Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich habe mir letztens irrtümlich diese Pflanze gekauft: http://www.czplants.com/p6823-Drosera-rubriflora

Ich dachte ich hätte Drosera rubrifolia gekauft. Kann mir hier jemand sagen ob dieser Artname überhaupt gilt, im Internet finde ich nichts dazu.

Welche Kulturansprüche benötigt diese Art?

Mfg

Roman

Posted

Naja, könnte es nicht einfach ein Verschreiber sein bei CZ Plants? D.h. dass Du schon D.rubrifolia bekommen hättest. Allerdings schaut die Pflanze auf dem Angebotsbild nicht so aus (sondern wie D.admirabilis oder ähnliches).

Ich hab grad eine Diskussion zu genau dieser Frage entdeckt: http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=40101

Also irgendwie scheint es in Tschechien zu einer "Neuerfindung durch Fehlschreibung" gekommen zu sein. Oder?

Grüssle

Feldi

Posted

Hallo,

eine offiziell beschriebene D. rubriflora gibt es nicht, wie du wahrscheinlich nach deiner Recherche schon vermutet hast.

Die einzigen beiden Namen, die in der Nähe liegen würden, sind D. rubrifolia und D. rubripeltata. (Letztere ist meines Wissens D. cistiflora zugeordnet) Letztere ist ebenfalls keine offiziell beschriebene Art (danke, Stefan). Beide sind aber auch vom Aussehen her weit von dem entfernt, was dort bei CZPlants auf dem Bild zu sehen ist. Vielleicht würden noch ein paar Bilder von deinen Pflanzen in Kultur weiter helfen.

Der Ursprung liegt aber wohl nicht bei CZPlants, sondern bei Allen Lowrie, der diese Spezies als D.rubriflora ‘species nova Debbert ‘ South Africa in seiner Samenliste führt. Was sich nun aber genau hinter dieser Bezeichnung verbirgt.... ich habe keine Ahnung!

Aus dem 'South Africa' kannst du ja aber schonmal den ein oder anderen Rückschluss auf die Kulturansprüche ziehen.  ;)

Viele Grüße

Nils

Posted

Also die Pflanzen aus dem link sehen für mich wie D. aliciae oder der "D. pumila", welche ja auch eine Form von D. natalensis ist, aus.

Aber so Sachen scheinen bei CZPlants häufiger zu passieren, da gibt es schon einige Fehler bei den Fotos, z.B. bei D. villosa; auf dem Bild ist D. graomoglensis oder eine D. ascendens Form abgebildet.

Auch die Bezeichnungen D. montana var. glabrata und D. montana var. tomentosa sind nicht korrekt. 

Oder auch die D. pusilla, welche auch nicht existiert.

So weit ich mich erinnere gab es da aber auch noch mehr Fehler.

Viele Grüße,

Daniel

Posted

Hallo,

Ich habe jz CZ Plants mal angeschrieben, ich habe die Pflanzen zwar bestellt aber sie wurden bisher noch nicht geliefert wegen den zu kühlen Temperaturen. Eigentlich möchte ich gar keine Pflanze bei der ich mir nicht sicher sein kann was sich dahinter verbirgt darum habe ich ihn gebeten die Pflanze von meiner Bestellung zu nehmen und das mehr an Geld zurückzuüberweisen.

Mfg

Roman :)

Posted (edited)

Hallo,

eine Drosera namens "D. rubripeltata" ist derzeit nicht beschrieben.

Nils, mich würde brennend interessieren, aus welcher Publikation Du Dein Wissen beziehst:

"Letztere ist meines Wissens D. cistiflora zugeordnet"

Könntest Du die Quelle bitte posten?

(Ich bekomme das Zitat nicht hin, sorry!)

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan
  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo Stefan,

da hast du natürlich recht. Danke, dass du es nochmal erwähnst.

D. rubripeltata ist wie D. rubriflora nicht offiziell beschrieben (ich werde das gleich mal in meinem Beitrag abändern).

Robert Gibson spricht im ICPS Newsletter von einer Variation von D. cistiflora, die als D. rubripeltata bekannt ist. http://www.carnivorousplants.org/cpn/articles/CPNv35n3p70_73.pdf (Seite 1 ca. in der Mitte)

Gut, diese Aussage ist nun auch schon wieder ein paar Jahre alt, keine Frage. Außer ein paar Forendiskussionen mit den üblichen unterschiedlichsten Meinungen kenne ich aber auch keine neueren Aussagen zu diesem Thema. Hast du da noch aktuellere Quellen?

Von einer offiziellen Zuordnung zu sprechen, war aber wohl etwas irreführend, sorry.

Viele Grüße

NIls

Christian Dietz
Posted

Hallo Nils,

ich vermute, Stefan spricht darauf an, dass du von Drosera rubripeltata und nicht von Drosera rubripetala (die du sicher meinst) schreibst. Erstere ist in der Tat nicht beschrieben, zweitere sehr wohl (Paul Debbert, Mitt. Bot. Staatsamml. München 30, p. 373-380, 31.12.1991). Drosera rubripetala wird von einigen in der Tat Drosera cistiflora zugeordnet (z.B. in Jan Schlauers Datenbank)

Gruß,

Christian

Posted

Hallo,

Args... das kommt davon, wenn man einmal nicht genau darauf achtet, was man gerade macht... 

@ Stefan:

Danke für den Versuch, aber nächstes mal bitte mit etwas größerem Winken, als einem Zaunpfahl ;)

Ich belass es dann mal dabei, eh ich hier noch weitere Klarheiten beseitige.

Grüße,

Nils

Posted

Hallo,

jetzt ist auch noch mein Beitrag im www verschwunden, bevor ich die Bilder hochladen konnte!

@Nils: Da ich nicht immer auf der Höhe der Zeit (sprich Karnivorenliteratur) bin, habe ich lieber mal vorsichtig angefragt.

Zu D. rubripetala: Diese Art unterscheidet sich in meinen Augen sehr deutlich von D. cistiflora. Die Frage ist, ob sie nicht eher bei D. zeyheri stehen sollte. Andreas, wo bist Du eigentlich? Hilf mir mal bitte!

Die Art wurde so benannt, weil sie knallrote Petalen aufweist. Leider zeigen diese in Kultur nur noch eine dunkelviolette Färbung (P. Debbert, pers. Kommunikation). Wir haben also eine Pflanze, deren Namen nicht sooo ganz zum Habitus passt. Im Unterschied zu D. cistiflora wächst aus einer Basalrosette ein mit wenigen Blättern besetzter Stengel, die Pflanze bleibt in allen Teilen einschließlich Blüte auch wesentlich kleiner als D. cistiflora.

Zur Verdeutlichung ein paar Bilder:

Habitus:

post-582-0-68444000-1359311254_thumb.jpg

Blüte:

post-582-0-49933500-1359311337_thumb.jpg

Und Vergleich mit D. cistiflora (links, helles rosa)

post-582-0-31130500-1359311278_thumb.jpg

Ich hoffe, das verdeutlicht diese beiden schönen Südafrikanischen Drosera ein wenig!

Grüße

Stefan

Posted

Hallo Stefan,

sehr schöne Pflanzen.

Dass sie kleiner sind gefällt mir durchaus.

Nur schade, dass sie wohl kaum in Kultur vorkommen oder halt nicht angeboten werden.

Viele Grüße,

Daniel