Jump to content

Drosera Capensis-"Bäumchen"

Recommended Posts

Chris Vorreier
Posted

Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen mal in mein Zimmer-gwh geschaut, dabei viel mir auf das meine "jungen" Capensis eine Art Bäumchenform angenommen haben.

Die einen haben einen deutlichen Stiel und die eine größere wächst Palmenartig in die Höhe.

Nun wollte ich wissen woran das liegt. Sind es die winterlichen Lichtverhältnisse die sie dazu treiben, oder ist das eine bestimmte Unterart die solche Wuchsforen hervorbringt?

Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage warum die älteren dieses "Phänomen" kaum zeigen.

Gruß

Chris

Posted

Hallo,

da du geschrieben hast, dass es sich um junge Pflanzen handelt würde ich vermuten, dass es Lichmangel ist, weil die Drosera ja erst im Alter Stämme bilden.

Ein großer Abstand zwischen den Blättern wäre ein Zeichen für Lichtmangel.

Wenn du sie in einem Zimmergewächshaus hast vermute ich mal, dass sie künstlich beleuchtet werden.

Vielleicht sind sie ja von der Lichtquelle zu weit weg, wenn sie noch zu klein sind?

Andererseits klingt "palmenartig" schon nach größeren Pflanzen. In dem Fall ist es normal.

Schöne Grüße, Andre

Posted

Ah, ok, wieder was dazu gelernt :happy:

Andy Böhnke
Posted

Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen mal in mein Zimmer-gwh geschaut, dabei viel mir auf das meine "jungen" Capensis eine Art Bäumchenform angenommen haben.

Die einen haben einen deutlichen Stiel und die eine größere wächst Palmenartig in die Höhe.

Nun wollte ich wissen woran das liegt. Sind es die winterlichen Lichtverhältnisse die sie dazu treiben, oder ist das eine bestimmte Unterart die solche Wuchsforen hervorbringt?

Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage warum die älteren dieses "Phänomen" kaum zeigen.

Gruß

Chris

Hi Chris,

leider schreibst du nicht, ob es samen von den "älteren" sind oder ob du die samen irgendwo anders her hast.

Es kann an den Lichtverhältnis liegen, kann aber auch sein, dass du eine andere Form ausgesäet hast.

Zum Beispiel schreibt Thomas Carow zur D.capensis "large": "Drosera capensis 'large', (Kulturklon), sehr großer Klon, der schnell in die 

Höhe wächst und dann das Aussehen einer kleinen Palme bekommt."

Viele Grüße
Andy