Nicole Rebbert Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Hallo, hier einige Fotos meiner Knollendrosera, die in den letzten Wochen geblüht haben. Zunächst möchte ich mit den rosettenbildenden Arten beginnen: Drosera browniana Leider hatte die einzige Blüte nur 4 Blütenblätter... Drosera erythrorhiza ssp. squamosa "sand growing form" Zwar ohne Blüte, aber trotzdem schön und u.a. meine Lieblings-Knollendrosera. :happy: Drosera lowriei Drosera whittakeri Nun zu den hochwachsenden Arten: Drosera macrantha Drosera menziesii ssp. basifolia Drosera zigzagia Unter den aufrechtwachsenden Knollendrosera ist diese Pflanze meine Liebslingsart. Fotos vom Stolonifera-Komplex und Utricularia aus Western Australia gibt es in Teil 2. Viele Grüße, Nicole 1
Peter_R Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Hallo Nicole, die Pflanzen sehen klasse aus. Die D. zigzagia entwickelt sich ja zu "everybodys darling"...und die squamosas sind immer ein Hingucker. Ich nehme an, die Pflanzen stehen unter T5? Bei welcher Temperatur? Finde die Ausfärbung, z. B. bei der D. macrantha, außergewöhnlich gut. Weiterhin viel Spaß mit den Knollendroseras. Viele Grüße, Peter
Nicole Rebbert Posted February 12, 2013 Author Posted February 12, 2013 Hallo, vielen Dank!Die Pflanzen stehen in meinem neuen Terrarium unter 72W T5. Im Moment liegen die Temperaturen um die 14°C. Hier zwei aktuelle Bilder: ...und ein Link zum Terrarium:http://www.utricularien.de/startseite.php?go=karnivoren_terrarien_terra6 Viele Grüße,Nicole
SandalTolk Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Was ist denn das für eine Pflanze hinter dem grossen Cephalotus? LG Sandal Tolk
Daniel_O. Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Schöne Pflanzen und Blüten. Viele Grüße, Daniel
Nicole Rebbert Posted February 13, 2013 Author Posted February 13, 2013 Was ist denn das für eine Pflanze hinter dem grossen Cephalotus? Das ist meine D. hamiltonii. Die Pflanze stand lange am Fenster auf der Südseite (etwas schattig). Als sie dann in das neue Terrarium umgezogen ist, hat sie erst einmal einen "Sonnenbrand" bekommen und ist etwas in die Höhe gewachsen... So langsam scheint sie aber wieder normal zu wachsen. Viele Grüße, Nicole
Christian Dietz Posted February 13, 2013 Posted February 13, 2013 Hallo Nicole, sehr schöne D. macrantha! ;) Christian
Dieter Posted February 13, 2013 Posted February 13, 2013 Sehr schöne Pflanzen! Und die D. browniana wird sich in den nächsten Jahren noch überlegen, dass es bei Dir besser ist, brav zu sein :-) Viele Grüße Dieter P.S. Ich kann mir das Grinsen noch immer nicht verkneifen, wenn ich Dich Fotos von "Klebteilen" posten sehe. Dafür helfe ich auch gerne bei der zigzagia-Wiese (oder von mir aus auch salina).
Felix S Posted February 14, 2013 Posted February 14, 2013 Hallo, Tolle Fotos! Da hat sich im Vergleich zu http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34244-knollendrosera/ schon einiges getan! Am besten gefällt mir aber noch immer Drosera erythrorhiza ssp... Danke fürs Zeigen! Lg Felix
Nicole Rebbert Posted February 14, 2013 Author Posted February 14, 2013 P.S. Ich kann mir das Grinsen noch immer nicht verkneifen, wenn ich Dich Fotos von "Klebteilen" posten sehe. Keine Angst. Ich werde weiterhin mehr Utricularia-Fotos posten! Es tut sich auch immer noch etwas. D. ramellosa und D. fimbriata treiben jetzt erst richtig aus und D. bicolor blüht auch bald. :-) Hmm. Zwei Bilder aus meinem alten Thread habe ich auf meiner Homepage übrigens ersetzt (falls sich jemand wundert, dass dort aktuelle Bilder auftauchen). Ich habe die alten Bilder gelöscht und für die neuen Fotos den selben Dateinamen verwendet... Viele Grüße, Nicole
Recommended Posts