Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Morgen alle miteinander.

Ich bin im Besitz eines Aquariums, welches einen sehr hohen Nitratwert hat.

Das Nitrat kommt leider auch aus der Leitung, somit fallen Wasserwechsel

und noch weniger füttern als Lösung des Problems schonmal weg.

Eine Lösung um den Nitratwert zu senken, ist zum Beispiel eine Pflanzenrinne über dem

Aquarium, welche über eine Pumpe mit Aquariumwasser Nass oder Feucht gehalten wird,

jenachdem welche Pflanzen man verwendet.

Gibt es Carnivoren, die Nitrat über die Wurzeln aufnehmen und kann man grob sagen, welche

der Carnivoren mehr oder weniger Nitrat benötigen und kommen diese Pflanzen überhaubt mit

dem Aquarienwasser klar?

Das Aquarienwasser besitzt einen PH Wert von 7,2 welcher ebenfalls noch etwas gesenkt werden müsste.

Dazu würde ich einige Pflanzen sammt Topf gefüllt mit dem Torf im Seramis Granulat vergraben.

Die Pflanzen müsste man auch erst gut Wässern um den restlichen Dünger zu entfernen.

Oder wäre es besser die Wurzeln der Pflanzen zu reinigen und sie direkt in Seramis zu pflanzen?

Über entsprechende Pflanzenvorschläge wäre ich auch sehr dankbar.

Ich habe zwar eine Liste an Teichpflanzen, welche für diesen Zweck geeignet sind aber ich möchte ein

paar Carnivoren dazwischen haben, weil ich denke das diese Pflanzenrinne ein sehr schönes Paradis für

diverse Insekten sein könnte.

Posted

Hallo,

bin auf dem Gebiet kein Profi. Aber ich meine, dass Nitrat ein Salz ist und ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen (ich hatte auch mal ein Aquarium). Das heisst du solltest um das Nitrat niedrig zu halten viele schnell wachsende Pflanzen in dein Aquarium nehmen, da diese das Nitrat dann schnell aufnehmen. 

Carnivoren benötigen nährstoffarme Böden und nährstoffarmes Wasser (destilliertes oder Regenwasser). Aus diesem Grund schätze ich, dass deine Idee mit Carnivoren nicht umzusetzen ist, sondern eher mit nährstoffhungrigen Pflanzen.

Viele Grüße
Daniel
  • Gefällt mir 1
Posted

Also ich hab schon welche kaputt  gegossen,meine ersten Drosophyllums Sämlinge sind alle hops gegangen,danach habe ich einen 2 versuch gestartet  und mit regenwasser gegossen,da sind einige durchgekommen

Ich denke bei Pings und Nepths währe es einen versuch wert,meine Nepths gieße ich ab und zu mit Aquarium wasser,wobei ich das Wasser auf 6,5 PH wert senke,da ich ein Südamerika Becken habe.

Gruß

Christian

Spielmannsfluch89
Posted

Daniel sagte es schon.

Nitrat = Salz = Dünger/ Nährstoff. Schnellwachsende PFlanzen verbrauchen diese Nährstoffe. Zudem passender Füttern. Viele sagen sie füttern richtig aber tun es nicht. Irgendwo muss es ja herkommen. Einfach so aus dem Leitungswasser kann ich mir in hoher Form nicht wirklich vorstellen. Ruf mal Wasserwerke an und frag was da los ist.

Ansonsten gibts halt noch NitratFilter.

Wie das ganze Gestell dann auch noch Pflanzengerecht werden soll würde ich auch gerne sehen. Kann mir das ned vorstellen.

Posted

Ich denke schon, das ich richtig füttere. Frostfutter gibt es schon lange nicht mehr und wenn, dann wurde es immer gut gespühlt.

Das Trockenfutter ist immer innerhalb kurzer Zeit aufgegessen und Futterpausen gibt es auch immer mal wieder. Mindestens aber einmal die Woche. Diese Woche bekommen sie 2 Futterpausen, damit der Nitratwert runter geht.

Habe aber noch ein zweites Becken in dem ich absolut kein Nitrat nachweisen kann, das Volumen ist aber sehr gering im

vergleich mit dem anderem Becken, trotzdem tausche ich alle paar Tage ein paar Liter Wasser zwischen den Becken aus,

um die Algenbildung zu reduzieren und die Pflanzen im kleinem Becken mit Nitrat zu versorgen.

Beide von Chris empfohlene Pflanzen habe ich zuhause, allerdings weiß ich nicht genau um welche Arten es sich dabei handelt.

Das werde ich aber noch abklären bzw. mit Fotos und eurer Hilfe, wenn ich nicht weiter komme.

Dann werde ich mit mehreren Ablegern und unterschiedlichen "Wassersorten" probieren, wie es den Pflanzen so ergeht.

Ich hoffe das beide Arten mit dem Wasser zurecht kommen, denn es wäre schön, wenn beide Arten in der Konstruktion ihren Platz bekommen.

