Guest Sato Posted March 8, 2013 Posted March 8, 2013 Guten Morgen alle zusammen, ich habe ein großen problem mit meinem Sonnentau! Die Pflanze hab ich letzen schon seit ca Juni letzten Jahres und es war immer alles Top. Sie hat sogar im August wars glaub ich geblüht :cool: (sind glaub ich 3 Pflanzen im Topf da ich 3 30cm lange stängel hatte). Aber jetzt mein problem ich hab mir gedacht ich stell sie übern winter in die Küche da ist es nicht so warm und nicht so hell und wollte sie dann im frühjahr umtopfen in ein größeren Topf aber jetzt wird sie langsam braun und es scheint als ob sie bald den Löffel abgeben mag ... Was soll ich am besten jetzt mit ihr machen damit sie wieder in ihrer alten Pracht erblüht. Bitte um Hilfe Grüße Sato PS: hir noch 2 Bilder
Torian Posted March 8, 2013 Posted March 8, 2013 (edited) nicht so warm und nicht so hell nicht so warm ist ok, nicht so hell ist nicht so gut. Entfern die braunen, toten Blätter, untersuche sie nach Blattläusen und stell sie am besten an ein Südfenster mit viel Licht. Meine haben da warm überwintert und denen geht es prächtig. Edited March 8, 2013 by Torian
Nils Schön Posted March 8, 2013 Posted March 8, 2013 Hallo Sato, erstmal Willkommen hier im Forum. Für eine genauere Diagnose wären ein paar weitere Angaben zur Umgebung der Pflanze über den Winter sehr hilfreich. Prinzipiell war dein Gedanke, die Pflanze im Winter etwas kühler zu stellen, ja nicht verkehrt (auch wenn das für diese Art nicht unbedingt notwendig ist). Das Licht jedoch zu reduzieren, dürfte allerdings zu Problemen geführt haben. In welche Himmelsrichtung zeigt das Fenster denn, an dem du die Pflanzen überwitert hast und wir waren die Temperaturen über den Winter? Ich fürchte, du hast die Pflanzen trotz geringerem Lichtangebot und geringerer Temperatur normal weiter gegossen und damit Schimmel und Fäulnis ideale Bedingungen geschaffen. Du solltest die Pflanzen jetzt auf jeden Fall so hell wie möglich stellen. Einige Stellen der Pflanzen scheinen ja noch grün zu sein. D. capensis ist zudem auch nahezu unverwüstlich und treibt oftmals auch dann noch aus den Wurzeln wieder aus, wenn oberirdisch schon alles abgestorben ist. Das abgestorbene Pflanzengewebe kannst du entfernen. Viele Grüße Nils.
Piesl Posted March 8, 2013 Posted March 8, 2013 Hallo Sato, ich kenne zwar eure Küche nicht, aber wenn es dort nicht so warm war wie im Rest der Wohnung ...? Besser wäre mit Sicherheit kühler gewesen, so um 10° C und dann trockener. du hast deine Pflanzen noch satt im Anstau stehen, was aber bei hohen Temperaturen nicht unbedingt falsch war. Dennoch würde ich mir an deiner Stelle derzeit keine allzu großen sorgen machen, Capensis ist sehr zäh! Schneide zuerst einmal alle braunen Blätter ab, lasse jedoch abgetrocknete Stämmchen stehen. Diese treiben meist erneut aus, der Rest sieht noch nicht zum Sterben aus. Warte jedoch mit dem Umtopfen bis sie sich wieder erholt haben. Das wird wieder! Gruß und good luck! Piesl
Guest Sato Posted March 8, 2013 Posted March 8, 2013 Huhu und danke für die antworten. Hab vorhin ein bisschen mit Andy Landgraf geredet und bin seinem rat einfach mal nachgegangen und hab sie umgetopft und oben alles weggeschnitten jetzt kommt sie wieder ans Fenster weis nur nicht was für eins . Was für ein Fenster würdet ihr mir empfehlen eher eins wo den ganzen tag die Sonne hinscheint oder eher früh oder abend ;S. Bei der Temperatur bin ich mir auch nicht so sicher was ich da haben sollte/muss. Grüße Sato
Andy Böhnke Posted March 8, 2013 Posted March 8, 2013 Hallo Sato, willkommen. Eine D. capensis will so viel Sonne wie möglich. Suche Dir daher ein sonniges Fenster. Lies mal unsere FAQ durch, ob du die Grundregeln eingehalten ist. Für mich sieht es am Topf und Untersetzer nach Kalkablagerungen aus. Womit hast du denn gegossen? Schöne Grüße Andy
Guest Posted March 8, 2013 Posted March 8, 2013 Hallo Sato, Beim umtopfen kann es passieren das altes Pflanzen Material abgestoßen wird, ich selbst empfehle dir ebenfalls das Braun gewordene Material zu entfernen, setzt deine Capensis an ein Ostfenster mit hoher Sonnenscheindauer, und Sorge für eine gute Luftzirkulation um gegen möglichem Schimmel vorzubeugen, in ein paar Wochen kannst du sie dann auch ganz entspannt nach draußen in die Sonne stellen, und immer dran denken , Licht, Desti.Wasser, Frische Luft, und das richtige Substrat. Wohne selbst ein paar Meter von der Ostsee entfernt, und habe meine Karnis seit Samstag raus gestellt, und bisher hat es nicht geschadet. Ich wünsche viel Sonne und Karnivorisches Wetter :-) Wird schon wieder, Gruß der Keimling
Svartakat Posted March 8, 2013 Posted March 8, 2013 Hallo. Ich habe so einen Topf einem Kumpel geschenkt,weil Capensis eine gute Anfängerart ist. Habe ihm erklärt ,wie er den Guten pflegen soll. Naja,viel Wasser im Winter,wenig Licht und die gute Heizungsluft haben dann dieses Bild verursacht ,was hier in diesem Thread gezeigt wird. Er scheint da was nicht richtig verstanden zu haben. Ich habe den lieben Sonnentau dann erstmal stationär bei mir aufgenommen,nachdem ich ihn fast vergammelt bei ihm vor gefunden habe. Klar hab ich wie Andy gedacht.Alles ab und Wurzeln in neue trockenere Erde und sehr hell stellen. Wurzeln waren aber keine mehr da.Nur noch eine matschige Masse. Der Capensis ist dann Artgerecht bestattet worden.
