Zum Inhalt springen

Heliamphora - Blütenstecklinge?


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Leider habe ich es verschlafen, die Blüte meiner Heli zu bestäuben, um Samen zu erhalten.

Allerdings würde ich mich schon gerne einmal an der Vermehrung von Helis probieren.

 

Daher meine Frage: Ist es erfolgsversprechend, Blütenstecklinge zu probieren?

Und wenn ja, wie schneide ich den Stiel, wie pflanze ich ihn ein und unter welchen Bedingungen soll ich die Steckis halten?

 

Ich hab sogar darüber nachgedacht, mich mal versuchsweise an der Meristemkultur zu probieren. Habe zwar ein paar Erfahrungen mit der Kultur und Selektion von Mikroorganismen und Pilzen auf Agar-Nährböden, aber das ist ja eine andere Baustelle...

Gibt es überhaupt meristematische Zellen in einer Blütenanlage? Kommt es als nicht immer wieder zu Fällen, dass Schläuche aus der Blüte gebildet werden?

 

Würde mich über Anregungen freuen!

 

Viele Grüße,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Andreas Wistuba

Leider habe ich es verschlafen, die Blüte meiner Heli zu bestäuben, um Samen zu erhalten.

Allerdings würde ich mich schon gerne einmal an der Vermehrung von Helis probieren.

 

Daher meine Frage: Ist es erfolgsversprechend, Blütenstecklinge zu probieren?

Und wenn ja, wie schneide ich den Stiel, wie pflanze ich ihn ein und unter welchen Bedingungen soll ich die Steckis halten?

 

Ich bezweifele, dass das geht. Sonst hättest Du ab und an vermutlich auch Jungpflanzen im Blütenstand, so wie das bei Dionaea hin und wieder vorkommt.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.