Daniel_O. Posted February 10, 2013 Posted February 10, 2013 (edited) Hallo, hier ist meine nächste Hybride, sieht irgendwie wie eine haarige D. ascendens aus, enthält D. ascendens aber nicht als Elternteil. Vor einiger Zeit habe ich D. graomogolensis ´Itacambira´ mit D. tomentosa var. tomentosa ´Morro do Jambeiro´ gekreuzt und nun werden die Pflanzen erstmals blühen. Die Pflanzen sind etwas kleiner als D. garomogolensis und haben einen sehr behaarten Blütenstängel, welcher aber auch Drüsen hat. Die einzelne Pflanze hat schon einmal in der Vergangenheit versucht zu blühen, der Blütenstiel hatte sich aber irgendwie nicht vollständig ausgebildet. Diese Pflanze stand unter schwächerem Licht und ist daher auch nicht so stark ausgefärbt, wie die Pflanzen im anderen Topf. Zunächst die nicht so stark ausgefärbte Pflanze: erste Anzeichen Und nun die stärker ausgefärbten Pflanzen. Also ich finde den haarigen Blütenstiel echt klasse, hoffentlich gefällt euch diese Hybride auch. Natürlich gibt es später auch noch Bilder der Blüte. Viele Grüße, Daniel Edited February 10, 2013 by Daniel_O. 2
Manuel Christ Posted February 10, 2013 Posted February 10, 2013 Wunderschöne Bilder! :wub: Der Kontrast zwischen Pflanzen und Hintergrund ist ja der Hammer! :thumbsu: Wie bekommst du immer diesen schwarzen Hintergrund hin? Mit freundlichen Grüßen, Manuel
Carsten Schulz Posted February 10, 2013 Posted February 10, 2013 Wirklich schicke Hybride. Bei Drosera stelle ich mir die Hybridisierung immer ein wenig schwierig vor, da doch vielen Arten selbstbestäubend sind und sich die Blüten teils gar nicht öffnen, oder? Liebe Grüße
Tim Biking Posted February 10, 2013 Posted February 10, 2013 Wow! Du hast es echt drauf mit dem Hybriedisieren Daniel. Sind echt schicke Pflanzen, die du uns da immer wieder zeigst :-) Mfg Tim.
droseriyo Posted February 10, 2013 Posted February 10, 2013 Herrlich schöne Pflanzen und tolle Bilder! Wächst in dem einen Topf auch Utricularia, oder sieht das nur so aus? Vielen Dank fürs zeigen!
Daniel_O. Posted February 11, 2013 Author Posted February 11, 2013 Vielen Dank.@Manuel, der schwarze Hintergrund ist eine schwarz angesprühte Platte aus kartonartigem Material.@Carsten, ja, die brasilianischen Arten sind in der Regel selbstbestäubend, aber die Blüten öffnen sich lange genug um eine Bestäubung durchzuführen. D. graomogolensis bildet in der Regel keine Samen aus, wenn nicht künstlich bestäubt wurde.@droseriyo, da hast du dir die Bilder aber recht genau angesehen, in dem Topf mit der einzelnen Pflanze wächst tatsächlich/leider auch U. subulata.Viele Grüße,Daniel
Nils Schön Posted February 11, 2013 Posted February 11, 2013 Hallo Daniel, toller Hybride! Das sich der behaarte Blütentrieb von D. tomentosa da so durchgesetzt hat, ist natürlich super. Der macht immer was her. Die Pflanze an sich sieht in der Tat fast wie die Caminho do Mar - Form von D. ascendens aus, nur nicht ganz so dunkel ausgefärbt Vielen Dank fürs Zeigen. Viele Grüße Nils
Daniel_O. Posted February 12, 2013 Author Posted February 12, 2013 Hallo Nils, vielen Dank. Ich war auch sehr erstaunt und auch erfreut, dass der Blütenstiel so haarig ausgefallen ist. D. tomentosa var. tomentosa eignet sich daher hervorragend als Kreuzungspartner. In einigen Tagen werden sich wohl die ersten Blüten öffnen. Viele Grüße, Daniel
Recommended Posts