Zum Inhalt springen

Neues von den LED-Streifen mit Beweisfotos


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas,

 

könntest Du mal so einen Streifen zum Stammtisch mitbringen?

 

Gruß

Viktor

 

 

 

Hallo zusammen,

da ich zu dem Thema mittlerweile fast täglich PMs und eMails bekomme, hier nochmal die Details.

 

Die Streifen könnt Ihr hier bzw. hier bestellen. 

Ich werde Anfang April bei meinem Lieferanten bestellen. Die werden dann ca. 2 Wochen später hier eintreffen.

Danach werde ich wieder 2-3 Monate - je nach Nachfrage - Bestellungen sammeln.

 

D.h. wenn Ihr Eure Streifen bald  bekommen wollt, solltet Ihr noch im März bestellen.

 

Die Streifen werden extra für die Bestellung genau nach meinen Angaben nach kompletter Zahlung angefertigt. Ich kann nichts mehr zurückgeben, für den Fall, dass ein Besteller es sich anders überlegt.

Da ich zudem bei der letzten Bestellung 2012 mit einem ordentlichen 4-stelligen Betrag in Vorleistung getreten bin (=Nervenkitzel - hoffentlich geht nichts schief, hoffentlich springt niemand ab, ...), werde ich diesmal nur noch gegen Vorkasse bestellen. Ich hoffe, das versteht ihr.

 

Falls Ihr Fragen zu Preisen, Bestellungen etc. habt, stellt sie bitte per eMail oder PM. 

Grundsätzliche Fragen zu den Streifen beantworte ich auch gerne über das Forum.

 

Viele Grüße

Andreas 

 

Hi Andreas,

 

um Viktors Frage nochmal aufzugreifen: Würdest du mal einen Streifen (mit UV-A) zum nächsten Stammtisch mitbringen? Oder auch morgen mit nach Bonn? :)

Meine Bestellung bleibt davon unberührt. Mich interessiert einfach brennend der Aufbau der neuen Streifen.

 

Gruß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Andreas ich hätte da auch nochmal eine Frage, bezüglich der Lichtstärke.

Ich habe vor mir ein Heliamphoraterrarium mit den Maßen 50cm(Länge)x30cm(Tiefe) einzurichten.

Als Beleuchtung würde ich dann einen 1m LED-Streifen auf 50cm teilen, so dass ich dann zwei über dem Terra hängen hab.

Würde diese Lichtmenge bei einem Abstand, von ich sage mal 20cm gut ausgefärbte Pflanzen erzielen?

 

Ich hoffe, dass man (bzw. Du :D) das einschätzen kann.

 

LG,

Basti

 

EDIT: Mir ist das noch eine Frage eingefallen:

          Wie empfindlich sind denn die Streifen gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit/Nässe ?

          Ist ja bei einer Anbringung im Terrarium nicht ganz unrelevant.

 

Anbei nochmal ein Danke, dass du dir die Mühe machst und uns alle Fragen soweit wie möglich beantwortest.

Bearbeitet von Sebastian Dormann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Andreas ich hätte da auch nochmal eine Frage, bezüglich der Lichtstärke.

Ich habe vor mir ein Heliamphoraterrarium mit den Maßen 50cm(Länge)x30cm(Tiefe) einzurichten.

Als Beleuchtung würde ich dann einen 1m LED-Streifen auf 50cm teilen, so dass ich dann zwei über dem Terra hängen hab.

Würde diese Lichtmenge bei einem Abstand, von ich sage mal 20cm gut ausgefärbte Pflanzen erzielen?

 

Ich hoffe, dass man (bzw. Du :D) das einschätzen kann.

 

LG,

Basti

 

EDIT: Mir ist das noch eine Frage eingefallen:

          Wie empfindlich sind denn die Streifen gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit/Nässe ?

          Ist ja bei einer Anbringung im Terrarium nicht ganz unrelevant.

 

Anbei nochmal ein Danke, dass du dir die Mühe machst und uns alle Fragen soweit wie möglich beantwortest.

 

Zum Wachsen und für moderate Färbung reicht das sicher - siehe Bilder.

Mehr bringt aber sicher mehr.

 

Aus meiner Website:

 

"They are made of proprietary combinations of different colored 5050 SMD-LEDs. The strips come on reels and consume 14.4 W per meter. 

