Zum Inhalt springen

Schöne Begleitpflanzen (brauche Infos)


Daniel

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche schöne Begleitpflanzen für mein Terrarium.

Jetzt habe ich mir den Ameisenfarn mal angeguckt und finde den echt lustig.
Was für ein Ameisenfarn ist am einfachsten zu "halten", was muss ich beachten?

Was gibt es noch für Begleitpflanzen?

Ich hoffe ihr kennt da ein paar schöne Pflanzen ;-)

Ps: Die Temperatur im Terrarium schwankt im Moment zwischen 18°C und 25°C, die Relative Luftfeuchtigkeit beträgt ca 40%-85% (ich habe eine Beregnungsanlage), die 40% erreiche ich nur kurzzeitig.

Mfg Daniel

Bearbeitet von Daniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

in dem Temperaturspektrum sind auch viele kleine Orchideen zu Hause. Einfach mal bei den diversen Händlern gucken; meist gibt es Temperaturangangen dazu. 

 

Gruß

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas G:

Orchideen?

Vertragen die sich mit Torf, oder gibt es spezielle Moor-Orchideen?

Ich möchte alle Pflanzen eingraben.

@Andreas Wistuba:

Was muss ich denn bei der Pflanze beachten?

Kann man die Gnubbel, die unten wachsen, zurückschneiden? (Falls die Pflanze zu groß wird)

Du verschickst die Pflanzen erst ab Mitte März, richtig?

Mfg

Bearbeitet von Daniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Orchideen könnt ihr mir denn empfehlen?

Ich habe mich mal informiert und gleich die Übersicht verloren (ist einfach zu viel)

 

Die Orchideen die ich suche sollten sich nicht zu schnell ausbreiten.

Es wäre auch gut, wenn die Orchideen keine Winterruhe brauchen.

Höher als 50cm sollten die auch nciht werden, sonst wachsen die aus dem Aquarium raus :D

Von wo kann man die eigentlich gut bestellen?

 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein kleinen Behälter im Torf versteckt und da eine normale mini Orchidee reingetan und mit Moos bedeckt,(fällt nicht auf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

Habe schon seit etlichen Jahren 2 handelsübliche phalaenopsis-Orchideen im Terra.

Ich habe sie damals aus den Töpfen geholt, alles Substrat von den Wurzeln entfernt und sie mit Pflanzdraht oder Sisal auf Krokstücke gebunden.

 

Diese Korkstücke habe ich dann halb im Substrat meines Terras eingegraben.

Vom Kork sieht man aber inzwischen nichts mehr, der ist komplett mit Moos überwuchert.

 

Die Orchideen blühen praktisch ununterbrochen, wachsen eigentlich nicht, bilden dafür regelmäßig kleine Ableger an den Blütenstielen, die man aber bei Nichtgefallen leicht entfernen kann. Die Blütenstiele sind knapp 30 cm hoch.

 

Das schöne an diesen Orchideen ist neben ihrer Unverwüstbarkeit auch die praktische Tatsache, dass sie selbst in der dunkelsten Ecke eines Karni-Terrariums noch genug Licht zum Wachsen haben!

 

MfG,

Gordon

 

PS: Utris sind auch schöne 'Begleitpflanzen' ( :

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Daniel

 

Es gibt Unmengen an Zwergorchideen, die du verwenden kannst. Schaue dir doch mal die Seite www.xaxim-shop.de an. Da findest du eine schöne Auswahl kleiner Orchideenarten die auch wunderschön blühen. Da es dort alles tropische Arten sind sollten sie auch mit deinen Karnivorenbedingungen zurecht kommen. Hast du schon mal überlegt einen kleinen Epiphytenast mit ins Becken einzubauen? Du kannst die Orchideen mit Hilfe von Kokosfaserstrick und Moos aufbinden und sogar noch einige Nepenthes dazu packen. Das sieht einfach großartig aus, du nutzt den Raum nach oben im Terrarium und deine Orchideen kommen so nicht mit dem Fleischisubstrat in Kontakt. Falls es dich interessiert würde ich dir Korkeichenäste empfehlen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gross ist denn dein Terrarium? Es gibt auch schöne Rhododendron, die du mit zurückschneiden klein halten kannst - bietet zudem noch einen guten Halt für Nepenthes Ranken... ;-)

 

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eine schöne Begleitpflanze ist auch Syngonanthus chrysanthus.

Von Bedingungen her ähnlich wie Drosera Capensis.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von Peter B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gross ist denn dein Terrarium? Es gibt auch schöne Rhododendron, die du mit zurückschneiden klein halten kannst - bietet zudem noch einen guten Halt für Nepenthes Ranken... ;-)

Grüsse

Marc

100cm x 40cm x 50 cm

Ich wollte demnächst eh das Terrarium neu einrichten.

Was haltet ihr von einer xaxim Wand?

Ich würde mir auch neue Beleuchtung besorgen. (was empfiehlt ihr da an röhren? Habe zur Zeit 2 Stück eingebaut, osram Ho 39w/865)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Bearbeitet von Daniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Kannst auch EPIWEB als Rückwand nehmen. Naturschonender als Xaxim.
Orchideen für die Rückwand in diesem Temperaturbereich haste ettliche Tausend die gingen. Von Restrepia, über Stelis, über einiges an Pleurothallis, Bulbophyllum, und und und...

 

Beleuchtung kommt drauf an was du drinnen halten willst. 3 Stck, 2x 8/965 und 1x 8/940 in der Mitte sind ned schlecht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epiweb muss durchgehend nass sein, oder?

Ich habe zwar eine Beregnungsanlage, diese geht aber nur alle 1,5 Stunden für ein paar Sekunden an.

Und wie soll ich das Epiweb an der Rückwand befestigen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Ne dauernass muss es ned sein, das sollte auch so begrünen. Moos von Orchideen wird sich da langsam ansiedeln. Feuchtigkeit muss dann auf die Pflanzen abgestimmt sein.
Befestigen ist ne gute Frage. Persönlich hätte ich es mit Kleben versucht denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin ,als kleinere Orchideenarten kann ich dir kleinbleibende Bulbophyllum ,Dendrobium oder Phalaenopsis empfehlen. Wenns was spezielleres sein soll gibt es Lepanthes. Das sind oftmals winzige Minifutzis.

Bulbophyllum pecten-veneris oder Phalaenopsis tetraspis sind sehr dankbar. Aber auch Aerangis Arten wachsen sehr gut im Terrarium und sind meist sehr kompakt.

LG Dominic

Bearbeitet von Dominic Albrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.