Manu D. Posted January 26, 2013 Posted January 26, 2013 Hi Leute, ich habe vor ein paar Tagen entdeckt, dass meine aus Samen gezogene Venus ein Blüte bildet, und die ist ca. 2 Monate alt. Ich halte sie in einem Terra mit einer T5,39 Watt Röhre bei Zimmer - temperatur. Da ich nicht die dazu geeignete Kamera habe um noch so kleine Pflanzen zu foto- grafieren, werde ich eins machen wenn die Blüte ein bisschen größer ist und eins wenn sie auf - geht (was ich mir nicht vorstellen kann). Hoffe die geht mir davor nicht ein ... Und mitlerweile bin ich mir sicher, dass es keine unterentwickelte Falle ist. Hat schon mal jemand soeine Mutation schon mal gehabt? Werde die Blüte auf keinen Fall abschneiden, wär mir zu schade, hab eh noch etliche andre Gruß Manu
Andy Böhnke Posted January 27, 2013 Posted January 27, 2013 Hi Manu, bei einer so jungen Pflanzen hatte ich noch keine Blüte. Bin mal auf das Foto gespannt. :cool: Schöne Grüße Andy
Manu D. Posted February 2, 2013 Author Posted February 2, 2013 Mittlerweile hat nochmal eine kleine Venus eine Blüte bekommen ... Ich frag mich echt was da los ist, da die Bedingungen ständig gleich bleiben, muss es an was andrem liegen.
Manuel Christ Posted February 2, 2013 Posted February 2, 2013 Hallo! Mich würde ebenfalls ein Bild sehr interessieren, daich so etwas auch noch nie beobachten konnte. Lg Manuel
Petraskater Posted February 2, 2013 Posted February 2, 2013 Jede einfache Kamera kann macro Aufnahmen machen...
Manu D. Posted February 3, 2013 Author Posted February 3, 2013 (edited) Ok die Blüte ist mittlerweile gut erkennbar geworden, aber hier das Foto: Bild Bild Muss mich aber wirklich noch wegen dem schlechtem Foto entschuldigen, hab halt keine andre Kamera aber ich glaube die Blüte ist zu erkennen. Edited February 3, 2013 by mandu3003
Benedikt Posted February 3, 2013 Posted February 3, 2013 Hallo mandu, ich weiss nicht woran es liegt, aber es sind schöne Venusfliegenfallen mit Blüten.
Manu D. Posted February 3, 2013 Author Posted February 3, 2013 (edited) Danke, würde selber gerne wissen was mit denen los ist. Könnte es sich hierbei sogar um einen neuen Klon handeln ? Schließlich haben schon zwei, Blüten bekommen ... Die Samen habe ich von Andreas S. bekommen. Außerdem sind mir weitere merkwürdige Pflanzen aufgefallen, eine erinnert mich im Moment an Wacky Traps eine bekommt hässliche Fallen welche, wenn sie fertig entwickelt sind vertrocknen eine hat eine Falle wie Biohazard oder so was ähnliches Es sind also lauter verschieden Aussehende VFF. Gruß Manu Edited February 3, 2013 by mandu3003
Skywalker Posted February 3, 2013 Posted February 3, 2013 (edited) Hi mandu, das ist wirklich ne kleine Dionaea mit Blüte. Aber villeicht ist das ja ne neue kleinwachsende form. Hallte uns auf dem laufendem. :-) MFG Skywalker Edited February 3, 2013 by Skywalker
Guest Lukas H. Posted February 3, 2013 Posted February 3, 2013 (edited) Hallo manu, welchen Abstand hat denn die T5 Röhre zu den Pflanzen? Was für Vorschaltgeräte benutzt du? Grüße Lukas H. Edited February 3, 2013 by Lukas H.
Manu D. Posted February 3, 2013 Author Posted February 3, 2013 Der Abstand ist relativ groß so 38 cm aber die VFF färben sich ganz leicht aus, sieht man aber auf dem Foto nicht. Ich benutze ein Vorschaltgerät von Glo für 2x39 Watt Röhren T5 hab da aber nur eine Lampe drin könnte da also noch eine ranmachen.
Torian Posted February 3, 2013 Posted February 3, 2013 deine DSC-W12 hat eine Makro-Funktion, einfach auf die Blume (Steuerkreuz rechts) drücken Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden (Makroaufnahmen ), sehr interessant!
