Zum Inhalt springen

Heliamphora, Haltung und Kultur


phoenix28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich weiß ihr seit dieses Thema sicherlich total leid. Aber ich möchte, als halbwegs erfahrender Halter mal ein paar Fragen zu den Heliaamphora stellen, da man im Internet oft vielseitige und auch wiedersprüchliche Angaben findet.

Mein "Problem" sieht so aus:

Ich bedenke mir eine H. x miridoxa anzuschaffen. Warum diese Art? Nun es ist zum Anfang erstmal der einfachste Hybride, zumindest von dem was man im Internet ließt. Wenn ich irgentwo falsch liege, korrigiert mich bitte.

 

Zur Haltung:

Im Sommer kann die Pflanze im Gewächshaus stehen, das stellt keinerlei Problem da. Mein Problem ist der Winter. Ich kann das Gewächshaus aus Kostengründen momentan nicht im Winter heitzen. Ich dachte die Pflanze in so ein mini- Gewächshaus (Davon gibt es ja bei ton, auch die 30cm hohen, 50cm breiten und 1m langen, mit meinen anderen Karnivoren, bei gespannter Luft zu überwintern. Beleuchtet wird natürlich mit Kunstlicht ( Momentan LSR mit einem ausgeprägten Blau -Spektrum, bald zusätzlich eine Natriumdampflöampe, um den Pflanzen beste Bedingungen zu bieten)

 

Mein Hauptproblem:

Ich habe nur eine Temperaturabsenkung von etwa 3-4°C Nachts... Und jetzt meine Frage:

Reicht das?

Ich möchte nicht, das die Heliamphora so vor sich hinvegitiert, wenn ich mir eine kaufe, möchte ich der Pflanze auch gute Bedingungen bieten.

 

Ich bin mal gespannt was ihr mit sagen/raten könnt.

 

Vielen dank für die Antworten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du vor hast, sie dir anzuschaffen, dann mach das doch einfach und sammle deine eigenen Erfahrungen!

 

Entweder es klappt oder halt nicht. Und allzuviel wäre im Todesfall auch nicht verloren.

Pauschal vorher Aussagen zu machen halte ich in diesem Fall für nicht besonders sinnvoll.

 

Wenn du ein bißchen Ahnung von Karni-Haltung hast, solltest du mit so einem robusten Hybriden vor keinen dramatischen Haltungsproblemen stehen.

 

Im Sommer Gewächshaus klingt gut und Winters Kunstlicht Zimmergewächshaus halte ich auch für ohne Probleme machbar.

 

 

Schönen Gruß,

Gordon

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, natürlich, aber ich möchte nicht einfach eine Pflanze umbringen... Ich bin da sehr ehrgeitzig wenn ich sowas beginne. Ich denke selbst auch nicht das die Pflanze solche Probleme machen kann, aber nachdem ich ich durch dieses und andere Foren gewüllt habe, und Horrogeschichten von Fäule, Pilzen etc. gelesen habe bin ich schon etwas nachdenklich geworden. Gerade die Nachtabsenkung im Winter gibt mir zu denken. Eigentlich müsste die Pflanze ja sehr robust sein, gerade von ihrem Naturstandort wegen. Nur ich wollte einfach fragen, wie schlimm/nicht schlimm ist es wirklich?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedenke mir eine H. x miridoxa anzuschaffen.

Oh, eine Neue Art die kenn ich garnicht. Ich denke aber, du meinst H. midoxa :-) .

Im Sommer kann die Pflanze im Gewächshaus stehen, das stellt keinerlei Problem da. Mein Problem ist der Winter. Ich kann das Gewächshaus aus Kostengründen momentan nicht im Winter heitzen. Ich dachte die Pflanze in so ein mini- Gewächshaus (Davon gibt es ja bei ton, auch die 30cm hohen, 50cm breiten und 1m langen, mit meinen anderen Karnivoren, bei gespannter Luft zu überwintern. Beleuchtet wird natürlich mit Kunstlicht ( Momentan LSR mit einem ausgeprägten Blau -Spektrum, bald zusätzlich eine Natriumdampflöampe, um den Pflanzen beste Bedingungen zu bieten)

Das klingt soweit, erstmal ganz gut. Du musst halt nur schauen, wie du dann die Lampen am besten Montierst. Denn wenn die Ndhl, zu nah, an dem Plastik hängt, hast du das Plastik rukzuck flüssig. Bei den LSR muss man aufpassen, dass man sie nicht zu weit von der Pflanze weghängt.

Mein Hauptproblem:

Ich habe nur eine Temperaturabsenkung von etwa 3-4°C Nachts... Und jetzt meine Frage:

Reicht das?

Das kommt ganz darauf an, wie hoch deine Tagestemperaturen sind. Zumindest meiner meinung nach, kommt es eher darauf an, dass die Temperatur auf eine Bestimmte Gradzahl sinkt. Wenn du z.b. 30 am Tag hast und dann 26-27°C in der Nacht, kannst du dein Projekt vergessen. Wenn du aber 20-21°C am Tag hast und dann c.a.16-17°C Nachts, wär es durchaus einen Versuch wert. Desshalb wärre es nett wenn du uns genauere Daten, Bezüglich der Temperaturen Mitteilst.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen. :-)

Gruß Tim.

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber, du meinst H. midoxa

Die gibt es auch nicht! Das ist nur ein Kürzel für eine Kulturhybride, und dann auch noch falschrum!

Aber was es gibt ist H. heterodoxa x minor.

 

Dem Threadersteller würde ich eher eine ganzjährige Kultur im Terrarium unter Kunstlicht empfehlen.

Dazu kann er auf die LED Beleuchtung zurückgreifen die hier im Forum schon oft besprochen wurde, und / oder bestückt sein Terrarium mit zwei bis vier T5 Leuchtstoffröhren (ab je 39 Watt).

Wenn man das dann noch in einen kühlen Raum unterbringen kann, dürften ziemlich alle Heliamphora-Arten kein großes Problem darstellen.

 

Gruß,

Robert

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ups, das mit der falschen bennenung des Kulturhybriden ist peinlich.

 

Warum gerade die Kultur im Terrarium unter Kunstlicht? Wo ist das Problem mit dem Gewächshaus? Theoretisch müsste das Gewächshaus mit dem "echten" Licht ja eine viel bessere Umgebung sein.

 

Mein Keller hat tagsüber 19-21°C und Nachts 18-17°C. Ich habe mir überlegt tagsüber mit einer Heitzmatte einfach leicht die H. heterodoxa x minor zu beheitzen damit die Absekung dann auch 5°C beträgt.

 

Ich hoffe ich habe euch genügend Daten und leider auch Fragen geliefert.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

die Temperaturen im Keller hören sich doch gut an. Da musst du nicht heizen, sondern nur für genügend Licht sorgen. Die Lampen werden lokal sowieso noch für eine erhöhte Temperatur sorgen. 

 

Ich selbst kultiviere eine grosse H. heterodoxa x ionasii im Sommer auf der unbedachten Terrasse. Im Winter steht sie bei Tageshöchsttemperaturen von 15°C im Gewächhaus und gedeiht prächtig. 

 

Gruß

Thomas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.