Raik U Posted February 28, 2013 Posted February 28, 2013 Hallo, ich bräuchte dringend mal Rat und Hilfe. Vor ein paar Tagen entdeckte ich hauptsächlich an den Wurzeln meiner Pflanzen diese unförmigen weissen Ablagerungen in verschiedenen Größen bis hin zu ca. 5mm. Sie sind einzeln verteilt, also es sieht nicht aus wie eine Eiablage oder soetwas. Es hat große Ähnlichkeit mit Perlite, jedoch hatte ich dies beim letzten Substratwechsel mal nicht benutzt und zu sehen war von diesem Zeugs auch bis vor kurzem eben nix. Vor kurzem hatte ich eine erfolgreiche Trauermückenbekämpfung hinter mir, mit Gelbstickern und SF-Nematoden. Wäre es möglich, das dies vielleicht Reste der Larven sind, denn ich hatte gelesen, das diese durch die Nematoden zersetzt werden. Allerdings frage ich mich dann auf der anderen Seite, warum wird dann eine Pflanze nach der anderen braun oder stirbt sogar ab :-( , welche bis vor kurzer Zeit noch prächtig gedeihten. Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfach Antwort, aber ich hab weder in Google noch hier soetwas gefunden an Abbildungen oder lesen können. Schnecken? da unten mit Einzelablage?...Glaube ich nicht, denn bisher konnte ich keine entdecken. Das Zeug, wenn man es auseinander zieht, ist entweder schleimig oder ne Art Filz. Reagiert jedenfals wie ein Kaugummi...dehnbar. Hab mal versucht Fotos zu machen, aber das Zeug ist so klein und meine Kamera nicht die Beste. Nur damit ihr in etwa eine Vorstellung davon habt und eine Idee. Danke für Eure Hilfe Viele Grüße Raik
Thomas G Posted February 28, 2013 Posted February 28, 2013 Weisse Ablagerungen kombiniert mit massivem Pflanzensterben? Ich würde auf Wurzelläuse tippen. Schwierig zu behandeln. Ich hoffe, Andreas Wistuba liest diesen Beitrag; der kann da mehr zu sagen. Gruß Thomas
Louis W. Posted February 28, 2013 Posted February 28, 2013 Wäre vielleicht hilfreich Bilder der absterbenden Pflanzen zu zeigen und zu erwähnen, was für Pflanzen betroffen sind... Viele Grüße, Loui
Spielmannsfluch89 Posted February 28, 2013 Posted February 28, 2013 (edited) Sollten es Wurzelläuse sein, einfach beim nächsten Mal etwas Bims Kieselgur mit rein mischen. Nicht zu viel bei Carnivoren. Edit:Jetzt erst den Fehler entdeckt! Edited June 2, 2013 by Spielmannsfluch89
Raik U Posted February 28, 2013 Author Posted February 28, 2013 Hallo, @ Thomas ... danke für den Tip und irgendwie scheint es das zu sein :-( Hatte bisher nicht viel davon gehört und bin mal auf Info-Tour gegangen. Es sieht jedoch mies aus...natürliche Gegner sind Käfer...ansonsten Insktizide-Bomben wo die Wirkung fraglich ist bis hin zur gesamten Entsorgung :notfair: Da hilft mir der Tip von Benjamin im Moment auch nicht viel, aber Dir auch ein dickes danke dafür...werde es dann mal beherzigen. @Loui...ich hab nur Drosera und Utriculari drin...eine Capensis hatte es voll erwischt ab der Wurzel bis hoch zum Stamm. Dachte erst es ist Schimmel und hab sie ausgebuddelt, gewaschen,beschnitten und wieder rein....doch dann kümmerten auch spatulata, ascendens, affinis x madagascariensis u.a. und ich entdeckte diese Knäuel an den Wurzeln der Utriculari, welche direkt an der Scheibe wachsen. Dort sind sie auch am meisten vorhanden. Werde mal sehen wie es sich weiterentwickelt und alles austauschen und säubern, ansonsten heißt es leider R.I.P. und es beginnt von vorn. Wünsche Euch einen schönen Abend und wer noch weitere Tips hat...bin für jeden dankbar Herzl.Grüße Raik
Amar Posted March 2, 2013 Posted March 2, 2013 Ich hatte genau das gleiche Problem bei meiner Ceph German Giant. Schmieriges, zähes, weisses, hässliches Zeugs unter der Erde. Hatte es so gut es ging von Hand entfernt, auch habe ich Calypso Giessmittel von Bayer mehrfach gegeben, ohne zu wissen, ob es überhaupt was bringt... Jedenfalls hat die Pflanze gut überlebt!
