Guest Karnivoren-Freund Posted January 29, 2013 Posted January 29, 2013 Hallo Karnivoren-Freunde Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon eine Frage zur Venusfliegenfalle(allgemein zu Karnivoren). Ich habe hinter meinem Haus einen sehr großen Teich,aber ich weiß nict ob ich das Wasser für meine Pflanzen verwenden kann.Ich würde ja gerne Regenwasser nehmen,aber es klappt nicht.Leider ist der See etwas schmutzig(aus Algenteilen). :sad: Danke wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Kevin G. Posted January 29, 2013 Posted January 29, 2013 Hallo, Ich sage mal: Nimm destilliertes Wasser oder probiere es aus mit dem Teichwasser. Sag mal, warum hast du gleich zwei gleiche Themen eröffnet? Gruß Kevin
Louis W. Posted January 29, 2013 Posted January 29, 2013 Sag mal, warum hast du gleich zwei gleiche Themen eröffnet? War sicher keine Absicht Teichwasser ist immer ein bisschen problematisch, also solltest du es nicht an deinen liebsten Pflanzen testen. Viele Grüße, Loui
Gordon Shumway Posted January 29, 2013 Posted January 29, 2013 (edited) Hallo! 1x Gießen wird deine Pflanzen nicht umbringen, 10-20-30 mal vielleicht auch nicht, aber irgendwann wirds kritisch! Das Problem sind die Salze, die im Teichwasser gelöst sind. Das Wasserr für die Pflanzen verdunstet ja früher oder später, die im Wasser gelösten Salze (Kalk etc.) verdunsten aber nicht und reichern sich so über kurz oder lang im Substrat an. Irgendwann recht bald ist für Fleischfressende Pflanzen (die allgemein ja nicht besonders gut salzhaltige Böden vertragen) Schicht im Schacht und sie gehen dir ein. Deshalb sollte man immer möglichst reines (also salzfreies) Wasser zum Gießen benutzen. Ein Sonderfall wäre es, wenn du im Hochgebirge leben würdest und der See ausschließlich von Regenwasser gespeist werden würde. Dann wäre dieses Wasser unter Umständen eine Option. Allerdings lebst du in Berlin und das liegt ziemlich niedrig über Normal-Null. Der See bei dir wird vermutlich vom Grundwasser gespeist sein und je niedriger man im Landschaftsprofil geht, desto härter (ergo salzhaltiger) wird in der Regel das Grundwasser. Lange Rede, kurzer Sinn: Lass es lieber bleiben! MfG, Gordon Edited January 29, 2013 by Gordon Shumway
Marcus Vieweg Posted January 29, 2013 Posted January 29, 2013 Hallo, ich habe das zweite Thema gelöscht. Zum Thema, ich würde das Teichwasser eher nicht verwenden. Es kann durch die Landwirtschaft z.B. unschöne Inhaltsstoffe mit sich bringen. Besser geeignet sind Regenwasser oder destiliertes, deionisiertes oder Umkehrosmose-Wasser. LG Marcus
Kevin G. Posted January 29, 2013 Posted January 29, 2013 War sicher keine Absicht Ich habe keine Absicht unterstellt. Ich hab damit persönlich kein Problem! Habe einfach gefragt, sonst nichts. Gruß Kevin
Manu D. Posted January 29, 2013 Posted January 29, 2013 Jetzt im Winter könntest du natürlich auch sehr gut (sauberen) Schnee schmelzen und das dann für die Pflanzen hernehmen, ist eigentlich pures Regenwasser. Gruß Manu
Tim Beier Posted January 29, 2013 Posted January 29, 2013 Hallo, also ich habe am Anfang, bedingt durch Regenwasserknappheit relativ oft Wasser aus einem größeren Waldteich geholt. Auch auf Bachwasser habe ich zu dieser Zeit mal zurückgegriffen. Die sicherste und einfachste Methode um herauszufinden ob dein Teichwasser geeignet ist, ist die Zuhilfenahme eines Leitfähigkeitsmessgerät. (Beiträge zu diesem Thema sollten im Forum zu finden sein) In meinem Fall hatten sich sowohl das Teichwasser als auch das Bachwasser geeignet. Ich habe auch über einen längeren Zeitraum damit gegossen, ohne irgendwelche Probleme. Meine erste Wahl ist dennoch gesammeltes Regenwasser.
Grinsar Posted January 29, 2013 Posted January 29, 2013 Hallo, sehr interessant, habe ich garnicht nachgedacht das es auch mit Teichwasser geht, würde denn auch Flusswasser gehen? Würde ich im Sommer benutzten da es oft über einen längeren Zeitraum keinen Regen gibt.
Tim Beier Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 Hallo, die erste Wahl sollte entweder Regenwasser, destilliertes Wasser, oder aufbereitetes Osmosewasser sein. Selbst bei Osmosewasser sollte man in regelmäßigen Abstand den "Salzgehalt" über die Leitfähigkeit ermitteln. Ob Wasser aus einem Teich, Bach, Brunnen oder was auch immer geeignet ist lässt sich nur durch eine geeignete Analyse bestimmen !!! Jetzt einfach pauschal zu sagen dass Bachwasser oder Teichwasser geeignet ist kann man nicht!!!
