Zum Inhalt springen

bester Zeitpunkt um Nepenthes zu bestäuben?


Maik Rehse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Demnächst wird meine weibliche N. flava wieder blühen. Letztes Jahr habe ich mir extra Pollen schicken lassen und damit versucht die Blüten zu bestäuben - leider ohne Erfolg. Die Blüten waren schon ein paar Tage auf und deshalb frage ich mich ob es da evtl. schon zu spät war. Kann jemand sagen wann der beste Zeipunkt ist um Nepenthesblüten zu bestäuben? Sofort nachdem sie sich geöffnet haben oder erst ein paar Tage später?

 

Allerdings war der Pollen den ich damals erhielt schon leicht schimmelig da er luftdicht verpackt war. Es ist auch möglich, dass dies der Grund war warum es nicht geklappt hat.

 

Grüße, Maik

Bearbeitet von Maik Rehse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

Meiner Meinung nach sind die Nepenthes-Blüten beim Bestäubungszeitraum relativ tolerant, weshalb ich vermute, dass es eher an deinem Pollen gelegen hat.

 

Hast du versucht, alle Blüten der Rispe in einem einmaligen Durchgang zu bestäuben?

 

Ich bin so vorgegangen, dass ich gleich nach dem Öffnen der Blüten bestäubt habe. Und zwar immer mal wieder, über mehrere Tage verteilt, von unten immer weiter nach oben vorgehend. Dadurch hatte ich bei meinen letzten beiden Bestäubungen eine Erfolgsrate von 100% der Blüten.

 

Was interessant zu wissen wäre, ob sich ein Übersprühen der Blüte mit Wasser vor oder nach der Bestäubung positiv bzw negativ auf den Erfolg auswirkt.

 

Hatte den Eindruck, dass bei vorangegangenem Besprühen der Pollen besser haftete.

Wenn man nach dem Bestäuben sprüht, könnte es sein, dass der Pollen möglicherweise wieder heruntergespült wird?

Oder begünstigt dies vielleicht sogar die Keimung des Pollenkeimes?

 

Schönen Gruß,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

die Frage mit dem besprühen vor der Bestäubung fand ich recht interessant, gibt´s da schon Erfahrungen ? Wenn noch jemand andere Tipps zur Bestäubung von Nepenthes wie richtiger Zeitpunkt und eventueller Vorbehandlung der Blüte hat immer her damit ;).

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besprühe auch immer vor der Bestäubung und auch einige Tage danach nochmal aus einiger Erntfernung, damit der Pollen auch weiterhin gut haftet. Ob dies allerdings einen Einfluss hat kann ich nicht sagen. Bisher haben die meisten Bestäubungen geklappt. Zwar waren es immer die vielversprechendsten Kreuzungen, die nicht angesetzt haben, aber der Rest hatte eine gute Erfolgsrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nepsfans,

 

diese Frage habe ich in Gesprächen des öfteren (Jahre!) an Nepszüchtern gestellt, welche schon jahrelange Bestäubungserfahrungen haben.

 

Es scheint Nepsweibchen zu geben, welche nur ein sehr enges "Bestäubungszeitfenster" nach öffnen ihrer weiblichen Narbe  haben. D.h.: Stunden oder nur 1-2 Tage.

Andere Neps Narben haben über ein längeres Zeitfenster eine Aktivität der Befruchtung.

Warum könnte man da nicht eine Tabelle zusammentragen mit den Erfahrungswerten derer?

 

Keine Lust oder "Geheimnisse"??

 

Auch ob dann die daraus gebildeten Samen keimfähig waren oder nicht.

 

Ich sehe ja selber hier, in FB, Insta oder wo auch immer neue interessante Seedlings und daraus auch nach Jahren resultierende größere Pflanzen.

 

Andreas Wistuba, Joachim Danz, Berni Toller, Christian Klein, Manuel Reimansteiner, Matze Meier, Siggi Hartmeyer, ...?

Ich denke das würde jedem etwas hilfreich sein.