Raik U Posted June 1, 2013 Author Posted June 1, 2013 Hallo das ist und bleibt scheinbar ein Problem mit den "Wurzelläusen" oder sind es vllt. doch keine...... Diese Viecher haben mich nun bereits zum 2. Mal "überfallen"...warum?...vielleicht zuviele Pflanzen ;-) ...Jedenfalls hatte die 1.Behandlung mit Calypso nicht viel gebracht und der alleinige Austausch des Substrats und die Entfernung der abgestorbenen Teile und Pflanzen, dürften demzufolge auch nicht ausreichend gewesen sein wie, ich dann bald merken durfte. Ende April merkte ich,das mit den Pflanzen wieder etwas nicht stimmte,konnte aber nichts entdecken bis ich im Mai dieses schmierige Zeug mitten in den Blattansätzen einer Capensis wieder entdeckte und nicht nur dort. Daraufhin folgte eine Großaktion von ca. 14 Std....Pflanzen raus...einige Zeit einweichen ( denn unter Wasser sollen diese Viecher angeblich nicht überleben)..Substrat wieder wechseln, Aqua vorher gründlich reinigen...dann Pflanzen gründlich vorsichtig abürsten u abpinseln ... einpflanzen.......Heulen könnte ich trotzdem...der Verlust betrug o beträgt bis heute insgesamt 80-85% Die scheinen an alles ran zu gehen...unter und über der Oberfläche. Ich habe nochmal zwei hoffentl. bessere Pics gemacht gehabt vom unteren Teil einer Heliamphora minor So, das sollte es dazu nur nochmal kurz gewesen. Hütet Euch vor diesen Viechern. Herzliche Grüße an Euch alle Raik
Andreas Wistuba Posted June 1, 2013 Posted June 1, 2013 Gegen Wurzelläuse hilft ganz gut mehrfaches Giessen mit Perfekthion bzw. BI58. Vorsicht, der Geruch ist heftig. Ich verwende eine Gasmaske mit Ktivkohlefilter, wenn ich das Gewächshaus flute - so 2-3 Mal im Jahr um diesen Biestern erst gar keine Chance zu geben, sich einzunisten. Grüße Andreas
Raik U Posted June 1, 2013 Author Posted June 1, 2013 Gegen Wurzelläuse hilft ganz gut mehrfaches Giessen mit Perfekthion bzw. BI58. Vorsicht, der Geruch ist heftig. Ich verwende eine Gasmaske mit Ktivkohlefilter, wenn ich das Gewächshaus flute - so 2-3 Mal im Jahr um diesen Biestern erst gar keine Chance zu geben, sich einzunisten. Grüße Andreas Hallo Andreas, das hört sich nicht schlecht an :thumbsup: ...danke Dir für den Tip :-) Dann holt die Viecher hoffentlich bald der :diablo: bzw sie kommen kein 3. Mal. Jetzt hab ich nur noch das kleinere Prob, das mein Aqua fast fest verankert im Wohnzimmer steht.Vom Gewicht ganz zu schweigen. Irgendwie wird das schon. Andreas, wie lange hat es gedauert, bis der Geruch weg war bzw. Du das Gewächshaus wieder betreten konntest?? Danke nochmal VG Raik
Spielmannsfluch89 Posted June 2, 2013 Posted June 2, 2013 Vorbeugend hilft auch ein wenig Kieselgut im Substrat. Geringe Mengen SOLLTEN keine Einflüsse auf die Werte haben.
