Jump to content

winterwachsende Drosera

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted

Hallo,

ich habe die letzten beiden Wochen ein paar Bilder von ein paar meiner winterwachsenden Drosera gemacht, die ich Euch gerne zeigen möchte.

Anfangen möchte ich mit einer meiner liebsten Knollendrosera, Drosera erythrorhiza ssp. squamosa.

erythrorhiza_ssp_squamosa_DROS222_004.jp

erythrorhiza_ssp_squamosa_DROS330_008.jp

Drosera aff. stolonifera ist erst vor ein paar Wochen ausgetrieben, hat seitdem aber mächtig zugelegt und auch bereits geblüht.

aff_stolonifera_DROS143_018.jpg

aff_stolonifera_DROS143_020.jpg

aff_stolonifera_DROS143_022.jpg

aff_stolonifera_DROS143_023.jpg

aff_stolonifera_DROS143_017.jpg

Drosera huegelii habe ich erst seit letztem Jahr. Die Pflanzen haben sich aber offensichtlich bereits gut eingelebt und sehen gar nicht so schlecht aus ;)

huegelii_DROS356_008.jpg

huegelii_DROS356_013.jpg

huegelii_DROS356_010.jpg

huegelii_DROS356_005.jpg

Die Gruppe, die mich bei den Drosera aber schon immer am meisten begeistert sind die Arten aus der Kapregion, wie z.B. Drosera hilaris.

hilaris_DROS383_001.jpg

hilaris_DROS383_005.jpg

Wenn ich mich für eine Lieblingsdrosera-Art entscheiden müsste wäre es sicherlich Drosera cistiflora! Ich kann die Blüte kaum erwarten. Hier ein paar Pflanzen, die vermutlich aus der Gegend um Darling stammen.

cistiflora_DROS282_019.jpg

cistiflora_DROS282_020.jpg

Zum Schluß noch eine in Kultur relativ seltene Art, Drosera coccipetala:

coccipetala_DROS9_001.jpg

Demnächst mehr....

Gruß,

Christian

Posted

Sehr hübsche Droseras...wie vermehrst du deine hilaris?

Posted

Sehr hübsch Christian,

die D. coccipetala würden wie die Australier lieber auf Quarzsand liegen denn auf Moos, auch wenn das in der Natur nicht so ist. Außerdem habe ich gehört, dass es möglicherweise schon im Herbst wieder Nachzuchtpflanzen dieser hübschen Species geben soll ...

Und wenn Deine D. huegelii mal blüht, sollten wir sie mit meiner kreuzbestäuben, bei mir blüht leider immer nur eine Pflanze! Da wollte ich schon lange mal wider Samen haben.

Viele Grüße

Stefan

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Christian,

das ist auch mein Liebling - Drosera erythrorhiza ssp. squamosa und dann auch noch in Blüte!!!

Tolle Exemplare, die du uns da zeigst, aber auch die anderen Pflanzen sehen super aus.

Liebe Grüsse

Marc

Manuel Christ
Posted

Wunderschöne Drosera die du uns da zeigst, vorallem das Letzte Bild von der huegelii gefällt mir.

Wieviele Arten umfasst eigentlich deine Drosera Sammlung?

MfG Manuel

Christian Dietz
Posted

Sehr hübsch Christian,

die D. coccipetala würden wie die Australier lieber auf Quarzsand liegen denn auf Moos, auch wenn das in der Natur nicht so ist. Außerdem habe ich gehört, dass es möglicherweise schon im Herbst wieder Nachzuchtpflanzen dieser hübschen Species geben soll ...

Und wenn Deine D. huegelii mal blüht, sollten wir sie mit meiner kreuzbestäuben, bei mir blüht leider immer nur eine Pflanze! Da wollte ich schon lange mal wider Samen haben.

Viele Grüße

Stefan

Der D. coccipetala-Topf ist, so wie er gerade ist, mehr oder weniger ein Unfall. Das werde ich bei Gelegenheit korrigieren. Ich hatte die Pflanze zwischenzeitlich mal aufgegeben und auf dem Topf eine Torfschicht aufgebracht um Sarracenien auszusäen. Darunter ist ein sehr sandiges Substrat (wie in allen Töpfen oben, auch wenn es nicht immer so ganz danach aussieht). In der nächsten Saison sieht es dann hoffentlich besser aus ;) Moos habe ich leider aktuell recht viel. Was kann man denn dagegen tun?

