Christian W Posted January 31, 2013 Posted January 31, 2013 (edited) Nabend, mir sind in meinem Terrarium einige ca. 1-2 mm kleine Krabbeltiere aufgefallen. Bis jetzt habe ich sie nur in Ritzen und Spalten der Rückwand gefunden, sie kommen hervor wenn man die Wand mit Wasser einsprüht. Weiß jemand was das ist und ob es in Mengen ggf. schädlich ist? Das Bild ist nicht sehr gut, aber bei der Größe des Tieres war das aufnehmen nicht ganz einfach. Ich hoffe jemand weiß, was das ist Edited January 31, 2013 by Christian W.
Piesl Posted January 31, 2013 Posted January 31, 2013 Hallo Christian, das dürft wohl ein Kugelspringer aus der Gruppe der Springschwänze sein. Schau mal nach unter sechsbeine.de - Allacma fusca oder unter wikipedia.org/wiki/Springschwänze Hier gibt es sogar ein Kurzvideo so einer Hüpfkugel. Gruß Piesl
Christian W Posted January 31, 2013 Author Posted January 31, 2013 (edited) Hallo Piesl, danke für Deine Antwort. Es könnte tatsächlich ein Kugelspringer sein, obwohl die Beine meines Exemplars wesentlich dünner und (die Hinterbeine zumindest) länger sind. Sonst sehen die sich aber ziemlich ähnlich. Bei so vielen Arten an Springschwänzen wird es da aber auch sicher einige Unterschiede geben. Ich betrachte sie also erstmal als harmlos und als gelegentlichen Kannen-Snack, solange sie nicht in Scharen über Sämlinge oder sonstiges herfallen Edited January 31, 2013 by Christian W.
Frank S. Posted February 1, 2013 Posted February 1, 2013 Hallo ihr beiden, wie gut das solche Tierchen bei dir aufgetaucht sind, Christian - und du eine passende Kamera besiitzt um sie erkennbar abzulichten. Das oben gezeigte Tierchen schaut genau so aus, wie die von mir Ende letzten Jahres beschriebenen. Link: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34217-tierchen-im-terrarium-gut-oder-schlecht/ Auf Gelbtafeln ist von ihnen nix zu sehen, zum springen habe ich auch noch keins gebracht. Unter dem Mikroskop ist auch keine Sprunggabel zu erkennen, wohl eine Art ohne solche. Christian, ich danke dir auf jeden Fall für diesen Beitrag. Somit bin auch ich der genaueren Bestimmung dieser Tierchen etwas näher gerückt, und Andy's Vermutung das es wohl Springschwänze sind war garnicht so verkehrt. :happy: In der Natur krabbelt ja auch so einiges um und auf den Pflanzen herum, aber wenn ich was im Terrarium sehe...und kann es nicht eindeutig zuordnen, dendiere ich halt doch eher dazu es vorerst als "Bedrohung" anzusehen. Hab vor 5 Tagen nochmal versucht ein Tierchen halbwegs erkennbar abzulichten: Viele Grüße, Frank
Recommended Posts