catayoma Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 Hallo an alle, ich möchte eine Kugelvase als Zuhause für ein paar Droseras einrichten. Nun bin ich ein Neuling und weiss nicht genau, was ich beachten muss. Ich habe schon überall im Forum danach gesucht, aber eine genaue Antwort habe ich leider nicht gefunden. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke
Janine B. Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 Ja. ?? catayoma, dazu kann ich dir die Beiträge unseres Kugelglas Spezialisten Feldenberg wärmstens empfehlen. Wenn einer weiß, wies geht, dann er! Kuckst du: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/31556-queensland-drosera-in-der-glaskugel/?hl=kugelvase In der SuFu findest du einiges, wenn du nur die richtigen Stichwörter wie Kugelglas/Kugelvase eingibst. 2
catayoma Posted January 30, 2013 Author Posted January 30, 2013 ?? catayoma, dazu kann ich dir die Beiträge unseres Kugelglas Spezialisten Feldenberg wärmstens empfehlen. Wenn einer weiß, wies geht, dann er! Kuckst du: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/31556-queensland-drosera-in-der-glaskugel/?hl=kugelvase In der SuFu findest du einiges, wenn du nur die richtigen Stichwörter wie Kugelglas/Kugelvase eingibst. Danke Janine! Das ist sehr hilfreich! Wenn ich soweit bin, lade ich Fotos hoch! Ich freue mich
Gordon Shumway Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 Meiner Erfahrung nach bewährt es sich, die aus Blähton besthende Drainageschicht durch ein Vlies (z.B. ein fabrikneuer Spüllappen) vom eigentlichen Substrat zu trennen. Ansonsten rutscht dir früher oder spaäter das ganze Substrat in die Zwischenräume des Blähtons. Wasserspeicher aus umgedrehte kleinen Blumentöpfen o.ä. (wie im Moorbeet, nur en miniature) in der Drainageschicht machen sich ebenfalls gut. Dadurch muss die Vase deutlich seltener gegossen werden!