Pizi Posted February 24, 2013 Posted February 24, 2013 (edited) und was hilft dagegen ? edit : http://www.bonsai-info.net/pflanzenschutz/woll-laus.htm < -- ich nehme stark an es ist sowas Edited February 24, 2013 by Pizi
kevin0311 Posted February 24, 2013 Posted February 24, 2013 Sieht mehr nach kleinen Asseln aus wie ich finde.
Jonas_W Posted February 24, 2013 Posted February 24, 2013 Hallo Pizi ! Sieht für mich nach Wollläusen aus ( oder auch Schmierläuse genannt ) ! Das besprühen mit Ethanol sollte den Parasiten den Gar aus machen .
Tim Beier Posted February 24, 2013 Posted February 24, 2013 Das sind Wollläuse! ziehmlich übel die Teile! Würde die Pflanze separieren und umgehend behandeln.
Pizi Posted February 24, 2013 Author Posted February 24, 2013 (edited) danke für die Antworten , mit was wäre denn zu behandeln , das auch Cephalotus und die Nephs vertragen ? edit: wäre das geeignet ? Neudorff Promanal AF Neu Schild- und Wolllausfrei 250 ml http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/1980569_-promanal-af-neu-schild-und-wolllausfrei-250-ml-neudorff.html Edited February 24, 2013 by Pizi
Redstav Posted February 24, 2013 Posted February 24, 2013 Hi, also Geotina hatte auch auf ihren Orchideen Wollläuse und ich auf meiner Styllidium - leider waren die wirklich gegen all unsere Mittel immun - wir hatten da echt viel versucht, aber da die anscheinend doch sehr viele Eier legen und irgendwie echt nicht totzukriegen waren, blieb uns leider nichts anderes übrig als die (zum Glück) wenigen Pflanzen auf dem Kompost zu entsorgen Ich hoffe, du findest doch noch ein wirksames Mittel. Bei uns versagt hat Bayer Lizetan, Careo Schädlingsfrei, und noch 2 weitere Mittelchen, deren Namen mir jetzt spontan nicht alle einfallen. Viele Grüße Ulrich
Andreas Wistuba Posted February 24, 2013 Posted February 24, 2013 Hi, also Geotina hatte auch auf ihren Orchideen Wollläuse und ich auf meiner Styllidium - leider waren die wirklich gegen all unsere Mittel immun - wir hatten da echt viel versucht, aber da die anscheinend doch sehr viele Eier legen und irgendwie echt nicht totzukriegen waren, blieb uns leider nichts anderes übrig als die (zum Glück) wenigen Pflanzen auf dem Kompost zu entsorgen Ich hoffe, du findest doch noch ein wirksames Mittel. Bei uns versagt hat Bayer Lizetan, Careo Schädlingsfrei, und noch 2 weitere Mittelchen, deren Namen mir jetzt spontan nicht alle einfallen. Viele Grüße Ulrich Hallo, ich würde entweder Calypso - Wirkstoff Thiacloprid oder BI58 (=Perfekthion) - Wirkstoff Dimethoat benutzen. Lizetan, je nach genauem Produkt enthält Imidacloprid. Das wirkt wohl gegen viele hartnäckige Schädlinge nicht mehr besonders gut. Auch bei Wurzelläusen kann man das mittlerweile vergessen. Viele Grüße Andreas
Stefan H. Posted February 24, 2013 Posted February 24, 2013 Hey Ich würde es durchaus mit Lizetan probieren. Lizetan gibt es seit geraumer Zeit mit einer neuern Wirkstoffzusammensetzung (Methiocarb und Thiacloprid), vielleicht hilft es ja doch. Denn Bi58 im Haus anzuwenden halte ich für keine so tolle Idee, obwohl der Wirkstoff zweifelsfrei einer der stärksten zu sein scheint. Viele Grüße und viel Erfolg Stefan
