Jump to content

Knollendrosera in Blüte (Teil 1)

Recommended Posts

Nicole Rebbert
Posted

Hallo,

hier einige Fotos meiner Knollendrosera, die in den letzten Wochen geblüht haben.

Zunächst möchte ich mit den rosettenbildenden Arten beginnen:

Drosera browniana

dbro1a.jpg dbro2a.jpg

Leider hatte die einzige Blüte nur 4 Blütenblätter...

Drosera erythrorhiza ssp. squamosa "sand growing form"

dery19a.jpg dery21a.jpg dery22a.jpg

Zwar ohne Blüte, aber trotzdem schön und u.a. meine Lieblings-Knollendrosera. :happy:

Drosera lowriei

dlow3a.jpg

Drosera whittakeri

dwhi3a.jpg dwhi2a.jpg

Nun zu den hochwachsenden Arten:

Drosera macrantha

dmac10a.jpg

Drosera menziesii ssp. basifolia

dmen23a.jpg

Drosera zigzagia

dzig2a.jpg dzig8a.jpg dzig9a.jpg dzig10a.jpg

Unter den aufrechtwachsenden Knollendrosera ist diese Pflanze meine Liebslingsart.

Fotos vom Stolonifera-Komplex und Utricularia aus Western Australia gibt es in Teil 2.

Viele Grüße,

Nicole

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Nicole,

die Pflanzen sehen klasse aus. Die D. zigzagia entwickelt sich ja zu "everybodys darling"...und die squamosas sind immer ein Hingucker.

Ich nehme an, die Pflanzen stehen unter T5? Bei welcher Temperatur? Finde die Ausfärbung, z. B. bei der D. macrantha, außergewöhnlich gut.

Weiterhin viel Spaß mit den Knollendroseras.

Viele Grüße,

Peter

Posted

Was ist denn das für eine Pflanze hinter dem grossen Cephalotus?

LG Sandal Tolk

Posted

Schöne Pflanzen und Blüten.

Viele Grüße,

Daniel

Nicole Rebbert
Posted

Was ist denn das für eine Pflanze hinter dem grossen Cephalotus?

Das ist meine D. hamiltonii. Die Pflanze stand lange am Fenster auf der Südseite (etwas schattig). Als sie dann in das neue Terrarium umgezogen ist, hat sie erst einmal einen "Sonnenbrand" bekommen und ist etwas in die Höhe gewachsen... So langsam scheint sie aber wieder normal zu wachsen.

Viele Grüße,

Nicole

Christian Dietz
Posted

Hallo Nicole,

sehr schöne D. macrantha! ;) ;)

Christian

Posted

Sehr schöne Pflanzen!

Und die D. browniana wird sich in den nächsten Jahren noch überlegen, dass es bei Dir besser ist, brav zu sein :-)

Viele Grüße

Dieter

P.S. Ich kann mir das Grinsen noch immer nicht verkneifen, wenn ich Dich Fotos von "Klebteilen" posten sehe. Dafür helfe ich auch gerne bei der zigzagia-Wiese (oder von mir aus auch salina).

Nicole Rebbert
Posted

P.S. Ich kann mir das Grinsen noch immer nicht verkneifen, wenn ich Dich Fotos von "Klebteilen" posten sehe.

Keine Angst. Ich werde weiterhin mehr Utricularia-Fotos posten! ;)

Es tut sich auch immer noch etwas. D. ramellosa und D. fimbriata treiben jetzt erst richtig aus und D. bicolor blüht auch bald. :-)

Hmm. Zwei Bilder aus meinem alten Thread habe ich auf meiner Homepage übrigens ersetzt (falls sich jemand wundert, dass dort aktuelle Bilder auftauchen). Ich habe die alten Bilder gelöscht und für die neuen Fotos den selben Dateinamen verwendet...

Viele Grüße,

Nicole