The back holds a 3M strip that allows the strip to be glued on any dry and clean surface. The strips are covered with Epoxy and are waterproof.

We recommend to glue them onto a Aluminium "U-profile" which allows excellent heat-dissipation. This is important to ensure a long life of the LED-strips.

Under optimal conditions the manufacturer declares a lifetime of 50000 hours."

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Ah super danke dir.

Hatte das auf der Website nur flüchtig gelesen.

Dann werd ich die Bestellung mal gleich rausschicken ;)

Bearbeitet von Sebastian Dormann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirst du aber nen bissel frech finde ich... 

-Erstens muessen die kartons auch bezahlt werden

-Zweitens erfolgt der Versand mit UPS. Glaub mir ich kenn die "normalen" preise da ich Jahrelang dort gearbeitet habe. Ohne vernuenftige Konditionen biste da schnell mal 50 Euro Los fuer ein Brief.

-Du kannst per Paypal bezahlen was in unserer "Szene" schon fast zum Standart gehört.

-Nachnahme ist meiner Meinung nach die grösste Sauerei die es gibt(fuer ein Händler), Du musst bedenken das es teilweise Wochen dauertr bis der Händler sein Geld Ueberwiesen bekommt. 

 

Ausserdem musst du bedenken was Andreas damit auch fuer Arbeit hat. Er bestellt und wickelt alles ab ohne davon zu profitieren. Das ist eine heiden Arbeit Sachen zu Importieren...

 

Ich liebe diese Geiz is Geil Mentalität. Am besten alles Gratis und selbst dann wird noch gemeckert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind bei den 12€ die Nachnahmegebühren schon dabei. Du kannst auch per Kreditkarte oder Paypal zahlen dann kostet der Versand nur 8€

MfG Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

Ich wollte nun auch mal 5 Meter bestellen, nun verwirrt mich aber der Versand, ich zahle insgesammt 12€ Versand was ich persönlich schon ziemlich teuer finde und dann kommen noch Nachnahmegebühren dazu, die warscheinlich auch noch einiges kosten werden also wäre ich dann warscheinlich bei 20€ nur für Versandkosten.

Gibt es nicht die Möglichkeit mit Vorauskasse zu zahlen? So könnte man sich zumindestens die Nachnahmegebühren sparen.

mfg

Karnivoren Fan

 

Hallo Karnivorenfan,

1.) Ich zwinge niemanden, bei mir zu bestellen.

2.) Die EUR 12,- beinhalten bei UPS bereits Nachnahmegebühren.

3.) In der Tat bevorzuge ich Vorkasse per PayPal oder Kreditkarte.

Wenn Du, wie ich, eine Firma im Wesentlichen alleine machst - vom Mülleimerleeren, bis zur Steuer, dann versuchst Du Abläufe zu optimieren.

PayPal und Kreditkarte sind sehr effektiv und funktionieren - dafür bezahle ich einen gewissen Prozentsatz der Umsatzsumme. Vorkasse per Überweisung sind auch für mich billiger aber viel aufwändiger. Die Verwaltungszeit kann ich im Gewächshaus sinnvoller nutzen.

Ich persönlich mag Nachnahme gar nicht - daran verdient nur der Paketdienst. Sowohl für Händler wie Käufer hat sie eigentlich nur Nachteile. Der Sinn ist einfach, den wenigen Kunden, die nicht per PayPal oder Karte zahlen möchten, eine Alternative zu bieten. 

Ausserdem haben solche Fragen m.E. nach nichts im Forum zu suchen.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

Tut mir Leid Andreas, ich sagte ich bin ein bisschen verwirrt, ich habe es falsch verstanden. Ich dachte 12€+Nachnahmegebühren und wenn dann per Paypal oder Kreditkarte gezahlt wird nochmal 8€, also eben die 20€ auf die ich gekommen bin.

Ich wollte dich damit weder angreifen/schlecht reden und bei genaueren betrachten meines Textes klingt er doch ziemlich unverschämt, was nicht meine Absicht war.

Ich entschuldige mich hier nochmal bei dir Andreas, ich wollte dich nicht beleidigen.

Übrigens finde ich 8€ Versandkosten und 12€ bei Nachnahme vollkommen in ordnung, aber wie gesagt ich habe den Text total missverstanden.

mfg

Karnivoren Fan

Edit:

Würde mich wirklichen freuen, wenn die Antworten gelöscht werden könnten, es war wirklich nicht fair gegenüber Andreas.

