Thilo.K Posted February 8, 2013 Posted February 8, 2013 (edited) Hallo, die Mitchell Falls sind die wohl schönsten, aber auch abgelegensten Wasserfälle der Kimberley-Region in Nordwestaustralien. Die Anreise über eine knapp 500(!) Kilometer lange, ungeteerte Buckelpiste dauert zwei volle Tage (zumindest wenn man gut durchkommt )! Doch dieser Aufwand lohnt sich, denn nicht nur die Mitchell Falls, sondern die ganze Umgebung ist einfach von atemberaubender Schönheit! Nach der langen Anreise gelangt man zum Ausgangspunkt des 10km langen Mitchell Falls Wanderwegs, der sich anfangs durch die typische Savannenlandschaft mit schönen Termitenhügeln windet: Nach einiger Zeit gelangt man zu einem kleinen Fluss und sofort tauchen schöne Populationen von Utricularia chrysantha direkt am Wasser auf. Dies ist die wohl häufigste Art in diesem Gebiet und ist an nahezu jedem Bach anzutreffen. Obwohl ich lange suchte, konnte ich keine weiteren Arten hier entdecken. Einige sehr interessante Spezies, wie zum Beispiel U. antennifera, U. dunstaniae, U. georgei und U. kimberleyensis sollen auch in dieser Gegend vorkommen... Dafür erreichten wir einige Zeit später einen herrlichen Ort, der sich am Besten als "Swimmingpool mit Ausblick" beschreiben lässt: An der Felskante wurde uns klar, das wir oberhalb eines 20 Meter hohen Wasserfalls standen, der in einen riesigen Pool stürzt: Dieser von Palmen gesäumte Pool ist sehr tief und lädt förmlich zum Schwimmen ein, wobei man auch einen besseren Blick auf den wunderschönen Wasserfall bekommt: Auch hier gab es wieder einige U. chrysantha: Und auch einige große Spinnen warteten am Rand des Gewässers auf Beute: Da wir aber noch etliche Kilometer vor uns hatten, machten wir uns zügig wieder auf den Weg zum eigentlichen Ziel, den Mitchell Falls. Knapp zwei Stunden später erreichten wir ein weiteres schönes Gewässer: Hier befand sich eine kleine, aber enorm dichte Population von U. chrysantha: Nur wenige Meter entfernt stürzt der selbe Fluss spektakulär fast 60 Meter tief in eine enge Schlucht. Um ein gutes Foto dieses Wasserfalls zu bekommen, muss man wirklich sehr nah an den Abgrund herankriechen: Rechts oben ist im folgenden Bild (neben der Person in roten Hosen) sogar ein gelber Fleck zu erkennen, wobei es sich um die eben gezeigten U. chrysantha handelt: So spektakulär dieser Wasserfall auch sein mag - die Mitchell Falls sind noch um einiges größer! Einige Zeit nach der U. chrysantha Population gelangt man zum Mitchell River und ein lautes Donnern liegt in der Luft... Oberhalb der Mitchell Falls ist nur die erste Stufe des Wasserfalls sichtbar. Aber bereits hier stürzt das Wasser auf einer Breite von 40 Metern in das nächste Becken: Da man hier nicht weiterkommt, mussten wir deutlich weiter flussaufwärts den ziemlich großen Mitchell River durchqueren, um auf die andere Seite zu gelangen: Am anderen Ufer konnte ich noch einige schöne Sylidium finden, jedoch keine weiteren Karnivoren. Ab hier hört der Weg jedoch praktisch auf und wir kämpften uns an der Klippe entlang durch das stechende Gras hindurch. Schon bald konnten wir die erste Stufe deutlich besser sehen: Und auch der entgültige Aussichtsfelsen geriet zumindest in Blickweite (roter Pfeil ): Die letzte Stufe der Mitchell Falls ist ein wunderschöner, knapp 30 Meter hoher Wasserfall: Den besten Blick auf die Mitchell Falls hat man nur von diesem äußerst luftig gelegenem Felsvorsprung (ca. 50m über dem Wasser!): Der vollständige Blick auf alle vier Stufen dieses insgesamt ca. 80 Meter hohen Wasserfalls ist einfach atemberaubend: Sicherlich einer der schönsten Momente der gesamten Reise war, als ich an deisem herrlichen Ort einen mitgebrachten Mangosaft trinken konnte (Mangosaft hat für mich etwa den gleichen Stellenwert wie das Bier für meinen Vater ). Nach bestimmt einer halben Stunde machten wir uns dann auf den langen Rückweg zum Campingplatz. Als nächstes würde ich gerne den nicht weit entfernten Airfield Sumpf vorstellen, wo eine noch nicht gezeigte und enorm schöne Utricularia-Art zu Hause ist... Viele Grüße, Thilo Edited February 8, 2013 by Thilo.K 6
Manu D. Posted February 8, 2013 Posted February 8, 2013 Oh ja wirklich tolle Bilder, muss ja richtig schön da unten sein
Tim Biking Posted February 8, 2013 Posted February 8, 2013 Hallo, Wiedermal super bilder von dir! Mfg Tim.
Daniel_O. Posted February 10, 2013 Posted February 10, 2013 Wirklich sehr beeindruckend. Die Wasserfälle sehen natürlich auch sehr interessant aus. Schön, dass du uns daran teilnehmen lässt. Viele Grüße, Daniel
Andy Böhnke Posted February 10, 2013 Posted February 10, 2013 Da kann ich nur sagen: sehr beeindruckend! Schöne Grüße Andy
Recommended Posts