Guest Sato Posted March 13, 2013 Posted March 13, 2013 Hallo zusammen, sorry das ich nicht anworten konnte die letzen Tage war aber leider verhindert. Zu meiner Pflanze wieder. Hab sie ja jetzt in einen neuen Topf gepflanzt mit neuer Erde (die wo auch geeigenet ist) oben alles weggeschnitten und ans Fenster gestellt wo am meisten Licht hinscheint. So und nun hab ich leichten schimmel drauf.... Was soll ich nun machen da die Pflanze ja schon sichtlich geschwächt ist. Grüße Sato
Nimpe Posted March 13, 2013 Posted March 13, 2013 Ich würd sagen... die kannst du getrost entsorgen. Da wächst nüscht mehr. LG
Louis W. Posted March 13, 2013 Posted March 13, 2013 Da ist definitiv nichts mehr zu machen. so kaputt bekommt man eine Drosera capensis nur schwer. Das hab ich am Anfang auch schon fertig gebracht. Eine im Dunkeln gehaltene Pflanze geht schneller ein als man denkt...
Christoph_L. Posted March 13, 2013 Posted March 13, 2013 Hallo, hast du die grünen Triebe jetzt doch abgeschnitten? Das hätte ich nicht gemacht. Um sie noch zu retten würde ich sie jetzt zusätzlich unter eine Lampe stellen die etwa 12 Stunden am Tag brennt. Am einfachsten wäre da wohl eine Energiesparlampe wo sowas wie 840,940 oder 865,965 draufsteht mit normalem e27-Gewinde, falls du eine Lampe in der Art hast. Ansonsten Süd- oder Südwestfenster, Erde passt ja, vielleicht ein großer Untersetzer und mit sauberem Regenwassser, Destilliertem Wasser oder Schnee gießen(der Zimmertemperatur hat ;-). Temperatur so 18°C bis 25°C. Ich würde sie noch lange nicht aufgeben. Habe selbst mehrere Drosera capensis, die im kalten und eher dunklen Keller oberirdisch komplett abgestorben waren. Jetzt sind (alle!) wieder ausgetrieben und wachsen wie ne Eins. Falls die Pflanze schon geblüht hat könnten auch Samen noch keimen die in der Nähe der Pflanze liegen. Ist bei mir auch der Fall. Also nur Geduld! Und die angeschimmelten Teile abzupfen. Stammreste stehen lassen, da könnte noch was kommen., Am 8. März war die Pflanze noch zu 99 Prozent rettbar mit ein wenig mehr Licht. Aber bleib am Ball! Die kommt wieder. Wenn nicht schicke ich dir eine meiner Überlebenskünstler. :-) Christoph
DanielS. Posted March 13, 2013 Posted March 13, 2013 Hi, wenn du die Pflanze in lebendes Sphagnum steckst unter guter Beleuchtung, treibt diese bestimmt wieder aus den Wurzeln. Grüße Daniel
Tim Beier Posted March 13, 2013 Posted March 13, 2013 Hallo, das war genau das richtige! Einfach alles abschneiden, so hell wie möglich stellen und einfach abwarten! Drosera Capensis treibt zu 100% wieder aus wenn die Wurzeln noch ok sind!
HansHansen Posted March 29, 2013 Posted March 29, 2013 (edited) Hallo Sato, ich mag ja auch den capensis sehr, bin aber auch noch nicht so lange dabei. Meine Erfahrungen sind da eher dieser Art: Warm und viel Licht: Kalt und wenig Licht: Wobei das wenige Licht in der kalten Küche :sleep: wohl das größte Problem war. Dieses aber auch nur aus Platzgründen erfolgte. Ich habe bei den Winteropfern nur die braunen, abgetrockneten Teile weggeschnitten und erwarte eigentlich im Frühling eine Wachstumsexplosion. Ich hoffe Du hast auch Glück. Wird wohl schon werden, Daumen drück PS: hat sich den schon was Grünes blicken lassen? Wahrscheinlich noch zu..... Edited March 29, 2013 by HansHansen
Recommended Posts