 

 

Kein Problem - passt schon.

 

Aber bitte, fragt mich oder andere Anbieter in Zukunft nichts zu Preisen und Lieferbedingungen über das Forum.

So etwas hat hier absolut nichts zu suchen.

Ich werde solche Fragen in Zukunft jedenfalls nicht mehr beantworten und die Moderation bitten, sie zu löschen. 

 

Viele Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Das solltest Du über den Abstrahlwinkel 120 Grad entscheiden. Wenn Du die Streifen getrennt montierst hast Du es da einfacher als ich, dicht heranzukommen.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

Kann mir einer von euch, die ihr diese LED-Streifen bereits erfolgreich nutzt vielleicht kurz erklären, wie ihr die Schläuche zerteilt, wieder miteinander verkabelt und letztlich an welches Vorschaltgerät angeschlossen habt? Ich würde mich auch über einen Link freuen, wenn ihr irgendwo ein besonders taugliches Gerät gefunden habt!

 

Habe mir 5 m Schlauch bestellt, mit denen ich die 2 39 Watt Röhren im Regal und meine weissen High Power LEDs im Terra ersezen möchte.

Folglich möchte ich den Schlauch in 3 x 120 cm und ein etwa 95 cm langes Stück zerteilen.

 

Würde mich über ein paar Erfahrungen von euch freuen!

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze zwar die LED Streifen von Andreas nicht, aber ich kann zu baugleichen Ausführungen was sagen.

Was die Netzteile betrifft, so findest du hier schon einen sehr informativen Beitrag:

 

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34019-netzteile-fuer-led-beleuchtung/

 

Als Netzteilhersteller kann ich dir Meanwell sehr empfehlen. Ich würde dir auch dazu raten nur Schaltnetzteile zu verwenden, da sie leichter und kompakter sowie effiezienter sind. (ausnahme sind ein paar Ringkerntransformatoren, was die Effizienz betrifft.)

 

Die LED Streifen kann an den dafür vorgesehenen Stellen zerschneiden. Diese sind meinst gekennzeichnet, und man kann sie auch an den vier vorhandenen Lötpads erkennen.

 

Beispiel:

 

http://media.highlight-led.de/products/images/eb/2104.jpg

 

Bei den vergossenen LED Streifen wird einfach durch die Vergussmasse mit durchgeschnitten. Diese Masse muss man vor dem löten mit dem Cuttermesser von den Lötpads entfernen.

 

Die Vergussmasse wird mithilfe vom krebserregenden Weichmachern flexibel gemacht, deshalb ist eine starke Erwärmung unbedingt zu vermeiden da die Substanzen in Form von giftigen Gasen ausdampfen können.

 

Die Lötpads braucht man nun nurnoch von plus zu plus (anders als bei Batterien) verbinden, und an den letzen Lötpads an das Netzteil anzuschließen.

 

Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Als Netzteilhersteller kann ich dir Meanwell sehr empfehlen. Ich würde dir auch dazu raten nur Schaltnetzteile zu verwenden, da sie leichter und kompakter sowie effiezienter sind. (ausnahme sind ein paar Ringkerntransformatoren, was die Effizienz betrifft.)

 

Meanwell benutze ich mittlerweile im Gewächshaus auch.

Die sind komplett vergossen oder verklebt und sollten wirklich dicht sein.

 

Grüße

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

P.S.

 

 

Die Vergussmasse wird mithilfe vom krebserregenden Weichmachern flexibel gemacht, deshalb ist eine starke Erwärmung unbedingt zu vermeiden da die Substanzen in Form von giftigen Gasen ausdampfen können.

 

Da die neuen Streifen eine wasserbeständige Kleberückseite haben ist es am einfachsten, den Streifen auf ein Alu-U-Profil zu kleben.

Das leitet die Wärme sehr gut ab und durch die vergrößerte Oberfläche wird es gerademal lauwarm.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den Weichmachern bezug sich mehr auch den Lötvorgang. Davon abgesehen liegt die Vergussmasse nur weniger als 1mm vom LED Chip selbs entfernt, und diese werden nochmal um einiges Wärmer. Von da aus können auch Stoffe durch den Verguss diffundieren.. Das der Weichmacher mit der Zeit ausgast kann man sowieso nicht vermeiden. Aber das ist so ziemlich mit allem flexiblen "Kunststoffgewabbel" so.

