thumb.jp

post-2891-0-21002300-1362148906_thumb.jp

 

Ich werde abgesehen von einer zwei 30W LEDs nur Cree LEDs verwenden, da dies zurzeit die Marktbesten sind. Die Cree LEDs sind im Außland verhältnismäßig billig, die kann ich nur jedem empfehlen der sich auch eine LED Beleuchtung bauen will.

 

Viele Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute sind endlich die letzten LEDs gekommen. Ich denke also in spätestens zwei Wochen ist das Tutorial für die Strahler fertig.

 

post-2891-0-54699400-1362236395_thumb.jp

 

Diese LED habe ich mir fertigen lassen. Sie ist normalerweise als Mischung von 20Watt 10000K Weiß und 10W royal blue erhältlich. Aber für die Ausfärbung der Pflanzen habe ich den Mittelstreifen mit UV Chips bestücken lassen. Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

 

post-2891-0-47912900-1362236517_thumb.jp

 

Viele Grüße

Lukas H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

so es wird so langsam zeit dieses Thema mal wieder aus dem Winter-(Frühlings)schlaf zu hohlen, deshalb hier mal eine kleine Ankündigung.

Die LED Strahler werden wenn nichts mehr dazwischen kommt bis Sonntag fertig sein.

Da ich nicht weiß wie viele Technikbegeisterte sich in Forum rumtreiben lasse ich (außer es besteht Interesse) die technischen Details ersteinmal weg.

 

Momentan arbeite ich an den Strahlermodulen selbst, und bis Sonntag sollte der Rest auch fertig sein.

 

post-2891-0-73165600-1363979046_thumb.jp

post-2891-0-46777800-1363979058_thumb.jp

 

Viele Grüße

Lukas H,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas!

 

Deine nächtlichen Kühlung um ca. 10°C willst Du mittels Radiator im Terrarium und zirkulierendem Kaltwasser aus einem 35l Wasserspeicher erreichen?

 

Ich frage deswegen nach, weil ich bei meinem Terrarium beim groben Überschlagen neben einem anderem dämlichen Fehler schlichtweg die thermische Masse meines Terrariums unterschlagen haben (insbesondere das ganze feuchte Substrat) und das am Ende dazu geführt hat, dass das Ergebnis ziemlich unbefriedigend war...

 

Da war's dann aber schon fertig gebaut.

 

Da ih nachts Kühlgeräusche auch nicht gebrauchen kann arbeite ich übrigens auch mit einem Kältespeicher. Ich verwende dazu aber die Kühlbox im Normalzustand und gefriere darin Wasser zu Eis und nutze den Phasenübergang. Das ist physikalisch deutlich attraktiver. Problematisch ist aber der Wärmeübergang in der Kühlbox, da tüftle ich noch herum. Man muss dann allerdings im Kühlkreislauf ein Frostschutzmittel verwenden.

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ja der 35 Liter Wärmespeicher wurde bereits durchgerechnet, und sollte funktionieren. Das ganze Feuchte Substrat wurde dabei als Trägheitskonstante einbezogen, da es sich laut Simulation über den Tag nicht wieder auf Zimmertemperatur aufheizt, muss auch nicht wieder die gesamte Energie entzogen werden.

 

Den Phasenübergang zu nutzen währe in der Tat besser, allerdings bringt diese Methode auch Schwierigkeiten mit sich, welche meiner Meinung nach mit einer Kühlung welche mit einem Aggregatszustand im System arbeiten leichter zu umgehen sind.

 

Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe wieder ein bisschen weiter berichtet. Die LED Strahlerköpfe sind nun fertig. Für das Steuerpanel werde ich auch nicht mehr lange brauchen.

 

Über ein bisschen Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen, da ich sonst nicht weis ob euch das so gefällt, oder ob einfach das Interesse verloren gegangen ist.

 

Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

ich hatte es gerade schon in einem anderem, neuen Thread geschrieben, ich komme schwer mit diesen getrennten Beiträgen klar, hier sind wir gerade auf Seite 2, also muss ich auf Seite 1 zum Anfangsbeitrag zurück, um den eigentlichen Thread zu finden. Dann mache ich einen weiteren Tab auf, gehe da ebenfalls auf das GFP Forum, gebe da dann den von Seite 1 kopierten Link ein und kann jetzt endlich sowohl eigentlichen Thread als auch die Diskussion darüber verfolgen, jedoch mit dem Handycap, ständig zwischen zwei Tabs hin- und herschalten zu müssen. Beim Antworten, spätestens beim Zitieren habe ich da keine Lust mehr drauf und mache beide Tabs zu.

 

Könnt ihr das nicht in eins zusammen fassen? Ging doch bisher auch immer, wieso plötzlich dieses Trennen von eigentlichem Beitrag und Diskussion darauf? 

 

Gruß

 

Wolle

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

Hmm ja ich dachte vielleicht dass das so besser währe, der Übersicht halber. Sprich das man nicht immer Kommentare zwischen ein paar Beiträgen hat. Leider kann ich es nicht bei einem Beitrag im eigentlichen Thema belassen, da die Speicherkapazität begrenzt ist, und es nach einer Zeit auch ziemlich unübersichtlich wird mit 30 Bildern am Beitragsende.

 

Aber ich denke mit den zwei Beiträgen komme jetzt ich schon noch ein bisschen hin.

Also wenn ihr wollt könnt ihr ab jetzt auch gerne im eingentlichen Thema schreiben :)

 

Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

das sollte auch kein Vorwurf gegen dich sein.

 

Nur habe ich eben, nach Lesen deines letzten Kommentares und Schließen des Forum sage und schreibe 10 Minuten gebraucht, um dir antworten zu können. Unter Neue Beiträge wurde mir dein Kommentar nicht mehr angezeigt, da ich ihn schon gelesen hatte Soweit ok.

 

Nur habe ich deinen Ursprungsthread auch nicht mehr gefunden, nämlich deine Bauanleitung. Die fand ich dann erst wieder, indem ich auf dein Profil gegangen bin und mir da die von dir verfassten Themen und Beiträge angeschaut habe. 

 

Alles sehr mühselig, ich präferiere wirklich einen Thread mit den entsprechenden Antworten darauf, da finde ich mich wenigstens zurecht.

 

Allerdings bin ich auch schon Ü50, insofern sei mir meine Unwissenheit manchmal auch zu verzeihen. :-)

 

Grüße zurück

 

Wolle

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.