Zeler Posted January 24, 2013 Posted January 24, 2013 Hallo Zusammen! Seit vielen Monaten verwende ich erfolgreich eine 1,5 Liter Sprühflasche. Gerade das Sphagnum-Moos dankt mir das regelmässige Besprühen durch ein kräftiges Grün ohne den unschönen Docht-Effekt. Um auch unzugänglichere Stellen zu erreichen und das Ansaugen von Luft zu vermeiden (z.B. beim Überkopf-Halten der Flasche), habe ich mir nun den "grossen Bruder" zugelegt. Schon beim Auspacken der grossen 5 Liter Flasche ist mir aufgefallen, dass sich ein öliger Film innen und aussen auf dem Plastik befindet. Trotz mehrmaligen Spülens mit Leitungswasser, dann mit dest. Wasser, habe ich den Eindruck, dass ich nicht alle Ölreste beseitigen konnte. Es könnte sich dabei um ein Silikonöl handeln, dass dem Schutz der Dichtungen dient - bin mir da aber nicht sicher. Weiss jemand, ob es sich da tatsächlich um Silikonöl handelt oder ob es lediglich eine Verunreinigung ist? Wie werde ich die Ölreste (ich nenne sie einfach mal so) wieder los? Oder muss ich das gar nicht? Sind vielleicht die letzten Spuren dieses Öls im dest. Wasser für die Pflanzen irrelevant? Vielen Dank für Eure Antworten! Gruß Ulf
Nimpe Posted January 24, 2013 Posted January 24, 2013 Hallo,das ist sicherlich nur (Silikon)öl vom Herstellungsprozess und sollte den Pflanzen eigentlich nichts schaden. Du könntest allerdings auch mal mit Fit (oder einem Äquivalent von deiner Küchenspüle) waschen. Öl löst sich ohne Hilfe nur ungern in Wasser...LG
Benedikt Schmitt Posted January 24, 2013 Posted January 24, 2013 Hallo, das ist sicherlich nur (Silikon)öl vom Herstellungsprozess und sollte den Pflanzen eigentlich nichts schaden. Du könntest allerdings auch mal mit Fit (oder einem Äquivalent von deiner Küchenspüle) waschen. Öl löst sich ohne Hilfe nur ungern in Wasser... LG Genau deshalb sollte es kein Problem sein, was sollte das Oel fuern Grund haben beim Bespruehen der Pflanzen mit aus der Flasche zu kommen, wenn sich schon durch ausspuelen und abreiben nicht weg geht Ich wuerde es eben mit Kuechenrolle abreiben was weg geht.
Guest Karl H. Posted January 24, 2013 Posted January 24, 2013 Falls alles nichts helfen sollte, bekommst du das mit Aceton zu 100% weg. grüße Karl H.
Recommended Posts