franz1 Posted February 19, 2013 Posted February 19, 2013 Hallo, Ich habe für mein 80x40x40 Aquarium eine automatische Bewässerungsanlage gebaut. Das Auarium ist in 3 Bereiche aufgeteilt, zwei davon werden durch Anstau mit je einer eigenen Leitung bewässert, der Rest mit einer Tröpfchenleitung. Die unterirdischen Leitungen münden in je einen Untersetzer und funktionieren auch problemlos, laufen also schnell an. In der Tröpchenleitung bleibt allerdings Luft stehen, das Wasser läuft nicht. Ich behelfe mir momentan mit "Ansaugen" am anderen Ende der Leitung, ist die Luft raus läuft das Wasser einwandfrei, bis zum Schluss bei allen Tröpflern. Ist das Wasser zu Ende zieht es aber wieder Luft in die Leitung, was beim nächsten Bewässern wieder zu Problemen führt. Gedacht ist nämlich eine vollautomatische Bewässerung, also mit Zeitschaltuhr und Pumpe. Die Pumpe soll dabei ca. 0,6 l Wasser in einen erhöhten Behälter pumpen, das Wasser dann von selbst in die 3 Leitungen ablaufen. Pumpe ist aber noch nicht installiert. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die Tröpchenleitung automatisch zum laufen bringen kann. Meine letzte Modifizierung sieht man auf dem Bild mit dem Behälter, ich wollte erst die beiden (erhöhten) Anstauleitungen laufen lassen und der Tröpfchenleitung mehr Zeit geben. Ergebnis war, nur die ersten drei Tröpfler laufen, der Rest bleibt trocken. :-( Franz
michl Posted February 19, 2013 Posted February 19, 2013 (edited) Naja das Problem denke ich das der nötige druck fehlt. Wie hoch hängt denn der Behälter über denn tropfern? mfg michl Edited February 19, 2013 by michl
Andreas Wistuba Posted February 19, 2013 Posted February 19, 2013 Naja das Problem denke ich das der nötige druck fehlt. Wie hoch hängt denn der Behälter über denn tropfern? mfg michl Sehe ich auch so. Was für Tropfer hast Du? Normalerweis sind die ja für den Leitungsdruck ausgelegt. Grüße Andreas
franz1 Posted February 20, 2013 Author Posted February 20, 2013 Sehe ich auch so. Was für Tropfer hast Du? Normalerweis sind die ja für den Leitungsdruck ausgelegt. Grüße Andreas Hallo, Ja, die Tropfer sind für Leitungsdruck ausgelegt,(0 - 20 l/h einstellbar von Gardena) allerdings funktionieren sie auch so, zumindest wenn ich das Wasser ansauge, der Behälter ist ca. 50 cm über den tiefsten Tropfern. Höher ist schlecht, da kommt man dann nicht mehr gut ran. Mit Druck will ich nicht arbeiten, weil man dann die Menge dann schlecht regeln kann, ausserdem die Gefahr dass irgendwo was abgeht oder platzt. Schönen Gruß Franz
franz1 Posted March 24, 2013 Author Posted March 24, 2013 Hallo, Nach einigem Tüfteln und Austausch des Tropfsystems funktiioniert das Bewässern jetzt automatisch. Die Pumpe (Durchfluss ist einstellbar) läuft 1 Minute und pumpt dabei 0,6 l Wasser in den Behälter. Da der Behälter jetzt geschlossen ist reicht der Pumpendruck um die Luft aus dem System zu drücken. Allerdings habe ich mir damit ein anderes Problem eingefangen, bevor der Behälter leer ist saugt die Tropfleitung Wasser durch die stehende Pumpe aus dem Vorratsbehälter, die Bewässerung hört also nicht auf. :-( Ich brauche also am Anfang ein geschlossenes System, wenn die Pumpe ausschaltet soll Luft einstömen können um ein Vakuum zu verhindern. Hat jemand eine Idee? Danke und Gruß Franz
