Jump to content

D. graomogolensis x tomentosa var. tomentosa

Recommended Posts

Posted (edited)
Hallo,

hier ist meine nächste Hybride, sieht irgendwie wie eine haarige D. ascendens aus, enthält D. ascendens aber nicht als Elternteil.

Vor einiger Zeit habe ich D. graomogolensis ´Itacambira´ mit D. tomentosa var. tomentosa ´Morro do Jambeiro´ gekreuzt und nun werden die Pflanzen erstmals blühen. Die Pflanzen sind etwas kleiner als D. garomogolensis und haben einen sehr behaarten Blütenstängel, welcher aber auch Drüsen hat.

Die einzelne Pflanze hat schon einmal in der Vergangenheit versucht zu blühen, der Blütenstiel hatte sich aber irgendwie nicht vollständig ausgebildet. Diese Pflanze stand unter schwächerem Licht und ist daher auch nicht so stark ausgefärbt, wie die Pflanzen im anderen Topf.

Zunächst die nicht so stark ausgefärbte Pflanze:

P1300119_zps5079ec33.jpg

erste Anzeichen

P1300255a_zps99a05be8.jpg

P1300412a_zps9ee9328a.jpg

P1300436a_zpsba7a745c.jpg

P1300458a_zpsc61c533b.jpg

P1300597a_zps6ba89f48.jpg

P1300635a_zps4c4daaa3.jpg

Und nun die stärker ausgefärbten Pflanzen.

P1320538a_zpscc0f71a1.jpg

P1320595a_zps80b59d61.jpg

P1320605a_zpscaa27f2c.jpg

P1320658a_zpscf9d2609.jpg

P1320661a_zps4cc344a3.jpg

P1320669a_zpsdf8dab59.jpg

P1330149a_zps6fecead0.jpg

Also ich finde den haarigen Blütenstiel echt klasse, hoffentlich gefällt euch diese Hybride auch.

Natürlich gibt es später auch noch Bilder der Blüte.

Viele Grüße,

Daniel

Edited by Daniel_O.
  • Gefällt mir 2
Manuel Christ
Posted

Wunderschöne Bilder! :wub:

Der Kontrast zwischen Pflanzen und Hintergrund ist ja der Hammer! :thumbsu:

Wie bekommst du immer diesen schwarzen Hintergrund hin?

Mit freundlichen Grüßen,

Manuel

Carsten Schulz
Posted

Wirklich schicke Hybride. Bei Drosera stelle ich mir die Hybridisierung immer ein wenig schwierig vor, da doch vielen Arten selbstbestäubend sind und sich die Blüten teils gar nicht öffnen, oder?

Liebe Grüße

Posted

Wow! Du hast es echt drauf mit dem Hybriedisieren Daniel.

Sind echt schicke Pflanzen, die du uns da immer wieder zeigst :-)

Mfg Tim.

Posted

Herrlich schöne Pflanzen und tolle Bilder! Wächst in dem einen Topf auch Utricularia, oder sieht das nur so aus?

Vielen Dank fürs zeigen!

Posted

Vielen Dank.

@Manuel, der schwarze Hintergrund ist eine schwarz angesprühte Platte aus kartonartigem Material.

@Carsten, ja, die brasilianischen Arten sind in der Regel selbstbestäubend, aber die Blüten öffnen sich lange genug um eine Bestäubung durchzuführen. D. graomogolensis bildet in der Regel keine Samen aus, wenn nicht künstlich bestäubt wurde.

@droseriyo, da hast du dir die Bilder aber recht genau angesehen, in dem Topf mit der einzelnen Pflanze wächst tatsächlich/leider auch U. subulata.

Viele Grüße,
Daniel

Posted

Hallo Daniel,

toller Hybride! Das sich der behaarte Blütentrieb von D. tomentosa da so durchgesetzt hat, ist natürlich super. Der macht immer was her.

Die Pflanze an sich sieht in der Tat fast wie die Caminho do Mar - Form von D. ascendens aus, nur nicht ganz so dunkel ausgefärbt :)

Vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße

Nils

Posted

Hallo Nils,

vielen Dank.

Ich war auch sehr erstaunt und auch erfreut, dass der Blütenstiel so haarig ausgefallen ist.

D. tomentosa var. tomentosa eignet sich daher hervorragend als Kreuzungspartner.

In einigen Tagen werden sich wohl die ersten Blüten öffnen.

Viele Grüße,

Daniel