Jump to content

Interessantes moos von Haida Gwaii

Recommended Posts

Posted (edited)

hi,

Ich bin gerade auf der nord kanadischen Insel Haida Gwaii.

Zufaelligerweise habe ich ein moos gefunden das ich weder einordnen kan noch je gesehen habe.

Es hat wie Sphagnum keine Wurzeln und lebt mit selbigem in dichter Nachbarschaft auf sehr feuchten bis nassen boeden.Ich wuerde auch auf einen recht sauren boden schliessen. Hier ein paar bilder:

(Und sorry admin fuer das kleine Off-topic)

Nöö Sorry kann ich da nicht annehmen. Du widersprichst mit deinem Angebot den Grundsätzen der GfP und das können wir nicht dulden. Die Entnahme und der Verkauf von Pflanzen aus der Natur, sei es Moos oder seltene Nepenthes können und wollen wir hier nicht erlauben. Marcus

post-2807-0-99786600-1361587650_thumb.jp

post-2807-0-15433400-1361587669_thumb.jp

post-2807-0-62734200-1361587686_thumb.jp

post-2807-0-01292500-1361587707_thumb.jp

post-2807-0-97951500-1361587732_thumb.jp

post-2807-0-35973100-1361587784_thumb.jp

post-2807-0-84850100-1361587830_thumb.jp

Edited by Marcus Vieweg
Posted (edited)

Hi,

sehr schön, das interessante für mich daran ist, dass wir bei einem Spaziergang am

10.06.2011, ein sehr, sehr ähnliches Moos gefunden haben (wenn nicht sogar das gleiche)

... und zwar war das zwischen Möglingen und Lamboldshausen am Lehlesbach, für diejenigen,

die es interessiert. Genaue GPS Koordinaten könnte ich auf Wunsch auch per PN nachreichen.

Das ganze sah schon sehr toll aus, wie ein Miniatur-urwald bestehend aus lauter winzigen Farnen.

Viele Grüße

Ulrich

Edited by Redstav
Posted

Zufaelligerweise habe ich ein moos gefunden das ich weder einordnen kan noch je gesehen habe.

Es hat wie Sphagnum keine Wurzeln und lebt mit selbigem in dichter Nachbarschaft auf sehr feuchten bis nassen boeden.Ich wuerde auch auf einen recht sauren boden schliessen. Hier ein paar bilder:

Das dürfte irgendwas aus der Familie der Thujamoose sein, einer Familie mit farnartigen Blättern und 15 Gattungen mit rund 140 Arten laut Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thuidiaceae

Manche Arten der Familie wie http://de.wikipedia.org/wiki/Thuidium_tamariscinum kommen nahezu weltweit und auch in Deutschland vor.

Vielleicht eine Interessante erweiterung fuer einige moorbeete.

Auf anfrage kann ich (fuer einen kleinen obolus und das Porto) proben verschicken

(Und sorry admin fuer das kleine Off-topic)

Mache Dich nicht bei den örtlichen Behörden in Deinem Gastland und in Deutschland gleichzeitig unbeliebt, sonst kann es Dir passieren, dass sowohl Kanada von Dir vor der Ausreise noch ein paar Strafzahlungen verlangt und in Deutschland gleich bei der Einreise ein Bußgeld gegen Dich verhängt wird:

Lebende Pflanzensendungen müssen im internationalen Handel nämlich von amtlichen Dokumenten begleitet werden, Name in Deutschland "Pflanzengesundheitszeugnis", internationale Bezeichnung "phytosanitary certificate". Das sind amtliche Dokumente, die von staatlichen Stellen (oder von Stellen in staatlichem Auftrag) im ausführenden Land ausgestellt sein müssen und in denen bei einer Kontrolle des Pflanzenmaterials bestätigt wird, dass das auszuführende Pflanzenmaterial frei von gefährlichen invasiven Arten, frei von Pflanzenkrankheiten und frei von Schädlingen ist. Solche Bescheinigungen kosten einen Batzen Geld. Mal kurz gegoogelt, in Kanada ist die Canadian Food Inspection Agency für die Ausstellung von Pflanzengesundheitszeugnissen zuständig:

http://www.inspection.gc.ca/plants/exports/phytosanitary-certificates/eng/1299872808479/1299872974262

Wenn die kanadische Exportkontrolle illegale Pflanzensendungen entdeckt: Beschlagnahmung.

