Christian Janke Posted February 3, 2013 Posted February 3, 2013 Hallo Leute, ich habe meine Nepenthes ja nun schon ein paar Jahre und nun machen sie mir ein bisschen Ärger. Ich habe den Nepenthes (es sind größtenteils Hochländer) lange Zeit rel. passable Kulturbedingungen geliefert, bei denen sie auch gut gewachsen sind. Durch diverse Umzüge, Stress im Studium und dem Einleben im Berufsleben, haben die Pflanzen eine Zeitlang eine untergeordnete Rolle gespielt. Mittlerweile habe ich die Kulturbedingungen wieder angepasst. Zu den derzeitigen Bedingungen: Tagsüber beträgt die Temperatur nicht über 25°C, Nachts sind es um 14°C dank des Kühlsystems. Ein Temperaturprofil kann ich bei Wunsch einstellen. Über dem Glaskasten (120x50xh; lxbxh) sind 4x35W T5 Röhren installiert. Zwei große PC Lüfter walzen die Luft 24h/7 um Mit Hilfe von einem Ultraschallnebler wird von außen feuchte Luft 1x täglich für 15 Minuten zugeführt. Im Anhang findet Ihr Bilder, die meine Bedenken verdeutlichen. Viele Blätter von unterschiedlichen Pflanzen haben eine ungewöhnliche Färbung, oder verwelken auf eine mir bisher nicht bekannte Art und Weise. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. 1. Bild: Gesamtübersicht 2. Bild: N. lowii 3. Bild: N talangensis x lowii 4. Bild: N. veitchii typ highland 5. Bild: N. ephippiata 6. Bild: N. rajah Viele Grüße, Christian.
Andreas Wistuba Posted February 4, 2013 Posted February 4, 2013 Hallo Christian, das könnte eventuell ein Rostpilz sein, der manchmal bei Nepenthes auftritt. Falls das zutrifft, hilft Kresoxim-methyl sehr gut. Problem: Es ist für den Haus- und Kleingarten-Einsatz nicht zugelassen. D.h., Du brauchst einen Sachkundenachweis um es legal zu erwerben. Grüße Andreas
Christian Janke Posted February 4, 2013 Author Posted February 4, 2013 Hallo Andreas, wie kann ich das denn weiter eingrenzen, ob es sich tatsächlich um einen Rostpilz handelt. Ich meine mich erinnern zu können, dass wir in Berlin eine Stelle haben, bei der ich eine Probe abgeben kann anhand der mir dann gesagt wird, was da los ist. Das sollte helfen, oder ist das nicht notwendig. Wieviel Stress bedeutet es denn für die Pflanzen sie mit dem Mittel zu spritzen? Grüße, Christian.
Andreas Wistuba Posted February 4, 2013 Posted February 4, 2013 Hallo Andreas, wie kann ich das denn weiter eingrenzen, ob es sich tatsächlich um einen Rostpilz handelt. Ich meine mich erinnern zu können, dass wir in Berlin eine Stelle haben, bei der ich eine Probe abgeben kann anhand der mir dann gesagt wird, was da los ist. Das sollte helfen, oder ist das nicht notwendig. Wieviel Stress bedeutet es denn für die Pflanzen sie mit dem Mittel zu spritzen? Grüße, Christian. Hallo Christian, in jedem Bundesland gibt es so ein Stelle. Ich bin immer der Meinung, es ist das Beste, Proben einzuschicken. Dann weiß man für die Zukunft und den Moment Bescheid und und spritzt nicht auf Verdacht "irgendetwas". Grüße Andreas
Recommended Posts