Thilo.K Posted February 21, 2013 Posted February 21, 2013 (edited) Hallo, einige Fotos von U. lasiocaulis: Utricularia lasiocaulis ist eine sehr variable und ziemlich weit verbreitete Art in Nordaustralien, die inzwischen auch in Kultur anzutreffen ist. Alle Bilder von U. lasiocaulis in Kultur (die ich kenne) zeigen jedoch eine ziemlich unspektakuläre Form dieser wunderschönen Spezies. Die für U. lasiocaulis eigentlich typische Dreiteilung der Unterlippe war oft nur ansatzweise oder garnicht vorhanden: Die enorme Variabilität dieser Art zeigte sich sogar am selben Standort: Einige Blüten zeigten fast schon Ähnlichkeit mit der extrem seltenen U. singeriana: Viele Blütenstiele trugen sogar zwei Blüten: Das wohl schönste Exemplar: Die Rückseite der Blüten besaß eine braun-orangene "Fleischfarbe": Neben U. lasiocaulis konnte ich leider nur eine weitere Art finden: Utricularia limosa: Sehr interessant war außerdem noch diese "Knochen-Stylidium" : Hierbei handelt es sich wohl um Stylidium capillare, wobei diese Spezies eigentlich nicht in Westaustralien vorkommen soll. Die Systematik von Stylidium ist da leider teilweise ziemlich verwirrend... Beim Abflug vom Mitchell Plateau Flugplatz hatten wir anschließend noch die Gelegenheit, den Mitchell Falls einen Besuch aus der Luft abzustatten. Von Weitem betrachtet sehen diese recht unspektakulär aus... Hier eine bessere Übersicht der Mitchell Falls. Über dem linken Wasserfall befindet sich übrigens der Standort von Utricularia chrysantha: Weiter gehts mit einigen noch nicht vorgestellten Drosera-Arten, die ebenfalls in der Kimberley-Region wachsen... Viele Grüße, Thilo Edited August 19, 2018 by Thilo.K
Christian Dietz Posted February 21, 2013 Posted February 21, 2013 Hallo Thilo, sehr schöne Bilder! Die Gegenden, die Du uns gezeigt hast, gefallen mir sehr gut. Mach dich schonmal für ein paar Fragen auf dem Stammtisch nächste Woche bereit Christian
Daniel_O. Posted February 22, 2013 Posted February 22, 2013 Hallo Thilo, wieder einmal klasse Bilder. U. lasiocaulis ist ja wirklich eine sehr interessante Art, vielen Dank fürs Zeigen. Viele Grüße, Daniel
Recommended Posts