Jump to content
Christian Dietz

Drosera bei Gordon's Bay

Recommended Posts

Christian Dietz

Hallo,

das Wetter in Südafrika kann sich über Nacht von einen Extrem in das andere wechseln. Nach dem wirklich grausamen Wetter am Bain's Kloof hatten wir an diesem Tag wieder etwas mehr Glück. An diesem Tag stand ein Treffen mit Brett Viviers aus Kapstadt an. Brett wollte uns Standorte in der Gegend von Betty's Bay zeigen. Wir traffen uns mit ihm in der Nähe von Gordon's Bay.

Gordon's Bay liegt an der traumhaften False Bay. Zum Glück lies das Wetter nicht zu wünschen übrig und so konnten wir das fantastische Panorama geniessen.

IMG_1789.jpg

Nach einem kurzen Kennenlernen ging es los. Brett zeigt uns den ersten Standort in der Nähe von Gordon's Bay. Zuerst zeigte Brett uns ein paar Drosera zeyherii. Insgesamt konnten wir an diesem Standort keine 10 Pflanzen finden!

IMG_1801.jpg

IMG_1803.jpg

IMG_1805.jpg

Direkt daneben standen schön rot gefärbte Drosera trinervia

IMG_1811.jpg

Wenig später konnten wir die ersten Drosera hilaris entdecken:

IMG_1819.jpg

IMG_1852.jpg

IMG_1826.jpg

Landschaftlich hatte dieser Standort auch etwas zu bieten!

IMG_1870.jpg

Brett zeigt uns noch einen schönen Standort von Drosera aliciae und Drosera capensis, bevor wir uns zu einen weiteren Standort bei Betty's Bay (Siehe hier) aufmachten.

IMG_1877.jpg

IMG_1900.jpg

IMG_1938.jpg

IMG_1933.jpg

IMG_1943.jpg

IMG_1933.jpg

IMG_1931.jpg

IMG_1918.jpg

Gruß,

Christian

voriger Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34403-drosera-vom-bains-kloof

nächster Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34468-drosera-bei-bettys-bay

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henrik J

Tolle Bilder, was ist das für ein Stamm bildender Drosera Capensis (letztes Bild)?

Lg Henrik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manuel Reimansteiner

Hi!

Wieder mal wundervolle Bilder.

Man glaubt gar nicht das es so viele Drosera in Südafrika beheimatet sind.

Henrik: ich denke es ist die normale Form, nur ein etwas älteres Exemplar. Alle capensis Formen bilden mit der Zeit einen Stamm aus toten Blättern um der restlichen Vegetation gewachsen zu sein. :)

Lg und ein schönes Wochenende wünscht Manuel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan

Hallo Christian,

 

wieder mal tolle Bilder!

 

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Daniel_O.

Wirklich klasse Bilder.

Schade, dass euch D. zeyherii nicht mit einer offenen Blüte überrascht hat.

 

Viele Grüße,

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nils Schön

Hallo Christian,

 

schon die geschlossene Blüte von D. zeyherii lässt ja schon einiges vermuten, wirklich schade, dass das letzte bisschen Glück gefehlt hat. Die D. hilaris sehen auch super aus, vor allem das Bild mit der kleinen Gruppe gefällt mir sehr gut. 

 

Viele Grüße

Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo,

 

die D. capensis auf dem Bild ist genau das, als was ich sie bezeichnet habe, nämlich D. capensis ;) Solche Bezeichnung wie "broad leaf", "giant" und was auch immer noch bei Drosera capensis zu finden ist, sind ja nur ein Kunstprodukt von Kultivatueren, um etwas künstliche Ordnung zu bekommen. Das kann man am Standort getrost in die Tonne werfen. Drosera capensis ist eine sehr variable Art, fast jeder Standort ist anders. Selbst innerhalb eines Standorts sind die Pflanzen unterschiedlich. Ich unterscheide meine Pflanzen daher meistens nur noch nach Standortformen. Ich suche ja immer noch nach demjenigen, der mir sagt, was die "normale Form" überhaupt sein soll.....

 

Gruß,

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roman.P

Hallo,

 

Wieder mal top Bilder :)  Die Drosera hilaris gefallen mir besonders gut. 10 Pflanzen :o waren früher mehr an diesem Standort ?

 

Mfg

Roman

Edited by Roman.P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.