Andreas Wistuba Posted January 28, 2013 Posted January 28, 2013 Hallo zusammen, da ich zurzeit viele alte Bilder sichte und scanne, u.A. um sie auf meiner neuen Facebook-Seite zu veröffentlichen, fiel mir ein uraltes Kodachrome-Dia in die Hände, das lange Jahre eines meiner Lieblingsbilder war. Auch nachdem ich mittlerweile oft auf Tepuis unterwegs war, finde ich die Lichtstimmung die auf dem Dia eingefangen ist, immer noch sehr besonders und ich glaube nicht, dass irgendeines meiner anderen Bilder diese Stimmung auch nur ansatzweise so 'rüberbringt. Das Bild ist von 1988 und bei den vielen Pünktchen handelt es sich um Filmkorn, das kennen viele von Euch wahrscheinlich nicht mehr Da der Zahn der Zeit an so alten Bildern schon etwas genagt hat, musste ich schon etwas restaurieren, aber ich finde es sieht wieder recht frisch aus. Grüße Andreas 4
Nils Schön Posted January 28, 2013 Posted January 28, 2013 Hallo Andreas, okay... jetzt mal im Ernst: Auf welchem Planeten bist du wirklich gewesen? :blink: Wirklich ein fantastisches Bild! Das Ganze wirkt schon fast ein wenig unwirklich. Ich staune aber des Öfteren nicht schlecht über deine Bilder auf Facebook. Super, dass du dir die Mühe machst, und so viele deiner alten Bilder einscannst und veröffentlichst. Viele Grüße Nils 1
Guest hamon Posted January 28, 2013 Posted January 28, 2013 Danke fürs sharen, das sieht echt aus wie aus einer anderen Welt!
Piesl Posted January 28, 2013 Posted January 28, 2013 (edited) okay... jetzt mal im Ernst: Auf welchem Planeten bist du wirklich gewesen? :blink: Nils, das ist doch völlig klar: er war auf Pandora. Nur in der Morgendämmerung haben die Pflanzen leider schon ihre Beleuchtung ausgeschaltet. @Andreas: schaurig tolles Foto! PS: ein kleiner Tipp für die googleunfähigen Jüngsten unter uns. Filmkorn, das war so was ähnliches wie analoges Rauschen. War damals normal, wurde nicht mit "Pixelschwemme" totgesoftet, sondern manchmal sogar gezielt zur Stimmung eingesetzt :happy: Gruß Piesl Edited January 28, 2013 by Piesl
Andreas Wistuba Posted January 28, 2013 Author Posted January 28, 2013 Freut mich, dass Ihr bei dem Bild ähnlich empfindet wie ich - es strahlt einfach eine total unwirkliche Stimmung aus. Vielleicht wird der Effekt ja durch das Filmkorn irgendwie verstärkt. Ich bin jedenfalls froh, dass es endlich möglich ist, nicht nur E6, sondern auch Kodachrome-Dias einzuscannen und es so möglich ist, dieses und viele andere Uralt-Dias in's digitale Zeitalter zu retten. Viele Grüße Andreas
Lukas Kreusch Posted January 28, 2013 Posted January 28, 2013 Jaja, Kodachrome, das waren noch Zeiten, möge er in Frieden ruhen! Nein mal ehrlich, leider wird er seit 2010 (?) nichtmehr produziert und entwickelt. Wer den Kodachrome mag kann ja mal Steve Mc Curry in die Suchmaschine eingeben. Man ist geblendet von der Qualität! Ich persönlich fotografier ja auch noch überwiegend auf Film. Ich finde Film gibt die Wirklichkeit so wieder wie ich es gern hab. (Auch wenn mir manchmal der Weißabgleich fehlt ) 1
Jan Z. Posted January 28, 2013 Posted January 28, 2013 Hallo Andreas, wirklich tolle Aufnahme und danke für den Aufwand deine fantastischen Bilder zu digitalisieren! @Lukas: Wirklich vielen herzlichen Dank! Steve McCurry´s Fotos sind wirklich fantastisch! Er hat unglaublich ausdrucksstarke Portraits! Mit freundlichen Grüßen,Jan.
Andreas Wistuba Posted January 28, 2013 Author Posted January 28, 2013 Jaja, Kodachrome, das waren noch Zeiten, möge er in Frieden ruhen! Nein mal ehrlich, leider wird er seit 2010 (?) nichtmehr produziert und entwickelt. Wer den Kodachrome mag kann ja mal Steve Mc Curry in die Suchmaschine eingeben. Man ist geblendet von der Qualität! Ich persönlich fotografier ja auch noch überwiegend auf Film. Ich finde Film gibt die Wirklichkeit so wieder wie ich es gern hab. (Auch wenn mir manchmal der Weißabgleich fehlt ) Hallo Lukas, die Bilder von Steve Mc Curry sind in der Tat großartig! Was den Kodachrome betrifft, das war ein etwas zickiges aber tolles Material. Das hätte ich früher öfter verwenden sollen... Trotzdem muss ich gestehen, dass ich den analogen Zeiten nicht wirklich nachtrauere. Klar, der "Analog-Look" hat was, aber für mich überwiegen die Vorteile der Digitaltechnik bei weitem. Viele Grüße Andreas
Daniel_O. Posted January 29, 2013 Posted January 29, 2013 Wirklich krasse Atmosphäre, super eingefangen. Vielen Dank fürs Zeigen. Viele Grüße, Daniel
Brathirn Posted January 29, 2013 Posted January 29, 2013 Hab das Bild schon auf Facebook gesehen, einfach wunderbar! Hoffe, ich sehe sowas auch mal irgendwann in live!
Recommended Posts