Stefan Posted January 25, 2013 Posted January 25, 2013 Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles, ich möchte dieser wunderschönen, kleinen, derzeit blühenden und sogar fein duftende Art mal einen Fotobeitrag widmen. Da sind ein paar ältere Fotos dabei, weil ich sie derzeit nicht iv kultiviere: Blick durch den Boden auf eine iv-Kultur: Die daraus entsatndenen Jungpflanzen: Ein ganzer Topf davon: Und Details der Blüte: Hoffe, sie gefallen Euch! Stefan 3
Marc S. Posted January 25, 2013 Posted January 25, 2013 (edited) Hi Stefan, tolle Dokumentation deiner Drosera zigzagia Anzucht - diese Art ist wohl ein absoluter Liebling von jedem der Knollendrosera kultiviert! Danke für die Bilder und liebe Grüsse Marc Edited January 25, 2013 by Marc S.
Andreas Wistuba Posted January 25, 2013 Posted January 25, 2013 Hi Stefan, tolle Dokumentation deiner Drosera zigzagia anzucht - diese Art ist wohl ein absoluter Liebling von jedem der Knollendrosera kultiviert! Danke für die Bilder und liebe Grüsse Marc Der Name ist natürlich kaum zu toppen. Den kenne sogar ich Grüße Andreas
Manuel Christ Posted January 25, 2013 Posted January 25, 2013 Hi Stefan! Wunderschöne Drosera,die du uns da zeigst. Verwendest du zur Aufzucht "normale" MS Nährmedien, oder spezielle Multiplikationsmedien. Lg Manuel
Stefan Posted January 25, 2013 Author Posted January 25, 2013 Hallo Manuel, wie oben schon gesagt habe ich derzeit keine Pflanzen iv, ich glaube ich habe kürzlich ein paar alte Samen ausgesät, weiß aber nicht ob die noch keimen. Allerdings habe ich die letzten Tage ein bisschen bestäubt! Die iv-Pflanzen oben stehen/standen auf modifiziertem MS-Medium, kein spezielles Multiplikationsmedium. Ich hatte damals eine Massenkeimung und einfach ca. 30-40 Sämlinge ins Glas gelegt. Heute verwende ich dieses Medium nicht mehr; man sollte sich immer vor Augen halten, dass es vor 40? Jahren publiziert wurde und dann auch noch auf Tabak abgestimmt ist! Drosera wachsen da zwar teilweise, aber es gibt besseres. Viele Grüße Stefan 1
Peter_R Posted January 26, 2013 Posted January 26, 2013 Grüß' Dich Stefan, schöne Bilder, danke für's Zeigen. Deine Pflanzen sind schon weiter als meine (auch die D. pallida), die sind noch im "D. whittakeri-Stadium", die aufrechten Arten kommen erst... Viele Grüße, Peter
Dieter Posted January 27, 2013 Posted January 27, 2013 Hallo Stefan, schöne Bilder! Ich muss noch ein wenig warten, bis meine Pflanzen blühen. Dank der Kälte der letzten beiden Wochen hat sich da nichts getan. Kann aber nicht mehr lange dauern. Viele Grüße Dieter
Recommended Posts