franz1 Posted January 26, 2014 Author Posted January 26, 2014 Hallo, ich hole mal meinen alten Thread aus der Versenkung, so sieht man wie man (ich) dazulernt und alles etwas optimiert. Was hat sich getan. Die LED Beleuchtung habe ich immer noch (70 Watt, weiss-rot-blau) Allerdings reichte die nicht aus, deshalb kam im Frühjahr 2013 eine T5 Röhre (39 Watt Amazon Day) dazu. Eigentlich möchte ich noch die zweite Röhre auch dazuschalten, befürchte allerdings Probleme mit der dann höherern Temperatur. Die T5 Röhre erhöht die Temperatur gegenüber den LED´s um ca. 4 °C, auf 25 °C. Bewässern mit den Tropfern direkt an den Pflanzen(Gardena) hat sich bewährt, ich musste aber trotzdem noch einmal pro Woche den Rest befeuchten. Deshalb ist seit zwei Wochen noch ein Beregnungsystem (Monsoon 400, mit zwei Düsen) istalliert. Die Dauer und Zeitpunkt muss ich noch austüfteln. Meine erste Überlegung die Tropfer mit der Beregnerpumpe mitzuversorgen liess sich nicht realisieren, die Pumpe fördert zu wenig, sprüht dann nicht mehr. Eine Magentventil für getrennte Zeiten war mir zu teuer. Deshalb habe ich jetzt die Pumpe für die Tropfer in den Behälter der Monsoon eingebaut. Anbei noch ein paar Bilder, bitte wegen den Dioneas im Aqua nicht meckern, die gehören einfach da rein. Bevor ich die ständig raus und rein (wie letzten Winter)pflanze schaue ich mal wie lange sie schön bleiben. Erst dann werden sie ausgewechselt.
Nicky Westphal Posted January 26, 2014 Posted January 26, 2014 Hallo Franz, schönes buntes Terra. Also 70W LED ist ne ganze Menge, allerdings kommt leider bei den Stripes, ohne Linse durch den breiten Abstrahlwinkel, unten nicht mehr viel an. Für kurze Abstände ist sowas funktional, so werden die oberen Pflanzen sicher ganz gut beleuchtet. Für Abstände über 20cm kommt man um LED mit Linsen nicht herum, es sei denn man hat ein rundum verspiegeltes System. Naja, wegen der Dionaea sollen wir ja nicht meckern, aber wie sieht das mit der Sarracenia aus? :sleep: Grüße Nicky
Garon84 Posted January 26, 2014 Posted January 26, 2014 Hallo Franz, sieht ja so ganz gut aus . Was mir nicht Gefällt sind die Schläuche die da im Becken liegen . Wie Nicky schon sag die Sarracenia sprengt doch irgendwann das Becken . Wegen der Dionaea hab ich auch schon gelesen das man sie Warm durch Kultivieren könne . Ob das so ist ,kann ich keine genauen angaben machen. Ich würde die Seiten und die Rückwand verspiegeln , wie Nicky schon schrieb . Gruß Sascha
franz1 Posted January 26, 2014 Author Posted January 26, 2014 (edited) Hallo Franz, sieht ja so ganz gut aus . Was mir nicht Gefällt sind die Schläuche die da im Becken liegen . Wie Nicky schon sag die Sarracenia sprengt doch irgendwann das Becken . Ich würde die Seiten und die Rückwand verspiegeln , wie Nicky schon schrieb . Gruß Sascha Hallo, die Sarracenia ist eine Baumarkthybride, scheint nicht in die Höhe zu wachsen, im ersten Beitrag sieht man sie vor einem Jahr. Eine zweite habe ich am Balkon, auch die bleibt klein. Ein bisschen Platz ist ja noch, ein paar "Zwerge" sollen heuer noch dazukommen. :-) Verspiegeln will ich eigentlich nicht, man soll ja auch etwas sehen. Als ich noch nur mit den LED´s beleuchtet habe tat sich bei den Pflanzen überhaupt nichts, sie bleiben wie sie waren, grün. Den Abstand zu den Leds´s wollte ich mit Watt ausgleichen, hat halt nicht funktioniert. Die T5 hat das Wachstum und die Ausfärbung enorm beflügelt. Die LED Leistung oben ist falsch, es sind nur 45 Watt, laut Energiemessgerät. (70 Watt waren auf der ganzen Rolle) Momentane Kosten pro Jahr für die Beleuchtung Led´s von 6 Uhr bis 23 Uhr, T5 8 Uhr - 20 Uhr sind 70 €, wobei ich wirklich am Überlegen bin die Led´s gegen eine zweite T5 auszutauschen. Beste Grüße, Franz Edited January 26, 2014 by franz1
Recommended Posts