 

Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir die genau deshalb exakt auf Länge machen lasse, um da gar nix herumpfriemeln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Bevor ich irgendwelchen ungeeigneten Blödsinn bestelle, möchte ich mich noch mal bei der Elektronikerfraktion hier versichern, dass mein Vorhaben so klappen könnte.

Folgende Daten gelten doch für die hier besprochenen LED-Streifen:

 

14,4 Watt / m

12 Volt

1,2 Ampere / m

 

 

Ich habe ja vor, meine 5m-Rolle aufzuteilen und folgendermaßen zu zerlegen und mir dafür folgende Netzteile anzuschaffen:

 

2x LED-Schlauchstücke 0,8 bzw 0,9 m

-> 2x APV-16-12  Schaltnetzteil, 16W, 12V, 1.25A, Konstantstrom, geeignet für LED Anwendungen

 

1x LED-Schlauchstück 3,3 m

-> LPV-60-12 Schaltnetzteil für LED-Anwendung, 60W, 12V, 5A, IP67, konstante Spannung

 

Die 3,3 m würde ich gerne in 3 x 1.1 m Stücke zerteilen.

Die Teilstücke sollte ich dann doch dann wie hier meine alten HP-LEDs in Reihe schalten können oder?

 

http://imageshack.us/photo/my-images/375/p7220202.jpg/'>p7220202.jpg
 

Oder ist es ökonomischer / technisch einfacher, die Teilstücke getrennt mit jeweils einem persönlichen Netzteil zu betreiben?

 

Passt die Zusammenstellung oder sind da grobe technische Fehleinschätzungen drin?

Falls jemand 'bessere' und / oder günstigere Netzteile verwendet, würde ich mich über Links sehr freuen!

 

Vielen Dank & schönen Gruß,

Ralph

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte noch mal etwas wegen den LED-Strips mit und ohne UV nachfragen:

 

Kann man davon ausgehen, dass für Hochland-Arten die mit UV und für Tiefland-Arten ohne UV sinnvoll sind? Irgendwie blicke ich da noch nicht so ganz durch. :wacko:

 

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Gordon,

 

sollen denn die ganzen Teilstücke der LED Streifen in ein Terrarium? Falls ja währe es billiger ein Netzteil zu verwenden, und die Streifen mit Leitungen zu verbinden.

Für die 3,3m passt ein 5A Netzteil gut, das sollte lange Zeit klappen.

Was die 1,25A Netzteile betrifft, so würde ich dir empfehlen ein stärkeres zu verwenden, da du die kleinen ja fast immer unter Volllast betreibst. Das senkt die Lebensdauer der Netzteile.

 

Was das in Reihe schalten der HP LEDs betrifft, hängt das ganz davon ab was für einen Treiber du verwendest.

Wenn du eine KSQ für 230V verwendest, wird das natürlich nichts, aber falls du eine KSQ welche für 12V ausgelegt ist verwendest, kannst du die KSQ parallel zu den angeschlossenen LED Streifen betreiben. Allerdings musst du dann deine Netzteile aufgrund der zusätzlichen Last neu dimensionieren.

 

Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für deine Antwort!

 

Die 3 Teilstücke mit insgesamt 3,3 m sollen eine Etage in meinem Pflanzregal beleuchten.

Kommt ja aber aufs gleiche raus, daher wäre dieses Netzteil dann schon einmal gesetzt.

 

 

Was das in Reihe schalten der HP LEDs betrifft, hängt das ganz davon ab was für einen Treiber du verwendest.

Wenn du eine KSQ für 230V verwendest, wird das natürlich nichts, aber falls du eine KSQ welche für 12V ausgelegt ist verwendest, kannst du die KSQ parallel zu den angeschlossenen LED Streifen betreiben. Allerdings musst du dann deine Netzteile aufgrund der zusätzlichen Last neu dimensionieren.

 

Verzeih mir bitte meine technische Unbedarftheit, aber das verstehe ich nicht ganz.

Brauch ich also noch eine KSQ, um diese Netzteile an die Steckdose zu bringen?

ich habe gedacht, 'Konstantstrom' bedeutet, dass mir dieses Teil aus 220 V Wechselstrom meinen Gleichstrom zaubert...

