Nicole Rebbert Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Hallo,hier nun Teil 2. Die Blüten aller Knollendrosera, die bisher bei mir geblüht haben, duften übrigens stark nach Honig etc. Dabei riechen die Blüten des Stolonifera-Komplexes am stärksten:Drosera fimbriataDrosera humilis Drosera purpurascens Drosera ramellosaDrosera rupicola Drosera stolonifera Das Best kommt wie immer zum Schluss! Utricularia aus Südwestaustralien in Blüte:Utricularia menziesii Genau wie im letzten Jahr hat meine Pflanze wieder geblüht. Auch die Bestäubung war wieder kein Problem. In den nächsten Tagen kann ich also wieder ein paar Samen ernten.Utricularia multifida Diese Art blühte bei mir zum ersten Mal. Auch hier war die Bestäubung kein Problem. Da es sich um eine einjährige Art handelt, ist das in diesem Fall wichtig um sie in Kultur zu behalten.Viele Grüße,Nicole 3
Marc S. Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Hallo Nicole, tolle Bilder von seeehr gesunden und schönen Knollis - danke fürs zeigen!! Hast ja schon eine beachtliche Sammlung - dich hat wohl nach Australien auch so richtig das Knolli-Fieber gepackt?!? ;-) Liebe Grüsse Marc
SandalTolk Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Wunderschöne Pflanzen! Hat D. rupicola wirklich so grosse Klebetröpfchen oder hast du die mit Wasser besprüht? Sieht auf jeden Fall wunderschön aus! :yes: LG Sandal Tolk
Peter_R Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Hallo Nicole, auch hier: Gratulation zu den sehr gut kultivierten Pflanzen. Das Verhältnis von Blättern zu Blüten bei der D. humilis ist beachtlich. Wachsen die vegetativ noch viel weiter? Viele Grüße, Peter
Nicole Rebbert Posted February 12, 2013 Author Posted February 12, 2013 Vielen Dank! Hast ja schon eine beachtliche Sammlung - dich hat wohl nach Australien auch so richtig das Knolli-Fieber gepackt?!? ;-) Nicht unmittelbar nach der Reise, aber als ich mich zwecks Bestimmung näher mit den Arten beschäftigt habe, ging es los und ich habe nach den ersten Versuchen im Winter 11/12 dann auf der JHV 2012 richtig zugeschlagen! :-) Hat D. rupicola wirklich so grosse Klebetröpfchen oder hast du die mit Wasser besprüht? Ich habe die Pflanzen nicht eingesprüht. Die D. rupicola hat wirklich so große Klebetröpfchen. Deshalb musste ich auch so viele Fotos machen! Das Verhältnis von Blättern zu Blüten bei der D. humilis ist beachtlich. Wachsen die vegetativ noch viel weiter? Die Pflanzen sind noch nicht vollständig ausgetrieben, aber ich denke, dass sie nicht mehr viel an Größe zulegen werden. Viele Grüße, Nicole
Marcel Heimann Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Hallo, U. menziesii ist einfach eine unglaubliche Art! :wub: Irgendwann... LG Marcel
Daniel_O. Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Hallo Nicole, sehr gesund aussehende Pflanzen und hervorragende Aufnahmen. U. multifida gefällt mir sehr gut, wie groß ist denn die Blüte? In der Vergangenheit habe ich es einige Male mit Samen versucht, gekeimt ist da aber nie was. Viele Grüße, Daniel
Michael Eikermann Posted February 13, 2013 Posted February 13, 2013 Hallo Nicole, also die Utricularia menziesii finde ich persönlich am schönsten. Deine ganzen Pflanzen sehen wirklich klasse aus. Respekt! Eine wirklich schöne Sammlung! :bow: Gruß Michael
Nicole Rebbert Posted February 13, 2013 Author Posted February 13, 2013 Danke! U. multifida gefällt mir sehr gut, wie groß ist denn die Blüte? Die Blüte war etwa 1,5 cm breit (und der Blütenstiel fast 20 cm lang). Die Keimrate war übrigens relativ gut (ca. 80% nach 1-2 Monaten), doch leider hatte ich zwischenzeitlich die Beleuchtung von 72W auf 54W T5 umgestellt. Das haben mir die Blütenstiele übel genommen und sind alle abgestorben. Kurz darauf sind dann auch fast alle Pflanzen abgestorben. Als ich die Beleuchtung wieder aufgestockt habe, fing die letzte Pflanze an zu blühen. Viele Grüße, Nicole
Dieter Posted February 13, 2013 Posted February 13, 2013 Sehr schöne Pflanzen. Bei der D. rupicola plagt mich das schlechte Gewissen. Ist das die, die ich Dir als "golden green" angedreht habe? @Peter: D. humilis blüht bevor sich die Blätter voll entwickelt haben. Da geht noch etwas... Viele Grüße Dieter
Andreas Wistuba Posted February 13, 2013 Posted February 13, 2013 ...ihr schafft es noch, dass ich wieder mit Drosera anfange. Steter Tropfen.... Tolle Bilder! Grüße Andreas
Nicole Rebbert Posted February 14, 2013 Author Posted February 14, 2013 Bei der D. rupicola plagt mich das schlechte Gewissen. Ist das die, die ich Dir als "golden green" angedreht habe? Ja, das sind die drei D. rupicola, die du mir als "golden green" angedreht hattest! Alle drei Pflanzen sind rot! Böse Klebteile! :nono: ...ihr schafft es noch, dass ich wieder mit Drosera anfange. Es gibt kein Entkommen... Viele Grüße, Nicole
Piesl Posted February 15, 2013 Posted February 15, 2013 (edited) Hallo Nicole, ich schließe mich ehrfurchtsvoll meinen Vorrednern an! Klasse Winzlinge in atemberaubendem Zustand. @ Andreas: war wohl doch vorschnell auf die Siegprämie beim Fotowettbewerb zu verzichten??? Gruß Piesl Edited February 15, 2013 by Piesl
Recommended Posts