Jump to content

HQI Strahler Birne Wechseln

Recommended Posts

Posted

Hi

Ich habe ein Nep Terrarium mit einer 70 W HQI leuchte.

Die ist jetzt ca 3/4 Jahr drin.

Wann sollte die denn getauscht werden oder  ist das bei den Birnen nicht so das die Lichtstärke abnimmt.

Gruß

Christian

Posted
Ich würde deine HQI einmal im Jahr wechseln.

Es kommt natürlich immer darauf an ,wie lange sie am Stück leuchtet.

Gruss Björn
Posted (edited)

Hi Christian,

wann Du den Brenner tauschen solltest, hängt u.a. vom Modell und der Farbtemperatur (Kelvin) ab. Auch ist ausschlaggebend, ob Du Deinen Brenner an ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) oder noch an ein magnetisches (KVG) angeschlossen hast. Im Allgemeinen kann man sagen, dass man wie Björn meint, den Brenner einmal jährlich tauschen sollte.

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, Deinen Quarzbrenner (HQI) gegen einen Keramikbrenner (HCI) auszutauschen (mit entspr. Vorschaltgerät). Du erhältst dadurch eine längere Nutzlebensdauer und aufgrund der höheren Kolbentemperatur auch eine nochmals vergesserte Farbwiedergabe (insbesondere bei den Osram Powerballs NDL).

Viele Grüße,

Sebastian

Edited by Sebastian
Posted (edited)

6uhr bis 12 uhr und dann 15-19 uhr,mittags kommt genug licht rein deswegen habe ich da eine lichtpause eingelegt,den Pflanzen stört es nicht

Sebastian meinst du den ganzen Strahler tauschen oder einfach eine andere Birne kaufen und dort einsetzen,hci sacht mir jetzt grad nüscht

mein Systhem

HQI-Strahler HQI-TS 70 W

Bestückt mit CDM-TD 70 W/940

Einbau Strahler ca. 23x15x10 cm

EVG Philips 70 W Vorschaltgerät

Edited by Chris1980
Posted

Hi Christian,

die CDM Brenner sind sogar Keramikbrenner (HCI). Jedoch haben diese von Phillips noch die eckige Form. Osram hat diese Technik nochmal weiterentwickelt und den Powerball rausgebracht. Dadurch wird u.a. die Farbstabilität erhöht.

Viele Grüße,

Sebastian

• Gefällt mir 1
Posted

Eine Birne findest du in der Obstabteilung :dntknw:

Sry,das musste sein.

Sebastian meinte das Leuchtmittel,den Brennstab oder welche Art Sockel deine Lampe aufnimmt

HCI ist einfach eine andere Art Metalldampfleuchtmittel.Dafür müsstest du die Lampe nur umbauen.D.h ein anderes Vorschaltgerät.-

Posted (edited)

Hi Björn,

vielleicht täusche ich mich auch, aber ich bin der Meinung, das er gar nichts umbauen muss. Er hat bereits einen HCI Keramikbrenner. Das war ihm nur nicht bewusst, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich habe mir eben mal das Sprektrum von Christians Brenner besorgt. Das sieht eigentlich ganz brauchbar aus:

post-575-0-10552500-1359409406_thumb.jpg

Quelle: Phillips.de

Viele Grüße,

Sebastian

Edited by Sebastian
Posted (edited)

Du hast recht.Die CDM-TD 70 W/940 ist ein Keramikbrenner.

Somit sollte das passen.

P.s wie bekommt man die Formatierung von kopierten Texten wieder in Reinform?

Edited by Björn K.
Posted

MOIN MOIN

Also kann ich ohne probleme diesen * BRENNSTAB * :-P kaufen und einbauen,ohne das was Passiert.

Letztes Jahr habe ich dafür ich Fachgeschäft 25 euro bezahlt.

Gibs billigere Alternativen im Netz wo die Versandkosten  nicht so hoch sind??

Gruß

Christian

Posted

ich sehe grad das ich eine Osram Powerstar exelence HQI-TS 70W /NDL. in meinem Strahler habe.

aber das ist dann auch kein unterschied zu der anderen oder?

