Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich nicht nur reichlich Sarracenien umgetopft, sondern auch das eine oder andere Foto machen können. Hier erst einmal ein paar Blüten und Pflanzen, die mir während des Umtopfens viel Freude bereiteten:

Das erste ist eine D. barbigera, die noch ein paar Tage bis zur Blüten brauchen wird:

barbigera01.jpg

Etwas weiter ist da schon die D. miniata aus Coomallo:

miniata_Coo_01.jpg

miniata_Coo_02.jpg

Besonders prächtig ist zur Zeit die D. citrina, wobei gegenwärtig nur die Töpfe mit den ältesten Pflanzen blühen. Der große Topf mit den Einjährigen beginnt jetzt erst mit dem Austrieb:

citrina01.jpg

citrina02.jpg

citrina03.jpg

Zum Abschluss habe ich noch einmal die D. cistiflora aus Nieuwoudtville, nun ein anderes Exemplar als zuvor. Schon bei den früheren Fotos ist es mir aufgefallen, diese zeigt es aber noch deutlicher: die Blüten entwickeln sich nicht terminal, sondern das Wachstum des Stammes setzt sich - wenn auch stark eingeschränkt - fort:

D_cistiflora_Nieuwoudt12.jpg

So ein Verhalten ist mir bei meinen anderen D. cistiflora noch nicht aufgefallen.

So, ich hoffe, die Fotos gefallen. Weitere werden sicherlich bald folgen...

viele Grüße
Dieter

Edited by Dieter
  • Gefällt mir 2
Posted

Super Fotos ,schöne Pflanzen.Hammer :-D

Nils Schön
Posted

Hallo Dieter,

wie immer klasse Bilder. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert.

Das gibt ja einen richtiges Blütenmeer bei D. barbigera! Hoffentlich kannst du es mit der Kamera festhalten ;)

Viele Grüße

Nils

Posted (edited)

Wunderschön!

D. citrina hat wirklich umwerfend schöne Blüten... :wub:

LG Sandal Tolk

Edited by Sandal Tolk
Posted

Fantastische Bilder :) Klasse wie du die Farben eingefangen hast... Bitte mehr! ^^

Posted

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Die Beleuchtung bei den Zwergen ist viel natürliches Licht (naja, was hier halt so ein wolkiger Winter so bietet) und ein T5 Doppelbalken. Die Temperaturen waren diesen Winter im Wintergarten weitgehend über 0°C und die Zwerge stehen den Winter über relativ warm, soll heißen ganz oben unter dem Dach. Dort stehen aber nur die adulten Pflanzen, nicht die Nachzuchten. Letztere stehen unter ähnlichen Bedingungen wie die Utricularia, die ich gleich zeigen werde.

Hier ist der nächste Teil, nun weitgehend aus dem wärmeren Winterquartier. Zunächst aber noch ein weiterer Zwerg aus dem Wintergarten. Hierbei handelt es sich um ein Neuling, den ich letztes Jahr im Sommer erhalten hatte und der gestern zum ersten Mal blühte. Die anderen D. scorpioides werden auch bald blühen, sind aber ca 2-3 Wochen später dran. Ich bin mal gespannt, ob sich die Unterschiede in der Blühphase auch in den nächsten Jahren noch zeigen wird.

Also, hier die Fotos meiner weißen D. scorpioides:

scorpioides_w1.jpg

scorpioides_w2.jpg

So, nun wandern wir im Haus ein Stockwerk tiefer, wo die Pflanzen stehen, die ein warmes Winterquartier brauchen. Da ich lange schon keine Fotos meiner Utricularia gezeigt habe, und zumindest einige gerade sehr schön aussehen, sind hier ein paar Blüten:

U. blanchetii

U_blanchetii1.jpg

und das Ganze in weiß: U. blanchetii large white flower

U_blanchetii_lwf1.jpg

Ein Kommentar zu der Bezeichung. Den meisten hier ist sicherlich noch die Diskussion über U. blanchetii white flower bzw. U. parthenopipes ein Begriff. Dabei handelte es sich um Pflanzen, deren Blüten kleiner sind als die der typischen (violetten, siehe oben) U. blanchetii. Die weiße U. blanchetii auf diesen Fotos bildet hingegen Blüten in der Größe der normalen U. blanchetii, daher das "large".

eine meiner beiden U. chrysantha: U. chrysantha Kings Cascades

U_chrysantha_KingsCascades1.jpg

Immer wieder schön: U. sandersonii

U_sandersonii1.jpg

Und nun noch zwei U. uniflora. Einmal die typische (?) Form:

U_uniflora1.jpg

Und noch die Lismore-Form, bei der die hintere Blüte ziemlich übel von den Läusen behandelt wurde.

U_unifloraL1.jpg

U_unifloraL2.jpg

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Dieter

• Gefällt mir 2
Michael Eikermann
Posted (edited)

Hallo Dieter,

wirklich schöne Aufnahmen :yes:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Und auf das der Frühling bald kommen möge, und uns Sonnenschein beschert :cool:

Gruß

Michael

Edited by 115MW
Posted

Hallo Dieter

Sehr schöne Bilder, vielen Dank fürs Zeigen. Lass dir bitte nicht zu viel Zeit, mit dem Einstellen weiterer Bilder. :)

Viele Grüße

Stefan

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Dieter,

super Fotos von wunderschönen Pflanzen! Ich fang´jetzt aber nicht auch noch mit den Zwergen an! :rolleyes:;)

Kannst Du uns auch ´mal eine Gesamtaufnahme Deines Karnivoren (winter) gartens zeigen? Mich würde interessieren,wie Du zur kalten Jahreszeit alles dort unterbringst. :dntknw:

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Sonja,

ich muss mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme. Dafür bräuchte ich vermutlich ein Fischauge...

Hier ist nun der nächste Teil der Frühlingsvorboten:

Noch einmal D. citrina, weil sie einfach so schön ist.
citrina04.jpg

Außerdem noch D. barbigera: Die Blüten wollten sich wegen der geringen Temperaturen erst nicht öffnen. Nachmittags waren sie dann doch leicht geöffnet, so dass ich den Topf mit nach drinnen genommen habe, damit sich die Blüten ganz öffnen. Das hat zum Glück auch funktioniert. Der Anblick war jedenfalls ein Traum:
barbigera02.jpg

barbigera03.jpg

Und nun noch ein Beispiel der Fotos, die ich bei der Homepage hochgeladen habe: die Blüte der weißen D. aff. microphylla
microphylla_w9.jpg

Viele Grüße

Dieter

Andreas Wistuba
Posted

Zum Abschluss habe ich noch einmal die D. cistiflora aus Nieuwoudtville, nun ein anderes Exemplar als zuvor. Schon bei den früheren Fotos ist es mir aufgefallen, diese zeigt es aber noch deutlicher: die Blüten entwickeln sich nicht terminal, sondern das Wachstum des Stammes setzt sich - wenn auch stark eingeschränkt - fort:

D_cistiflora_Nieuwoudt12.jpg

So ein Verhalten ist mir bei meinen anderen D. cistiflora noch nicht aufgefallen.

Hallo Dieter,

ich denke schon, dass das eine terminale Infloreszenz ist. Nur treibt offenbar die oberste Achselknospe durch.

Grüße

Andreas 

Posted

Tolle Fotos!

Da kann ich mich den andern nur anschließen.

Liebe Grüße Henrik