 

Für meine HP-LEDs hatte ich eine KSQ, bei der ich an einer Seite das Netzkabel angeschlossen habe, auf der anderen die LEDs.

Und alles lief prima ( :

 

Gut. das ich noch einmal nachgefragt habe...

 

 

Falls ja währe es billiger ein Netzteil zu verwenden, und die Streifen mit Leitungen zu verbinden.

 

Aaah, du meinst, Doppellitze in die Schläuche rein, jeweils Anfangs- und Endstück verbinden, dass ganze mit einer Seite an die KSQ - fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also erst mal zu der KSQ. Eine konstantstromquelle macht aus Netzspannung (oder eben manchmal auch aus 12V) eine Gleichspannung. Die ksq begrenzt dabei gleichzeitig den Strom der durch die LEDs fließt, deshalb auch konstantstrom(Quelle).

Die KSQ musst du auf jeden fall beibehalten, da ja die LEDs nur mit dem Strom betrieben werden dürfen,.auf welchen die konstantstromquelle begrenzt. Du kannst also deine HP LEDs nicht mit an 12v anschließen, da diese dabei zerstört werden können, oder nichtmehr die volle Leistung bringen.

Was das verbinden der Streifen angeht, ist das eigentlich ganz einfach. Du musst nur an das Anfangsstück des ersten streifens an deine 12V anschließen und an das endstück dieses Streifens das Anfangsstück des nächsten anschließen. Beim zerschneiden des streifens durchtrennst du ja lediglich eine Leiterbahn auf dem Streifen. Und diese ersetzt du nun mit einer doppellitze zum Beispiel.

Das ganze sähe dann so aus:

Netzteil mit 12V geht mit Plus an den Pluspol des ersten Streifens, mit minus ebenso. Am Ende des ersten streifens ist wieder ein löpad mit Plus gekennzeichnet, diesen pluspol verbindest du mit dem pluspol des zweiten Streifens und minus ebenso . Das kann man so lange weiter machen bis man ein stärkeres Netzteil braucht. Auf diese Weise könntest du je nach räumlicher Trennung alle Teilstücke an einem Netzteil betreiben.

Ich hoffe ich könnte dir helfen.

Grüße

Lukas

Bearbeitet von Lukas H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil mit 12V geht mit Plus an den Pluspol des ersten Streifens, mit minus ebenso. Am Ende des ersten streifens ist wieder ein löpad mit Plus gekennzeichnet, diesen pluspol verbindest du mit dem pluspol des zweiten Streifens und minus ebenso . Das kann man so lange weiter machen bis man ein stärkeres Netzteil braucht. Auf diese Weise könntest du je nach räumlicher Trennung alle Teilstücke an einem Netzteil betreiben.

 

 

Alles klar, dass hab ich soweit verstanden und so wirds dann auch gemacht!

 

Nur die Sache mit der KSQ und dem Schaltnetzteil hab ich vermutlich immer noch nicht verstanden.

 

Noch einmal zur Klärung:

Die abgebildeten HP-LEDs fliegen samt KSQ raus und sollen durch Andis LED-Schlauch und neuer Stromquelle ersetzt werden.

Damit dies funktioniert benötige ich ja eine KSQ (KSQ = Schaltnetzteil?).

 

Deshalb will ich mir ja die oben aufgezählten Geräte bestellen. Diese schließe ich dann per Netzkabel an eine Steckdose an und auf der anderen Seite kommt der Strom so raus, dass ich die LED-Streifen direkt einstöpseln kann. Oder brauche ich dazu zwingend noch weiteres Zubehör (z.B. Netzteil oder so)?

 

Die von dir erwähnten Treiber und KSQs habe mich jetzt etwas verwirrt...

 

 

Ich habe wegen den 1,25 A Schaltnetzteilen noch etwas rumgesucht. Die von mir gefundenen, besser geeigneten Schaltnezteile kosten leider ein Vielfaches.

Daher bin ich versucht, mir lieber noch 2 der schwächeren Netzteile auf Vorrat anzuschaffen, falls die mal hopps gehen...

Wenn so ein Netzteil flöten geht, besteht dann auch Gefahr für die LEDs?

 

Danke für deine Geduld und Hilfe,

schönen Gruß,

 

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Noch einmal zur Klärung:

Die abgebildeten HP-LEDs fliegen samt KSQ raus und sollen durch Andis LED-Schlauch und neuer Stromquelle ersetzt werden.