 

Wäre auch was für ein Gemeinschaftsprojekt in Form eines Artikels im Taublatt.

Damit es nicht wieder heißt es kommen nur "Reiseberichte". Trotzdem ist das neue Taublatt gelungen?.

 

An Weibchen habe/hatte ich ventricosa, tenuis und BE 3067 maxima, welche schon geblüht haben.

An Pollenspender meine graue Eminenz die HLR truncata (250 cm lang, ca. 15 Jahre alt).

 

Ich bin gespannt auf Reaktion und vor allen ob es Erfahrungsdaten (Zeiträume!) gibt.

 

Grüße zur vorweihnachtlichen Zeit.

Euer Richard

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei Nepenthes habe ich keine Erfahrung. Allerdings sind mir bei anderen Pflanzenfamilien zwei Informationen untergekommen die man wenigstens versuchen sollte.

 

Bei einigen getrenntgschlechtlichen Pflanzen soll ein Benetzen der Narbe mit GA3 zu einem Fruchtansatz führen. Dabei entstehen soweit mitgeteilt nur weibliche Samen.

 

Dann soll ein wenig schwache Zuckerlösung auf die Narbe das Auskeimen der Pollenschläuche fördern.

 

Schimmlige oder matschige Pollen werden aber in keinem Fall taugen. Trockenheit scheinen Pollen aber gut eine ZEit lang zu überstehen. Einfrieren geht auch bis zu einigen Jahren.

Dazu vorher leicht trocknen und dann in Zip lock Beuteln und einem Stück Küchentuch in die Gefriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Richard Bayerl:

Es scheint Nepsweibchen zu geben, welche nur ein sehr enges "Bestäubungszeitfenster" nach öffnen ihrer weiblichen Narbe  haben. D.h.: Stunden oder nur 1-2 Tage.

Andere Neps Narben haben über ein längeres Zeitfenster eine Aktivität der Befruchtung

 

Hallo zusammen,

 

da ich ja auch zu denen zähle, die laufend neues Nepenthes-Grünzeug mit Samen aus eigener Sammlung "produzieren", kann ich einen kleinen Beitrag in Sachen Erfahrung dazu leisten.

 

Die Länge des Zeitpunkts der möglichen Bestäubung ist wirklich sehr unterschiedlich. Was aber meiner Beobachtung nach bei allen gleich ist: dass die weiblichen Blüten zum besten Zeitpunkt für die Bestäubung triefend nass sind vor Nektar und auch meist sehr intensiv riechen. Wenn ich diesen Zeitpunkt erwischt habe, hatte ich die besten Ergebnisse bei der Samenmenge.

 

Und auch wichtig: natürlich schimmelfreier Pollen ?

 

Herzliche Grüße

Günter

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach sind die weiblichen Blüten einige Tage empfängnisbereit.
Ein guter Indikator sind die Nektar-Ausscheidungen - meinem Eindruck nach klappt die
Bestäubung zuverlässig, solange Nektar ausgeschieden wird.

 

Wichtig ist aber guter Pollen, der entweder ganz frisch ist oder trocken gelagert wurde
und nicht verschimmelt ist.

 

Diese N. campanulata x spectabilis Blüten dürften alle noch gut zu bestäuben sein:

 

455466541_N_campanulata_x_spectabilis_Blte.thumb.jpg.258374159be913d471f48641ad4b67c3.jpg

 

Die Blüten auf der linken Seite sind über eine Woche geöffnet.

 

Im Moment blühen bei mir diese weiblichen Pflanzen:

N. chaniana, N. minima,  N. campanulata x spectabilis und N. clipeata x ventricosa

 

sowie diese männlichen Pflanzen:

N. boschiana, N. spatulata, N. campanulata x spectabilis, N. minima und N. sp. Kemiri

 

N. spectabilis, N. diatas und N. x Pyriformis brauchen noch ein paar Tage.

 

Sind aber alle nicht bestäubt, da ich nicht so genau weiß, was ich mit den Hybriden-Samen
anfangen soll...

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.