Jump to content

Maxima als Liane?

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Fleischi-Kollegen,

hab da mal eine Frage:

Würde meine Maxima gerne als Kletterpflanze kultivieren.

Wie kann ich es ihr leicht machen den Weg nach oben zu finden?

Gibt es da Möglichkeiten oder ist Maxima dafür nicht geeignet?

Wenn dem so ist würde ich alternativ meine x ventrata dazu bringen.

Danke im voraus schon mal für hilfreiche Tipps. :-D

LG an alle

Posted

Hallo,

Kannanpflanzen sind Kletterpflanzen, grade eine maxima und x ventrata wollen klettern. So lange du keine bodenbevorzugende Art hältst (z.b. ampullaria), schießen sie alle irgendwann in die Höhe und wachsen als quasi "Liane". Du solltest deiner Pflanze eine Kletterhilfe anbieten, ein Spalier oder Stöcker, so dass sie sich mit den Tendrillen festhalten können, wenn sie ihre Hochkannen bilden. Dann sollte das kein Problem sein - vorausgesetzt die restlichen Bedingungen wie Temperatur, LF und Licht passen.

LG

Posted

Hallo,

Kannanpflanzen sind Kletterpflanzen, grade eine maxima und x ventrata wollen klettern. So lange du keine bodenbevorzugende Art hältst (z.b. ampullaria), schießen sie alle irgendwann in die Höhe und wachsen als quasi "Liane". Du solltest deiner Pflanze eine Kletterhilfe anbieten, ein Spalier oder Stöcker, so dass sie sich mit den Tendrillen festhalten können, wenn sie ihre Hochkannen bilden. Dann sollte das kein Problem sein - vorausgesetzt die restlichen Bedingungen wie Temperatur, LF und Licht passen.

LG

Na das hört sich doch schon mal gut an! 

Denke auch das die Bedingungen in Ordnung sind. Ca 80% LF + 3 mal täglich einnebeln, sie hängt in einem Fensterkasten, aber bekommt keine direkte Sonne ab und hat durch die Sonnenwärme tagsüber ca 20C (im Sommer natürlich mehr) UND sie bekommt ganz viel LIEBE ;-)

Sollte also passen. Meine Ventrata bildet auch fleißig Kannen, aber ich denke die ist da etwas robuster.

Aber danke auf jeden Fall für die Hilfestellung!

LG

NepenthoPlant98
Posted

Hallö, Ich halte meine Ventrata einfach so, ohne igendwelche Kletterhilfe. (Sie ist schon ca. 1,70 Meter Groß (Ecken und Winkel mitgemessen.)) Wenn sie zu schwer wird, dann verankere ich sie in sich selbst. Das habe ich immer so gemacht, sie wächst, gedeiht und bei genug Licht macht sie fleißigst Kannen.

MgG

Richard

(P.S.: Liebe ist, finde ich, ein wichtiger Bestandteil der Haltung seiner Pflanzen!! Ohne geht es bei mir iwie nicht. Liebe sie weiterhin so und sie wird deine Liebe sicherlich nicht unbeachtet lassen^^)

Benedikt Schmitt
Posted

(P.S.: Liebe ist, finde ich, ein wichtiger Bestandteil der Haltung seiner Pflanzen!! Ohne geht es bei mir iwie nicht. Liebe sie weiterhin so und sie wird deine Liebe sicherlich nicht unbeachtet lassen^^)

:happy: 

• Gefällt mir 1
Posted

Love is in the air...  :Love:

Ist aber einfach ein tolles hobby, kann man nicht anders sagen.