Jump to content

Der beste Zeitpunkt um Miniaturmoorbeet zu Zügeln?

Recommended Posts

KarnivorenfanAllschwil
Posted

Tatitata der Frühling ist da, nein noch nicht ganz, es soll ja diese Woche nochmals Schneien :icon4: .

Hallo Miteinander.

Nach meinem erfolgreichen Umzug in meine neue Wohnung will ich nun auch mein "kleines" Moorbeet zu mir holen. Ich muss dafür die Pflanzen und jede Menge Erde herausnehmen plus den riesen Topf wieder ausgraben.

Eine grosse Arbeit, die auch ziemlich schmutzig wird, steht mir sicher bevor.

Eigentlich keine all zu grosse sache, aber ich bin mir nicht sicher wann ich mit dem Moorbeetumzug beginnen kann.

Wann denkt Ihr ist der geeignete Augenblick/Jahreszeit dafür?

Und wenn ich dann gleich beim herausnehmen bin, kann ich da die alten Schläuche gleich entfernen?

Das Moorbeet ist ziemlich Bepflanzt: 5-10 Dionea muscipula (Baumarkt, verschieden farbige), Drosera ( filiformis, rotundifolia) und jede Menge Sarracenien (Baumarkthypriden und drei S.purpurea).

Freundliche Grüsse

Cyrill

Posted

Hallo,

ich denke, die beste Zeit um mit der Aktion zu beginnen, wird so zwischen April und Juni liegen. Die alten Schläuche kannst du dann auch gleich mit abschneiden.

Mfg Tim.

Posted

Hallo Cyrill,

im Prinzip stimme ich Tim und Andreas zu. Beim Zeitpunkt kann ich dir nur meine Erfahrung sagen. Für die Sarracenien ist es eigentlich egal wann, belasse nur das Substrat am Wurzelballen, dann bekommen sie den Umzug wahrscheinlich gar nicht mit. Schläuche abschneiden oder nicht ist eine Glaubensfrage. Bei mir bleiben alle grünen Teile dran, nur die abgestorbenen entferne ich mit leichtem Zug, dann geht das komplette alte Blatt ab und es bleibt kein Ansatz zum Schimmeln.

Doinaeen und Droseras sehe ich da etwas diffisiler. Ich habe sie damals im kompletten Substrat in gefrorenem Zustand umgesetzt. So hatte ich keine Beeinflussungen im Wurzelbereich, Drosera Winterrosetten wären mir zu klein um sie auszugraben und unverletzt wieder einzupflanzen. Die endgültige Platzierung kannst du dann nach Ende der Frostperiode und Austrieb vornehmen wie bei jeder anderen Gartenpflanze.

Mache dir also keine zu großen Sorgen, die Kleinen sind viel härter im Nehmen als die meisten glauben. Wenns anders wäre hätte ich hier nur noch ein Moos- und Farnbeet :cool: .

Gruss Piesl

• Gefällt mir 2
  • 3 weeks later...
KarnivorenfanAllschwil
Posted

Hallo und Danke für die Antworten.

Das Moorbeet wurde vergangenes Jahr im Juni angelegt. Ich glaube das ich es an einem Tag schaffen werde das Moorbeet an seinen neuen Standort zu Zügeln^^. Wie kann ich die Karnivoren "zwischenlagern"?

Gruss Cyrill

Posted

Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Pflanzen irgendwo einzupflanzen, kannst Du sie auch für ein paar Tage z. B. in feuchtes Küchenpapier einrollen. Eine Lagerung zwischen Sphagnum ist ebenfalls möglich. Die Drosera würde ich einfach unter Regenwasser lagern. Bei mir stehen die Töpfe ohnehin den ganzen Winter unter Wasser.

Bei den Sarracenien würde ich die Schläuche abschneiden. Erstens erhöht das die Stabilität Deiner wie auch immer gearteten provisorischen Zwischenlagerung, und zweitens ist der Wasserverlust durch Verdunsten stark reduziert. Da die Pflanzen im Zweifelsfall im Provisorium nicht so leicht Wasser aufnehmen können.

Viele Grüße

Dieter

KarnivorenfanAllschwil
Posted

Cool, erstmal Danke für die guten Antworten.

Ich bin wieder voll im Carnivorenfieber, da ich die ersten im Obi gesehen habe. Leider zu viel zu hohen Preisen (13 CHF) für eine Dionea muscipula :-(