Jump to content

Zimmerbrunnen für Nepenthes und Drosera adelae

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich möchte mir fürs Wohnzimmer gerne ein Zimmerbrunnen anlegen.

In den Zimmerbrunnen soll eine Drosera adelae sowie einfache Nepenthes-Hybriden rein.

Vor etlichen Jahren hatte ich mal einen ganz einfachen Zimmerbrunnen aus Kunststoff und ein Lavastein.

Das schöne an dem war damals, dass er reichlich Platz zum bepflanzen hatte.

Nun möchte ich gerne einen haben, der etwas exklusiver aussieht und beleuchtet ist. Seit Ewigkeiten suche ich nun nach einem fertigen, bin aber noch nicht fündig geworden. Kennt Ihr Modelle, die man gut bepflanzen kann?

Ansonsten bin ich beim überlegen mir einen selber zu bauen. Habe mir auch bereits mal ein Buch gekauft. Aber so richtig gute Ideen habe ich daraus nicht bekommen. Hat jemand von Euch einen bepflanzten Zimmerbrunnen und kann mir ein paar Fotos zeigen?

Schöne Grüße

Andy

Posted

Hey Andy

Die Idee find ich klasse! Ich würd an Deiner Stelle doch sowas selber bauen. Dann hast Du ein Unikat und es macht dann sicherlich noch viel mehr Spaß das ganze anzuschauen! Was hast Du für Größenmaße im Sinn ? Wie hoch soll denn das werden ?

Posted

Also wenn ich selber bauen würde, dann würde ich mit einem Selbstbewässerungssystem von Lechuza arbeiten. Der Topf hätte dann eine Größe von 28x28x26 cm  (BxL+H).

Der Vorteil wäre ein Wasserspeicher von 3,1 Liter, der Nachteil aber, dass die Pflanzen regelmäßig im "fließendem Gewässer" stehen. Ob Nepenthes-Hybriden das überstehen weiß ich nicht. Für draußen plane ich ein "Brunnen" in einem Kübel für meine Darlingtonias. Die werden sicherlich damit auskommen. Für drinnen wäre ein 2 Wasserkreislaufsystem aber besser, nur da fehlt mir das passende System. Wichtig ist ja ein ausreichend großer Wassertank.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Ich finde die Idee auch gut. So ein Zimmerbrunnen ist auch sehr gut für das Raumklima. Natürlich musst du dann auch Pflanzen wählen, denen das auch gut tut!

Posted

Oh, mein Fehler  :ai:

Exklusiv ist ein dehnbarer Begriff. Schöne Brunnen Wolfgang, aber mit 17.000 Euro leicht über meinem Budget  :money:

Guest Nepenthes-fan-21
Posted

Ich habe meine gesammten nep zur zeit in einem zimmergewächshaus am fenster stehen und n rajah bildet unter diesen bedingungen sogar eine kanne . an einen zimmerbrunnen habe ich noch nicht gedacht