Manu D. Posted February 6, 2013 Posted February 6, 2013 Hallo Forengemeinde, da mein Versuch mit den Lindenblättern leider gescheitert ist, hab ich natürlich gleich mal was andres ausprobiert ... Nämlich: Hab draußen keinen Teich oder ähnliches wo ich meine Aldrovanda anständig überwintern könnte, da hab ich sie mal in den Kühlschrank (8°C) gestellt, dort bildete sich auch gleich ein Turion den ich den ganzen Winter dort drinnen gelassen hab und weiter drinnen lassen werde, bis es Frühling wird, ich finde die Wasserfalle im Kühlschrank zu überwintern eine sehr gute Idee ohne dass sie komplett einfrieren und evtl. drauf gehen. Hab damit jetzt eine gute Erfahrung gemacht und Aldrovanda Anfänger wie ich die keinen Teich oder so etwas haben können das dann auch bedenken los nachmachen, da reicht auch einfach eine kleine Filmdose ... Ich weiß dass andre den Versuch schon erfolgreich durchgeführt haben, aber hier kommt von mir sozusagen eine Bestätigung dass es auch gut funktioniert, hab anschließend auch noch ein Bild des Turions von heute, seht selbst : Aldrovanda vesiculosa Typ "Bodensee" Gruß Manu
Recommended Posts