Thomas G Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 (edited) Servus, ihc kann Tim nur zustimmen! Mit Fluss- oder Bachwasser kommt es natürlich auf die Umgebung an. Beispiel: Die kleine Lauter. Ein kleines Flüsschen bei Ulm, das in Blaustein in die Blau mündet. Entspringt im kleinen Lautertal am Lautertopf und fliesst durch ein Naturschutzgebiet. Forellen fühlen sich wohl darin. Hört sich gut an. ABER: Das Wasser kommt von der schwäbischen Alp; einer puren Kalksteinformation. Dementsprechend ist das Wasser zwar sehr sauber, aber kalkig. Oder die Ruhr: Entspringt im Sauerland; kein Schiffverkehr; Wasserschutzgebiet rundrum. Das Wasser wird nach Kies- und Sandfilterung direkt als Trinkwasser eingesetzt. Sehr wenig Kalk. Das würde ich eher zum Gießen nehmen als das von der Lauter - wobei man sich antürlich mal die Messwerte der Wasserwerke ansehen sollte. Robuste Pflanzen überleben auch Leitungswasser; ein Bekannter giesst eine Zimmerkultur-Nepenthes nur mit Blausteiner Kalkwasser. Das geht eine Weile gut, allerdings muss man die Pflanzen dann wahrscheinlich jährlich umtopfen. Gruß Thomas. Edited January 30, 2013 by Thomas G
Guest Karnivoren-Freund Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 Hallo alle zusammen :-) Ich werde schon nicht das Teichwasser verwenden,denn ich habe eine andere Methode:Ich habe im Internet eine Art Wasserfilter gefunden.Er soll die Kalkreste und sonstige Stoffe vom Wasser trennen.Das wäre doch eigentlich gut oder?Ich habe dann immer Desteliertes Wasser und der Preis des Wasserfilters ist auch in Ordnung. Nun zu einer anderen Frage zur Winrerruhe:Bei welche Temperatur muss Dionaea muscipula überwintern?Ich habe auch schwierigkeiteneinen kühlen Platz zu beschaffen.Und wenn ich die Vorraussetzung nicht habe dann kannich ja keine Karnivoren haben :sad:. Karnivoren-Freund :ak:
Louis W. Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 Nun zu einer anderen Frage zur Winrerruhe:Bei welche Temperatur muss Dionaea muscipula überwintern?Ich habe auch schwierigkeiteneinen kühlen Platz zu beschaffen.Und wenn ich die Vorraussetzung nicht habe dann kannich ja keine Karnivoren haben :sad:. http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/22417-08-wie-kultiviere-und-vermehre-ich-die-venusfliegenfalle/ Naja, es gibt ja auch noch andere Karnivoren außer Dionaea, die keine Winterruhe brauchen...
Guest Karnivoren-Freund Posted January 31, 2013 Posted January 31, 2013 Tut mir leid ich kann leider Link erstellen :sad:. Ich hab auf Google-Wasserfilter-eingegeben.Es sieht wie ein Kaffe-Teekocher aus,bloß durch sichtig und hat eine Abteilung die den Kalk Auffängt. Aber ich denke das ist ganz OK.
Torsten T. Posted January 31, 2013 Posted January 31, 2013 Hi, du kannst den Link aber auch per Symbol einfügen, das ist etwas, das mit vieeeeeel Fantasie als drei Kettenklieder mit einem weißen Plus im grünen Kreis zu erkennen ist. Es befindet sich in der Mitte der unteren Funktionsleiste des Editors. Damit kannst du den Link auch hinter einem Textelement verstecken.
Petraskater Posted February 2, 2013 Posted February 2, 2013 Oder die Ruhr: Entspringt im Sauerland; kein Schiffverkehr; Wasserschutzgebiet rundrum. Das Wasser wird nach Kies- und Sandfilterung direkt als Trinkwasser eingesetzt. Sehr wenig Kalk. Ich wohne in Mülheim, direkt an der Ruhr, wäre ja toll wenn ich das Wasser nutzen könnte. Ich hatte bisher nicht daran gedacht. Aber zur zeit ist meine Regenwasser Schüssel voll (ca. 30 Liter) aber wenns im Sommer mal knapp wird...
Guest snork Posted February 19, 2013 Posted February 19, 2013 vorweg - Ich bin neu hier und mit fleischfressenden Pflanzen bin ich kein langjährig erfahrenener Experte. Aber mit allerlei anderen saure Böden bevorzugenden Pflanzen (Azalee, Kamelie, etc.) und hier leider sehr kalkigem Leitungswasser habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt. aber wenns im Sommer mal knapp wird... Dann erst mal wie immer : Keine Panik! Mal mit Leitungswasser gießen sollte eine VFF nicht gleich umbringen. Zumal, wenn das Substrat Torf sein sollte, das puffert kalkiges Wasser eine ganze Weile lang ab. Und dann kommt's ja auch auf's Leitungswasser an - geh einfach auf die Internetseite deines Wasserversorgers, die sollten da einen Link zu einer ziemlich ausführlichen Analyse des Wassers bieten - einschließlich Gehalt an "Kalk" / Wasserhärte und Leitfähigkeit des Wassers (~= "Salzgehalt"). Z.B. in Bremen würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen, hier in Kiel sieht das schon anders aus. Aber auch mit meinem Kieler Leitungswasser (zum Trinken wunderbar, für alles andere ein Graus) hast meine VFF im Mini-Töpfchen ca. 6 Monate nicht nur überlebt, es geht ihr sogar relativ gut. Seit einigen wochen macht sie Menge neuer Blätter, evtl. will sie sogar blühen (ich hoffe ich finde hier im Forum ein Bild eines noch sehr jungen Blütentriebes. Wenn jemand eines weiß ...) Ich will nicht das Gießen mit Leitungswasser empfehlen, nur zumindest für Torfsubstrat von übertriebener Panik abraten. viel Spass und Glück dann noch mit deiner Venusfliegenfalle
Recommended Posts