Damit dies funktioniert benötige ich ja eine KSQ (KSQ = Schaltnetzteil?).

 

achso, sorry mein Fehler, ich dachte die sollen drinnen bleiben.

 

Also eine Konstantstromquelle (KSQ) brauchst du nur, für z.B. HP LEDs welche immer mit einem konstanten Strom betrieben werden müsen.

Der Unterschied zu einem Netzteil ist, das dieses eine feste Spannung von z.B. 12V ausspuckt, aber der Strom je nach Verbraucher variieren kann.

Bei der Konstantstromquelle ist das genau andersrum. Die liefert immer einen festen Strom von z.B. 700mA, aber die Spannung kann z.B. je nach Menge der angeschlossenen LEDs variieren.

 

 

Deshalb will ich mir ja die oben aufgezählten Geräte bestellen. Diese schließe ich dann per Netzkabel an eine Steckdose an und auf der anderen Seite kommt der Strom so raus, dass ich die LED-Streifen direkt einstöpseln kann. Oder brauche ich dazu zwingend noch weiteres Zubehör (z.B. Netzteil oder so)?

 

Nein da brauchst du nix mehr. Einfach 12V an die LED Streifen unt fertig.

 

 

Ich habe wegen den 1,25 A Schaltnetzteilen noch etwas rumgesucht. Die von mir gefundenen, besser geeigneten Schaltnezteile kosten leider ein Vielfaches.

Daher bin ich versucht, mir lieber noch 2 der schwächeren Netzteile auf Vorrat anzuschaffen, falls die mal hopps gehen...

Wenn so ein Netzteil flöten geht, besteht dann auch Gefahr für die LEDs?

 

Hmm du könntest das auch wie gesagt so lösen, das du eine 5A Netzteil statt zwei 1,25A Netzteile verwendest. Das kostet dann natürlich ein bisschen mehr, hält aber auch sehr lange. Aber das geht natürlich nur, wenn du die Teilstücke per Kabel miteinander verbinden kannst.

Aber falls ein Netzteil mal kaputt geht, besteht da normalerweise keine Gefahr für nachgeschaltete Elektronik.

 

Sorry für die Missverständnisse.

 

Viele Grüße

Lukas

Bearbeitet von Lukas H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Gestern sind die Netzteile angekommen.

 

Weil es räumlich unpraktikabel gewesen wäre, die beiden kleinen Netzteile durch ein großes zu ersetzen hab ich nun doch 2 genommen.

Allerdings habe ich bei einem anderen Händler bestellt und mich für das LPV-20-12 mit 12V, 1,67A und 20 Watt entschieden.

 

Jetzt brauch ich nur noch die Schläuche und Aluprofile, dann kann es losgehen!

 

Nochmal vielen Dankl für deine Tipps, Lukas, du hast mir sehr weitergeholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gordon Shumway

Hurra, heute sind die Streifen angekommen!

 

Deshalb brennend aktuelle Frage zur Sicherheit:

 

Das Foto zeigt eine der Stellen, an denen die Schläuche geschnitten werden können, richtig?

 

http://imageshack.us/photo/my-images/690/p5290002j.jpg/'>p5290002j.jpg

Die 4 Kupferstreifen sind ja höchstwahrscheinlich die Kontakte, an denen der Gleichstrom aus meinen Netzteilen angeschlossen wird.

An welchen der Streifen schließe ich nun + und - an?

Am Anfang ist leider Schrumpfschlauch über der Lötstelle, deshalb kann ich da nichts erkennen....

Sollte ich dann auch Schrumpfschlauch über die Verbindungen ziehen?

 

Wie bekommt man außerdem am besten die Kontaktstellen frei?

Wegpopeln?

 

Die Litze wird dann darauf festgelötet, oder?

 

Und wenn ich den Streifen an einer Stelle gekappt habe, muss ich dann noch was mit dem Endstück machen?

 

Theoretisch kann ich ja sagen wir mal 3 x 1m Stücke miteinander verbinden, wenn ich ein Netzteil habe, welches für 3 m ausgelegt ist.

Gibts da noch technische Tücken zu beachten?

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch Sicherheit und ein paar Tipps zur Verarbeitung geben könnte!

 

Schönen Gruß,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.