Zum Inhalt springen

Monografie der Gattung Genlisea


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

letzte Woche ist bei mir endlich die lang erwartete Monografie der Gattung Genlisea von Andreas Fleischmann eingetroffen! Natürlich habe ich gleich einen Blick reinwerfen müssen. Ich konnte bisher noch nicht alles lesen, kann aber bereits sagen, dass es für mich eines der interessantesten Bücher der letzten Jahre ist! Ich werde damit sicher noch einige Zeit mit verbringen.

Verlegt wurde das Buch von Redfern Natural History Productions, dem Verlag von Stewart McPherson. Redfern ist sicher jedem ein Begriff und steht für erstklassige Druckerzeugnisse.

Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit allgemeinen Dingen zur Gattung. Es wird auf die Geschichte der Gattung, das allgemeine Aussehen der Pflanzen, sowie die Vermehrungsorgane genau eingegangen. Der Schwerpunkt liegt hier mit etwa 80 Seiten auf der Beschreibung der Fallen und des Fangmechanismus.

Der Schwerpunkt dieses Buches bilden - mit etwa 400 Seiten - klar die Beschreibungen der einzelnen Arten und Sektionen. Andreas geht sehr genau auf jede einzelne Art ein. Neben Verbreitungskarten, Beschreibungen und botanischen Zeichnungen gibt es auch jede Menge tolle Bilder zu sehen. Die Genauigkeit der Beschreibungen lassen nur erahnen, wie viel Zeit und Nerven es gekostet haben muss das alles zusammen zu stellen.

Abgerundet wird das 728 Seiten starke Buch mit einem Kapitel zur Kultur der Gattung.

Für alle, die sich für diese Gattung interessieren ist das Buch ein absolutes Muss! Es über den Verlag von Stewart McPherson bestellt werden. Der Link dazu lautet:

http://www.redfernnaturalhistory.com/books/name/a_monograph_of_the_genus_genlisea

Herzlichen Glückwunsch Andreas zu diesem tollen Buch!

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.