Die Konstruktion von so einer Pflanzenrinne ist recht einfach.

Man hängt eine Rinne über das Aquarium und befördert mittels einer Pumpe Wasser in die Rinne, somit ist das Substrat je nach Zeitschaltuhr und Pumpenleistung immer nass oder feucht und das überschüssige Wasser läuft zurück in das Aquarium.

Dann hängt man darüber noch eine gute Lampe und fertig ist das ganze.

Im Internet findet man ein paar Bilder, wenn man danach sucht aber schön finde ich deren Lösungen auch nicht.

Ich würde da schon eine größere Rinne bevorzugen in welche mehr Substrat passt.

Allerdings dauert es bei mir noch eine Weile, bis ich das umsetze, erst kommt der Umzug in die neue Wohnung und dann die Rinne.

Also habe ich Zeit ein paar Ableger zu ziehen.

Sobald die Rinne fertig ist, werde ich ein paar Bilder hochladen um euch zu zeigen wie das aussehen kann und wie sich die Sache entwickelt.

Gruß Tim

Posted

Die Monstera deliciosa ist eine sehr schöne Pflanze und so wie es aussieht, wird sie auch ein richtiges Monster.

Ich denke nicht, das der Platz für ein solches Monster ausreichen würde.

Aber aufgrund ihres aussehens, werde ich diese Pflanze in meine Liste der möglichen Pflanzen aufnehmen.

Hier ist eine noch recht große Liste an Pflanzen, welche in meine engere Wahl kommen und welche auch für diesen Zweck geeignet sind.

Welche es letztendlich werden, steht noch nicht fest und die Entscheidung nimmt mir dann wohl die Verfügbarkeit und der Preis der

Pflanzen ab und bestimmt auch noch meine Frau, die dann total verliebt die eine oder andere Pflanze ansehen wird.

Bachbunge Veronica beccabunga

Gauklerblume Mimulus
Gefüllte Sumpfdotterblume Caltha pal. `Plena´
Gefülltes Wiesenschaumkraut Cardamine prat. `Plena´
Gnadenkraut Gratiola officinalis
Himalaya-Löwenmaul Mazus reptans (Rasenbildend)
Houttuynie HouttunyniaJapanische Schwertlilie Iris ensata
Lobelia Lobelia
Sibirische Wieseniris Iris sibirica
Sumpffarn Sumpffarn
Weiße Sumpfdotterblume Caltha pal. var. alba

Posted

Hallo!

Deine Pflanzenwahl liest sich für mich recht "freilandlastig", d.h. anscheinen sind es Pflanzen aus temperierten Gegenden, die am besten bei uns im Freiland wachsen und auch eine kalte Winterruhe beötigen. Erkundige dich da am besten vor dem Kauf nochmal (ich kenn die Pflanzen jetzt auch nicht ganz genau), nicht dass sie dir bald eingehen.

In einem Aquarienforum hab ich mal gelsen, dass Efeutute und Chlorophytum gut "Nitrat filtern" sollen, allerdings blühen die nur recht unscheinbar.

Viel Erfolg

Thorsten W

Posted

Ja da hast du recht, über die Pflanzen habe ich mich durchaus noch nicht informiert.

Das ist bis jetzt nur eine Auswahl an Pflanzen, welche mir durch ihr aussehen gefallen.

Denn Pflanzen denen es in der Wohnung gut geht und mir nicht gefallen, bringen mir

ebenso wenig wie Pflanzen, welche mir in der Wohnung eingehen.

Efeutute klättert mir zuviel und Chlorophytum sieht so aus, als wäre sie ganz schön Lichthungrig.

Aber wenn man ihre Ableger regelmäßig wegschneidet, sollte sie sich eignen.

• 2 weeks later...
Posted

Hallo,

Da ich selbst ein Aquarium besitze, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass wenn Nitrat schon aus der Wasserleitung kommt es hilft das Wasser einige Minuten laufen zu lassen, bevor man es ins Aquarium einbringt. Nitrat ensteht im Aquarium durch die unter sauerstoffmangelnde Zersetzung von organischen Materialien. In geringen Mengen ist es wichtig für Pflanzen im Wasser, größere Mengen können jedoch stark toxisch auf die Fische wirken.

Abhilfe schafft wie schon vorgeschlagen Pflanzen einzubringen, die schnell wachsen und damit größere Mengen Nitrat verbrauchen.

An Wasserpflanzen kann ich die vorallem diese Pflanze hier empfählen..http://www.aquarium-ratgeber.com/aquarienpflanzen/schwimmpflanzen/hornkraut.html.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage, ich bezweifle das es eine Karnivore Pflanze git die da helfen würde. Fleischfressende Pflanzen wachsen ohnehin schon langsamer als die "normalos", außerdem denke ich das gerade der große Nitratgehalt und die Wasserqualität nicht für Fleischis geiegnet sind.