Andy Böhnke Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 (edited) Hallo, eigentlich habe ich mich ja auf die Kultur von Dionaea, Sarracenia, Drosera, Darlingtonia, Pinguicula und Cephalotus eingestellt. Seit Herbst des letzten Jahres habe ich mein Bestand um einige Nepenthes in einem Terrarium erweitert. Vorher hatte ich nur einfache Baumarkthybriden. Heute habe ich meine N. rafflesiana im Terrarium geköpft, da diese viel zu groß war. Dabei sind mir weißen Flecken auf der Pflanze aufgefallen. Da ich mit der Gattung Nepenthes nur wenig Erfahrung habe und somit auch die Krankheiten nicht kenne, wollte ich Euch mal um Euren Rat fragen. Hier mal ein paar Bilder. Die weißen Flecken waren nur auf den alten Blättern. Auf den großen, frischen neuen war nichts zu sehen. Außerdem waren so kleine (wenige Millimeter groß) graue längstförmige Sachen auf den Blättern, die sich aber nicht bewegt haben. Habt Ihr eine Idee? Meiner Meinung nach sehen die Pflanzen sonst gesund aus. Hier mal ein Bild von den benachbarten Nepenthes: Schöne Grüße Andy Edited February 17, 2013 by Andy Böhnke
Wiedereinsteiger Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 (edited) Hi Andy ***Heute habe ich meine N. truncata im Terrarium geköpft, da diese viel zu groß war. Dabei sind mir weißen Flecken auf der Pflanze aufgefallen**** anhand der Bilder kann man leider nur erkennen, dass Deine "N. truncata" keine N. truncata ist. Die hat ganz andere, absolut typische Blätter. Wegen der Schädlinge: mach mal ein paar Nahaufnahmen. Wenn die weissen "Dinger" etwas wollig aussehen, könnten es eventuell Wollläuse sein? Grüsse Matthias Edited February 17, 2013 by Matze_S
Andy Böhnke Posted February 17, 2013 Author Posted February 17, 2013 (edited) Sehr gut aufgepasst. :sleep: Es ist eine N. rafflesiana. Ich habe mal den Beitrag korrigiert. Edited February 17, 2013 by Andy Böhnke
Andy Böhnke Posted February 17, 2013 Author Posted February 17, 2013 So, ich habe jetzt mal die andere Kamera aus dem Schrank geholt und hoffe, dass man auf den Bildern mehr erkennen kann.
Recommended Posts