Raik U Posted June 5, 2013 Author Posted June 5, 2013 Hallo Ihr hilfreichen Seelen :yes: auch hier schon einmal vorab meinen herzlichsten Dank für die Tips. @ Benjamin....das vorbeugende Kieselgut kam nun leider etwas zu spät :wacko: da ich bereits zum 2. Mal das Substrat gewechselt hatte und ick Holzkopp es einfach vertrödelt hab, hier nochmal reinzuschauen und Deinen Tip von damals zu befolgen....wie heisst es so schön....aus Fehlern lernt man. Vielleicht beim 3.Mal :sad: @ Andreas Wistuba .... habe Deinen Rat befolgt....seit heute steht Perfekthion vor mir auf dem Tisch. Muss jetzt nur noch warten bis ich einen Tag allein bin und dann kann das Bombardement losgehen. Dürfte bereits morgen oder übermorgen sein. Bin echt gespannt ob es wirkt. Allerdings ist es zum sprühen, aber dürfte wohl nichts machen, wenn man etwas auch gießen tut. Erfolg oder Mißerfolg.....ich lasse es wissen Herzliche Grüße an Euch alle Raik
Andreas Wistuba Posted June 5, 2013 Posted June 5, 2013 Hallo Ihr hilfreichen Seelen :yes: auch hier schon einmal vorab meinen herzlichsten Dank für die Tips. @ Benjamin....das vorbeugende Kieselgut kam nun leider etwas zu spät :wacko: da ich bereits zum 2. Mal das Substrat gewechselt hatte und ick Holzkopp es einfach vertrödelt hab, hier nochmal reinzuschauen und Deinen Tip von damals zu befolgen....wie heisst es so schön....aus Fehlern lernt man. Vielleicht beim 3.Mal :sad: @ Andreas Wistuba .... habe Deinen Rat befolgt....seit heute steht Perfekthion vor mir auf dem Tisch. Muss jetzt nur noch warten bis ich einen Tag allein bin und dann kann das Bombardement losgehen. Dürfte bereits morgen oder übermorgen sein. Bin echt gespannt ob es wirkt. Allerdings ist es zum sprühen, aber dürfte wohl nichts machen, wenn man etwas auch gießen tut. Erfolg oder Mißerfolg.....ich lasse es wissen Herzliche Grüße an Euch alle Raik Hallo Raik, gegen Wurzelläuse musst Du es giessen - richtig viel. Grüße Andreas
Robert S. Posted June 10, 2013 Posted June 10, 2013 Hallo, Andreas hat recht, wenn das Wurzelläuse sind, dann solltest Du erst mal das Substrat etwas trockener werden lassen und anschließend mehrmals gießen, bis das Substrat schön mit der Brühe getränkt ist. Ich habe eine Mischung von 2ml/L Wasser gegossen, das ganze habe ich dann noch ein paar mal im Abstand von 14 Tagen wiederholt. Je nachdem wie groß dein Terrarium ist, sollten aber zwei Behandlungen ausreichen. Gruß, Robert
Raik U Posted June 11, 2013 Author Posted June 11, 2013 Hallo, als dann, nun ist es inzwischen mehr als ein paar Tage her. Ich habe reichlich gegossen, sogar mehr als reichlich, denn das Becken war für eine kurze Zeit unabsichtlich ein Mini-Teich und demzufolge dürfte das Substrat mehr als gut durchtränkt sein. Der einzige Nachteil daran war, der überwiegende restliche Teil der Pflanzen hat es gar nicht gut vertragen, was höchstwahrscheinlich aber auch an der Dosierung gelegen haben könnte. Robert, als ich von Dir jetzt las 2ml auf 1l, hab ich schon einen Schreck bekommen, denn eine etwas genauere Dosierungsanleitung steht auf der Flasche nicht, außer für größere Flächen und als Anwendung zum spritzen. Flasche Kunstoff: 1x50ml, Dosierflasche 50ml, Dosierflasche Glas 1x 10-30 ml ...und demzufolge, da ich eine 5l Kanne verwendet habe.....naja...den Rest könnt ihr Euch bestimmt denken Aus dem Grund reicht es mit Sicherheit und die jetzt neu eingesetzten Pflänzchen leben noch. Ich denke doch und hoffe sehr, das es so bleibt. Der "tolle" Geruch war übrigens am übernächsten Tag komplett verschwunden. Danke Euch allen nochmals für die Super-Hilfe VG Raik
Recommended Posts