catayoma Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 Hallo an alle, ich möchte eine Kugelvase als Zuhause für ein paar Droseras einrichten. Nun bin ich ein Neuling und weiss nicht genau, was ich beachten muss. Ich habe schon überall im Forum danach gesucht, aber eine genaue Antwort habe ich leider nicht gefunden. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke
Janine B. Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 Ja. ?? catayoma, dazu kann ich dir die Beiträge unseres Kugelglas Spezialisten Feldenberg wärmstens empfehlen. Wenn einer weiß, wies geht, dann er! Kuckst du: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/31556-queensland-drosera-in-der-glaskugel/?hl=kugelvase In der SuFu findest du einiges, wenn du nur die richtigen Stichwörter wie Kugelglas/Kugelvase eingibst. 2
catayoma Posted January 30, 2013 Author Posted January 30, 2013 ?? catayoma, dazu kann ich dir die Beiträge unseres Kugelglas Spezialisten Feldenberg wärmstens empfehlen. Wenn einer weiß, wies geht, dann er! Kuckst du: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/31556-queensland-drosera-in-der-glaskugel/?hl=kugelvase In der SuFu findest du einiges, wenn du nur die richtigen Stichwörter wie Kugelglas/Kugelvase eingibst. Danke Janine! Das ist sehr hilfreich! Wenn ich soweit bin, lade ich Fotos hoch! Ich freue mich
Gordon Shumway Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 Meiner Erfahrung nach bewährt es sich, die aus Blähton besthende Drainageschicht durch ein Vlies (z.B. ein fabrikneuer Spüllappen) vom eigentlichen Substrat zu trennen. Ansonsten rutscht dir früher oder spaäter das ganze Substrat in die Zwischenräume des Blähtons. Wasserspeicher aus umgedrehte kleinen Blumentöpfen o.ä. (wie im Moorbeet, nur en miniature) in der Drainageschicht machen sich ebenfalls gut. Dadurch muss die Vase deutlich seltener gegossen werden!
Markus K. Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 (edited) Also da mit dem Vlies hab ich noch nicht probiert, aber ich kann mit Sicherheit sagen das der "Fabrikneue Spüllappen" sich schon nach wenigen Wochen auflösen wird und anfängt zu stinken. Und wenn man Gartenvlies verwendet, sollte man darauf achten, dass es Wasserdurchlässig ist sonst hat man bald einen Wasserstau im Substrat. Edited January 30, 2013 by Markus K.
Gordon Shumway Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 (edited) Dann muss es ganz erhebliche Qualitätsunterschiede bei Spüllappen geben - die in meinem Terra halten schon seit über einem Jahr. Und stinken tun sie auch nicht! Edited January 30, 2013 by Gordon Shumway
Feldenberg Posted January 30, 2013 Posted January 30, 2013 Hallo catayoma, schön dass Du es mit Kugelvasenkultur versuchen möchtest. Ich kann's nur empfehlen (danke an Janine noch für die "Werbung" ;-). Ergänzen mag ich nur noch, dass in meiner ältesten Kugelvase (angesetzt im Herbst 2009) bislang die Seramis-Drainage noch weitgehend als solche zu erkennen ist (sich also nicht zu rotem Schlamm verwandelt hat); gleiches gilt für den Blähton in anderen Gefäßen. Ich verwende keine Trennschicht zur Drainage, sondern nehme das Absinken von feinen Teilchen aus dem Oberbelag in Kauf. Das ist nicht mal ein optisches Problem, denn wenn Du etwa ein paar einfache Utricularia mit reinpflanzt, dann werden deren submersen Wachstumsformen (Stolone bzw. "Blätter") die Außenwände der Kugelvase im Substratbereich bald schon schön grün färben. Letztlich ist es aber eine Glaubensfrage; wahrscheinlich dürfte passend zugeschnittenes feines Fliegengitter bzw. Gaze aus PVC ebenfalls eine taugliche Trennschicht abgeben... Gutes Gelingen wünscht Feldi 1
catayoma Posted January 31, 2013 Author Posted January 31, 2013 Vielen Dank an alle! Es wird ein bißchen dauern, bis meine Kugelvase total eingerichtet ist denn ich bin grade in der ersten Phase: Samen pflanzen Wenn es soweit ist, lade ich die Ergebnisse hoch! Gracias! Catalina
Recommended Posts