catayoma Posted January 27, 2013 Posted January 27, 2013 Hallo an alle, diese weißen Viecher waren überall an meiner Drosera. Ich habe dann die Blätter abgeschnitten und die neuen wachsen wieder. Allerdings ist die Erde noch voller Läuse. Was kann ich machen? Einfach nur die Erde wechseln? Gestern habe ich die selben Läuse an meiner Venusfliegenfalle gefunden, aber nicht so viele. Sie bekommt bald Blüten und ich möchte nicht, dass sie kaputt gehen. Kann mir jemand helfen? Ich freue mich auf eure Unterstützung! Anbei seht ihr ein Foto des Viechs!!!!!!!
Nils Schön Posted January 27, 2013 Posted January 27, 2013 Hallo, ein schon sehr oft hier im Forum besprochenes Thema. Mittel wie Lizetan und Calypso helfen hervorragend gegen Läuse und sollten in so gut wie jedem Gartencenter zu bekommen sein. Mit einer entsprechenden Suche hier im Forum wirst du auch noch eine Vielzahl an zusätzlichen Infos dazu finden. Viele Grüße Nils 1
Andy Böhnke Posted January 27, 2013 Posted January 27, 2013 Läuse sind zu dieser Jahreszeit nicht selten anzutreffen, da die Kulturbedingungen nicht optimal sind und die Pflanzen daher geschwächt sind. Blätter abschneiden ist allerdings keine gute Lösung. Wie bereits von Nils geschrieben, wurde das Thema aber hier oft behandelt. Zum Beispiel in den FAQ. Für wenige Pflanzen finde ich so eine Dose Lizetan sehr praktisch. Schöne Grüße Andy 1
Kevin G. Posted January 27, 2013 Posted January 27, 2013 Hallo, Du kannst die Läuse auch mit Compo Axoris Insektenfrei Spritz- und Gießmittel problemlos behandeln. Axoris hat als Wirkstoff Thiamethoxam. Link: http://www.pflanzotheke.de/axoris-insekten-frei-spritz-und-giessmittel-805_13400.html Gruß Kevin 1
catayoma Posted January 31, 2013 Author Posted January 31, 2013 Es hat wunderbar geklappt! Ich habe dieses Thema auch auf der Facebook-Seite der G.F.P gepostet und da wurde mir gesagt, dass das "Ertrinken" gut hilft. Ich habe die Drosera für einen halben Tag ertrunken und dann zusammen mit der VFF mit Celaflor gesprüht. Die Viecher sind nach 4 Tagen weg!!!! Vielen Dank für eure Hilfe LG Catalina
Recommended Posts