Christian

Posted

Hi Christian,

doch, das ist wieder ein Unterschied. :cool:

Der Powerstar-Brenner ist ein HQI Brenner mit Quarztechnologie, wohingegen der Powerball mit Keramik arbeitet.

Dein Brenner hat dann wiederum ein anderes Spektrum:

post-575-0-89456700-1359740049_thumb.jpg

Quelle: Osram

Viele Grüße,

Sebastian

Posted

OK,also  bleibt es dabei die HCI währe besser ?

hab eine bei Ebay gefunden würde die denn passen da stehen soviele buchstaben usw hab da kein plan von :-( gibs ndl wdl usw

http://www.ebay.de/itm/Osram-HCI-TS-70W-942-Lampe-70-Watt-942-RX7s-HIT-Powerball-4200-Kelvin-neutralws-/190788248375?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item2c6bdda337#ht_1161wt_1163

Posted (edited)

Hi Christian,

ja, der würde passen.

"NDL" bedeutet Neutralweiß

"WLD" bedeutet Warmweiß

" RX7s" steht für den Sockeltyp

HCI-Brenner stehen für:

• bessere Farbwiedergabe (höhere Kolbentemperatur)
  • höhere Farbstabilität über die Lebensdauer
  • und eine insgesamt längere Lebensdauer

In dem Shop wird jedoch noch die alte Version des Powerballs angeboten. Bei der Neuen hat sich die Füllgaszusammensetzung geändert und es wurde ein UV-Enhancer eingebaut, um das Zündverhalten zu verbessern.

Viele Grüße,

Sebastian

Edited by Sebastian
Posted (edited)

Ok also ist nur  die 942 die NDL,und die beste für die Pflanzen,sprich meiner Nepths?

Woran siehst du das das es die ältere Version ist

was is mit der

http://www.ebay.de/itm/Osram-HCI-TS-70W-942-Lampe-70-Watt-942-RX7s-HIT-Powerball-4200-Kelvin-neutralws-/190788248375?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item2c6bdda337#ht_1161wt_1163

Gruß

Christian

Edited by Chris1980
Posted (edited)

Hi Christian,

ob der Brenner jetzt der allgeingültige und beste ist, weiß ich natürlich nicht genau. Aber er ist auf jeden Fall ein sehr guter zu einem fairen Preis.

Ich habe bereits viele verschiedene Brenner und Lichtfarben ausprobiert und mit diesem die besten Ergebnisse erzielt.

Die folgende Seite vergleicht übrigens viele Lichtquellen und kommt zu dem gleichen Ergebnis. Hier werden auch nochmal die Unterschiede der verschiedenen Brenner erläutert:

http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Die neue Version erkennt man an einem kleinen Glasröhrchen (dem UV-Enhancer):

post-575-0-16704400-1359743601_thumb.jpg

Quelle: Osram

Viele Grüße,

Sebastian

Edited by Sebastian
Posted

ok,danke für die tipps

ich finde da nur 830er mit diesem uv teil .verkaufen die da nur alten kruscht und sind deswegen so billig?

Posted (edited)

Hi Christian,

ich könnte mir auch vorstellen, dass die Shops einfach nur ihre Artikelbeschreibung bzw. das Foto nicht erneuert haben. Vielleicht verkaufen sie bereits die neue Ware.

Ich würde da entweder nachfragen (wobei viele Anbieter den Unterschied gar nicht kennen) oder mich einfach überraschen lassen. Leutmittelmarkt.de liefert übrigens schon die Neuen aus, da habe ich meinen nämlich her.

Viele Grüße,

Sebastian

Edited by Sebastian
Posted

Danke Sebastian

Habe mir die jetzt bestellt.

Gruß

Christian

Posted

Habe heute den brenner bekommrn. Auf jedenfall ist das terra um einiges

Heller jetzt, wurde wohl auch zeit sie zu wechseln. Mal schaun wie sicj die pflanzen entwickeln.

Danke für die hilfe.

Christian

Posted

Hi Christian,

aber nicht vergessen zu berichten :cool:

Viele Grüße,

Sebastian