Wenn die deutsche Importkontrolle illegale Pflanzensendungen entdeckt: Beschlagnahmung.

Zwar kann wohl insbesondere bei den nicht zu 100% kontrollierten Sendungen ("Briefpost"), die nur stichprobenhaft geprüft und ansonsten wohl vor Flügen nur auf Sprengstoff gescannt wird, so einiges durchflutschen. Aber wenn bei Pflanzensendungen die amtlichen Dokumente fehlen und Du wirst erwischt, gibt es Ärger. 

Das mit der Notwendigkeit, im internationalen Handel mit Pflanzen Pflanzengesundheitszeugnisse als Begleitpapiere beilegen zu müssen, wollte ich nur mal kurz erwähnt haben, bevor Du jetzt in Kanada einfach so Pflanzen einpackst und ohne amtliche Papier nach Deutschland sendest.

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hi Anton,

für mich sieht das eigentlich viel mehr nach Hylocomium splendens aus (ein deutscher Name ist: Das diözische Etagenmoos)

http://www.taxateca.com/images/dominioeukaryota/Reinoplantae/filobryophyta/clasebryopsida/ordenhypnales/especies/h/hylocomium_splendens.jpg

http://www.taxateca.com/images/dominioeukaryota/Reinoplantae/filobryophyta/clasebryopsida/ordenhypnales/especies/h/hylocomium_splendens2.jpg

Zitat:

Ein schönes Moos mit einer Morphologie sehr für die Gruppe kompliziert, mit Niederlassungen Hauptakteure aus dem Boden, so dass die sekundären und tertiären Branchen, mit unterschiedlichen Blatt-Größen. Jedes Jahr von jedem dieser Hauptäste entsteht eine neue Niederlassung, so dass die alten Filialen in der Unterseite des Pads durch das Moos gebildet übrig sind.

Er wächst in allen Bereichen der nördlichen Hemisphäre kalten und hohen Berg Gebieten von Afrika, Australien und Neuseeland. In einigen Wäldern Pinaceae als Taiga kann eine dominante Moos, das Unterholz abdeckt. Wächst auch in der Tundra Lebensräume, in denen die Größe kleiner ist. (Sorry, wegen dem etwas krummen Deutsch - habe es durch einen Übersetzer laufen lassen)

[Quelle: http://www.taxateca.com/ordenhypnales.html]

-volker-

Edited by Volker S
Posted

O man die Buerokraten haben mal wieder zugeschlagen.

Ich meine,Ich kann ja verstehen das man seltene und geschuetzte Pflanzen nicht verschicken darf, aber """"""" normales moos das um die ecke waechst?

Na gut, aber trotzdem danke an jusch fuer den Hinweis.

Redstav: Ja, stell die Koordinaten online,waehre interessant obs die gleichen moose sind.

Gruesse,

Anton

Spielmannsfluch89
Posted

....... Anton..... Und wenn es Graß wäre.....  Es geht nicht immer um die seltenheit.... Man muss die Natur ganz oder garnicht schützen..... ( Ihr wisst  was ich meine)

Zudem finde ich das frechste auch noch dafür Geld zu wollen. Ob bedroht oder nicht, ob Orchidee, Farn oder Moos, Du bist jetzt wieder ein Paradebeispiel für die Leute die sich einerseits für seltene Pflanzen interresieren aber dann angepisst sind wenn sie in der Natur geschützt sind... Hallo!? Wir sind nicht mehr vor 40-50 Jahren wo Sammel-Exkursionen in die neue Welt gemacht wurden um Pflanzen die Obst zu Pflücken und mit zu nehmen. Natürlich stehen wir durch diese Leute heute da wo wir sind. Aber Heute ist nicht Gestern. Wären damals keine Gesetze und Regelungen gekommen könntest du durch Tillandsien und Bromelienlose Regenwälder und Steppen laufen. Toller Urlaub für Pflanzenfreunde was?

Du fängst an mit ner Hand voll Moos. Wo hörts auf?

• Gefällt mir 3