Manu D. Posted February 3, 2013 Author Posted February 3, 2013 Das mit den Makroaufnahmen habe ich gemacht, ansonsten könnte man gar nichts erkennen
Guest Wurzelpeter Posted February 4, 2013 Posted February 4, 2013 Hallo, hatte so etwas schon bei einem recht kleinen Steckling, der aber größer war als deine Sämlinge. Der Blütenstengel ist dann aber irgendwann, noch bevor er aufgegangen ist, schwarz geworden und verfault. Falls die Knopse sich öffnet, kann du ja darüber berichten Gruß, Artur
Manu D. Posted February 4, 2013 Author Posted February 4, 2013 Ja wenn sie sich wirlich öffnet gibts natürlich ein Foto davon ...
Redstav Posted February 4, 2013 Posted February 4, 2013 dann könnteste dich ja mal beim guiness buch der rekorde bewerben oder irgendsowas
Manu D. Posted February 28, 2013 Author Posted February 28, 2013 Neues Update: die erste Blüte ist mittlerweile kaputt gegangen und vertrocknet (hat nicht geblüht): VFF Blüte direkt beim Löffel. die zweite sieht noch sehr gut aus: VFF Blüte leider kein gutes Foto geworden, aber man erkennt die Blüte Gruß Manu
Manu D. Posted February 28, 2013 Author Posted February 28, 2013 Hab noch eine weitere Besonderheit entdeckt: Doppelkopf U. sandersonii wollte dafür keinen neues Thema öffnen ...
Drosera Posted March 1, 2013 Posted March 1, 2013 Hallo Manu ,Wohnst du vielleicht in der Nähe eines AKW `s ? ô.Ô 1
Manu D. Posted March 11, 2013 Author Posted March 11, 2013 Mittlerweile ist die zweite Blüte (hat nicht geblüht) auch am vertrocknen, man sieht also, dass kleine VFF nicht fähig sind zu blühen, aber eine Blüte hervorbringen können. Gruß Manu
Nicky Westphal Posted June 29, 2013 Posted June 29, 2013 Hallo, ich habe heute an einem meiner VFF-Sämlige selbiges entdeckt und will hier mal ein paar Bilder von dem Sämling einstellen. Es handelt sich um einen "X Cup" X Self Sämling mit ca. 1,5cm Durchmesser. Der Blütentrieb ist ca 2cm. Sollte sich an dem trieb irgendwas tun werde ich hier weitere Bilder und Infos nachstellen. Grüße Nicky
Kreativnils Posted July 30, 2013 Posted July 30, 2013 Hallo, ich habe heute an einem meiner VFF-Sämlige selbiges entdeckt und will hier mal ein paar Bilder von dem Sämling einstellen. Es handelt sich um einen "X Cup" X Self Sämling mit ca. 1,5cm Durchmesser. Der Blütentrieb ist ca 2cm. Sollte sich an dem trieb irgendwas tun werde ich hier weitere Bilder und Infos nachstellen. 0 VFF Säml Bl 01 (Kopie).jpg 0 VFF Säml Bl 02 (Kopie).jpg Grüße Nicky Hallo, wie siehts den aus, gibts den was Neues in Bezug auf die Blüte? Ist schon ein Weilchen her, als das letzte Foto gemacht wurde. LG Nils
Nicky Westphal Posted August 3, 2013 Posted August 3, 2013 Hallo, nunja, auf ein Bild kann ich erst mal verzichten, da der Blütentrieb an der Minivenus, wie bei den anderen auch, vertrocknet ist. Das Pflänzchen treibt jetzt wieder normal aus. War auf jeden Fall eine interessante Sache! Grüße Nicky
Redstav Posted August 23, 2013 Posted August 23, 2013 (edited) Hallo zusammen, während meines Umzugs sind mir auch bei meinen Dionaea Sämlingen fünf Pflänzchen aufgefallen, die derzeit Blütenstängel bilden. Was mich sehr wundert, ist das es bei den 40 Töpfen die ich ausgesäät habe nur bei zwei Töpfen vorkommt - allerdings bei einem gleich drei Pflanzen (Big Mouth x ?) und im anderen Topf zwei Pflanzen (UK Sawtooth 2 x ?) Hier mal ein paar Bilder - der größte Stängel ist sogar sehr kurz vor der Blüte.Das Saatgut wurde Anfang des Jahres ausgesäät - wenn ich mich richtig erinnere zwischen Februar und April irgendwann ... Aber nun endlich zu den Bildern Viel Spaß damit ... und gleich vorab Nein ich werde sie nicht abschneiden sondern soweit es geht im Auge behalten Viele GrüßeUlrich Edited August 23, 2013 by Redstav 1
Recommended Posts