Jump to content

Ein paar Anfängerfragen

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr!

Ich hatte für dieses Jahr aus ursprünglich rein praktischen Gründen vor, mir eine Carnivore anzuschaffen um Fruchtfliegen, Mücken und Co. auf natürliche Art loszuwerden. Beim ersten Herumstöbern habe ich mich nun aber in so ziemlich alle Arten verknallt! Inzwischen hab ich  mich aber fürs erste für eine mexikanische Pinguicula entschieden.
Das Forum hier war schon sehr hilfreich beim Durchstöbern, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen deren Klärung mir sehr weiterhelfen würde:

1 - Können sich die Pflanzen überfressen?

2 - Ist Fluss- oder Seewasser zum Gießen auch geeignet oder enthält dieses zu viele Mineralien / Nährstoffe / Schadstoffe?

3 - Wieviel Platz benötigt eine Pinguicula mindestens? Welche Höhe und welchen Durchmesser sollte das Gefäß nicht unterschreiten?

4 - Begrüßen alle mexikanischen Pings etwas Kalk im Boden, oder gilt dies nur für einige wenige?

begeisterte Grüße,
~ Debbz

Posted

Hallo Debbz!
WIlkommen hier im Forum. :)

Zu 1:

Normalerweise nicht.

Zu 2: Da gab es hier vor kurzem einen Thread zu.

Zu 3: Es kommt ganz darauf an, was genau du dir für eine Art zulegen möchtest. Aber mit so c.a. 7-12cm Gefäßen, liegt man eigentlich ganz gut.

Zu 4: Die meisten Pinguicula vertragen eine kleine Menge Kalk im Substrat ganz gut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. :-)

Gruß Tim.