Kevin G. Posted February 25, 2013 Posted February 25, 2013 Hallo, Hallo, ich würde entweder Calypso - Wirkstoff Thiacloprid oder BI58 (=Perfekthion) - Wirkstoff Dimethoat benutzen. Lizetan, je nach genauem Produkt enthält Imidacloprid. Das wirkt wohl gegen viele hartnäckige Schädlinge nicht mehr besonders gut. Auch bei Wurzelläusen kann man das mittlerweile vergessen. Viele Grüße Andreas Ich hatte Lizetan bisher einmal benutzt gegen Blattläuse, hat auch gut geholfen. Aber heute würde ich davon die Finger lassen, da es meine Nepenthes nicht so gut vertragen hatte. Die von Blattläusen befallene Pflanze war D. aliciae - die anderen Pflanzen im Zimmer wurden protektiv behandelt. Hey Ich würde es durchaus mit Lizetan probieren. Lizetan gibt es seit geraumer Zeit mit einer neuern Wirkstoffzusammensetzung (Methiocarb und Thiacloprid), vielleicht hilft es ja doch. Denn Bi58 im Haus anzuwenden halte ich für keine so tolle Idee, obwohl der Wirkstoff zweifelsfrei einer der stärksten zu sein scheint. Viele Grüße und viel Erfolg Stefan Hm, Thiacloprid ist eine Weiterentwicklung vom Wirkstoff Imidacloprid, gehören somit zur Stoffgruppe der Neonikotinoide. Ich nehme an, dass Thiacloprid nicht viel stärker ist als Imidacloprid. Was dann die Viecher sicherlich killen wird, ist das Methiocarb. Allerdings kenne ich keine Lizetan-Version, die die im Zitat erwähnten Wirkstoffe gemeinsam benutzt. Ich kenne dagegen dieses Lizetan-Spray mit den Wirkstoffen Imidacloprid und Methiocarb. Wahrscheinlich meinst du dieses Spinnmilbenspray, Stefan. Ich habe als Lizetan-Ersatz Axoris Insektenfrei Spritz- und Gießmittel. Hilft echt gut und ist für alle meine Pflanzen verträglich. Axoris setzt auf den Wirkstoff Thiamethoxam, welches auch zu der Soffgruppe der Neonikotinoide gehört. Bi58 habe ich auch zu Hause als Ass im Ärmel, denn das Zeug stinkt wie Sau! Benutzen musste ich Bi58 allerdings noch nicht. Gruß und viel Erfolg Kevin
Stefan H. Posted February 25, 2013 Posted February 25, 2013 (edited) Allerdings kenne ich keine Lizetan-Version, die die im Zitat erwähnten Wirkstoffe gemeinsam benutzt. Ich kenne dagegen dieses Lizetan-Spray mit den Wirkstoffen Imidacloprid und Methiocarb. Wahrscheinlich meinst du dieses Spinnmilbenspray, Stefan. Hallo Kevin Beide von dir gezeigten Mittel beinhalten die gleichen Wirkstoffe. Zumindest steht das bei mir in den Links da. Das Lizetan haben meine Pflanzen alle immer gut vertragen. Bei Bayer, das habe ich schon einmal festgestellt, ist das "Milben-Spray" im Pinzip das gleiche wie Lizetan, zumindest was die Wirkstoffe angeht. Und gegen Milben hat es bei mir nicht geholfen, sind ja auch keine Insekten. Schade, dass man den Kunden vorgaugelt mit solch einem Mittel auch Milben bekämpfen zu können. Viele Grüße Stefan Edited February 25, 2013 by Stefan H.
Kevin G. Posted February 26, 2013 Posted February 26, 2013 Hallo Kevin Beide von dir gezeigten Mittel beinhalten die gleichen Wirkstoffe. Zumindest steht das bei mir in den Links da. Das Lizetan haben meine Pflanzen alle immer gut vertragen. Bei Bayer, das habe ich schon einmal festgestellt, ist das "Milben-Spray" im Pinzip das gleiche wie Lizetan, zumindest was die Wirkstoffe angeht. Und gegen Milben hat es bei mir nicht geholfen, sind ja auch keine Insekten. Schade, dass man den Kunden vorgaugelt mit solch einem Mittel auch Milben bekämpfen zu können. Viele Grüße Stefan Hallo Stefan, Ok, das ist erstmal etwas seltsam, dass bei dir die beiden Mittel in den Links die gleichen Wirkstoffe besitzen. Auf jeden Fall haben beide den Wirkstoff Methiocarb und wie ich schon erwähnt habe, gehören sowohl Imidacloprid und Thiacloprid zu den Neonikotinoiden. Außerdem sehen die chemischen Strukturen von Imidacloprid und Thiacloprid verdammt ähnlich aus. Wie auch immer, ich halte von Milbensprays ehrlich gesagt auch nicht sehr viel, da greife ich lieber zu den Akariziden zurück. Gruß Kevin
Recommended Posts