D. huegelii wird bei mir wohl frühestens nächstes Jahr blühen. Vielleicht hat Dieter blühende Pflanzen und kann helfen!?

Kamil: Ich habe D. hilaris bisher selbst noch nicht aktiv vermehrt. Manchmal treiben aus den Wurzeln neue aus, die man dann umtopfen kann. Blattstecklinge scheinen nicht zu funktionieren, an die Wurzeln habe ich mich bisher noch nicht getraut. Wenn man Samen bekommt ist es aber recht gut möglich, wenn auch manchmal etwas langwierig, die Pflanzen groß zu bekommen.

@Manuel: keine Ahnung, ich habe nie gezählt!

Gruß,

Christian

Posted

Hallo Christian,

sehr schöne Pflanzen. Ich staune bei der D. stolonifera, weil bei mir sich überhaupt erst eine Blüte geöffnet hat, während Deine schon mit der Blüte durch ist. Bei mir stehen sie aber auch recht kühl...

@Stefan: gib mir bitte Deine Adresse und die Pollen gehen umgehend auf die Reise. Alles weitere am besten offline.

Viele Grüße

Dieter

Nicole Rebbert
Posted

Hallo,

schöne Knollis! Die vielen D. erythrorhiza ssp. squamosa Pflanzen gefallen mir natürlich besonders gut. Schade, dass du die Blüte verpasst hast...

Die anderen Klebteile sind natürlich auch ok. ;)

Viele Grüße,

Nicole

KarnivorenfanAllschwil
Posted

Das ist sooo fies, da hat man zuhause kein platz und dann stellst du so schöne Bilder online... ^^

Gruss

Cyrill

Christian Dietz
Posted

Hallo,

ein paar habe ich noch!

Drosera cistiflora aus der Nähe von Stellenbosch:

cistiflora_DROS23_001.jpg

cistiflora_DROS23_002.jpg

Drosera cistiflora aus der Gegend von Darling:

cistiflora_DROS283_009.jpg

cistiflora_DROS283_011.jpg

Wie ihr seht sind das vollkommen unterschiedliche Pflanzen ;) Ich bin ja mal gespannt, was aus dem Komplex mal werden wird!

Drosera hilaris aus der Gegend von Stellenbosch:

hilaris_DROS68_001.jpg

hilaris_DROS68_002.jpg

Drosera monticola:

monticola_DROS333_005.jpg

die rote Form von Drosera rupicola:

rupicola_DROS358_001.jpg

Drosera tubaestylis:

tubaestylis_DROS391_001.jpg

tubaestylis_DROS391_002.jpg

Drosera whittakeri:

whittakeri_DROS300_003.jpg

whittakeri_DROS300_006.jpg

Drosera zigzagia:

zigzagia_DROS187_006.jpg

zigzagia_DROS187_007.jpg

zigzagia_DROS187_008.jpg

zigzagia_DROS187_009.jpg

Ich hoffe, ich von der Art auch irgendwann mal Blüten zu sehen! Ausgesät habe ich die Pflanzen 2007, würde langsam mal Zeit werden ;)

Christian

Posted

Ich hoffe, ich von der Art auch irgendwann mal Blüten zu sehen! Ausgesät habe ich die Pflanzen 2007, würde langsam mal Zeit werden ;)

Hallo Christian,

es sieht ja danach aus, als wäre es nur noch eine Frage von wenigen Wochen (würde auf 2-3 tippen). Bilden sich bei Dir Seitentriebe aus den Blattachsen bei dieser Art?

Viele Grüße

Dieter

• 1 month later...
Christian Dietz
Posted

Hallo,

ein paar habe ich noch :)

marchantii_ssp_marchantii_DROS355_001.jp

marchantii_ssp_marchantii_DROS355_005.jp

purpurascens_DROS213_010.jpg

purpurascens_DROS213_011.jpg

purpurascens_DROS213_013.jpg

rupicola_DROS137_008.jpg

rupicola_DROS137_010.jpg

rupicola_DROS137_012.jpg

sp_ravensthorpe_DROS347_001.jpg

zigzagia_DROS187_011.jpg

zigzagia_DROS187_012.jpg

zigzagia_DROS187_013.jpg

zigzagia_DROS187_014.jpg

Gruß,

Christian

Posted

Hallo Christian,

Holla die Waldfee! Sehr sehr schöne Pflanzen super fotografiert.

Falls es Deine sp. "Ravensthorpe" mal zur Blüte schaffen sollte würde mich das sehr interessieren. Um welche "Verwandtschaft" soll es sich denn hierbei handeln?

Viele Grüße,

Peter

Posted

Tolle Pflanzen und Bilder!

Liebe Grüße Henrik