Zum Inhalt springen

Sarracenia purpurea var. purpurea - Radikalschnitt?


Volker S

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da mir meine Sarracenia purpurea var. purpurea (Standort: Moorbeet) nicht mehr gefällt, würde ich bei Ihr am Liebsten einen Radikalschnitt durchführen. Hat das schon mal jemand praktiziert - also verkraftet die Pflanze den Totalverlust aller Blätter, oder ist da dringlichst von abzuraten?

 

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

 

alles klar, dann werde ich das nach diesem Märzwinter mal in Angriff nehmen. Bei meiner S. flava ist die Schlauchanzahl immer überschaubar und man sieht ja am Rhizom auch den Neuaustrieb der Blätter. Aber meine S. purpurea hat mittlerweile so um die 40-50 Schläuche und ist sehr dicht gewachsen - mit einer Schere komme ich da so gut wie gar nicht mehr an den Austrieb der Blätter. Ich werde das dann mal mit einer Heckenschere in Angriff nehmen. Alle Schläuche sind im oberen Drittel (manche auch bis zu 50% des Schlauches) vertrocknet. Danke für die Info.

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Heckenschere ist ja wirklich radikal :D.

Ich habe verschiedene ca. 6 jährige Pflanzen bei denen ich diesen Komplettrückschnitt schon 2 mal gemacht. Mein Grund war, dass die Schläuche kreuz und quer wuchsen und mir die Pflanze so als "Busch" nicht mehr gefiehl.

ich habe es jedoch immer mit einer kleinen Schere gemacht und jeden Schlauch einzeln(ca.50) knapp über den Rizhom abgetrennt. 

Per Heckenschere musst du natürlich entsprechende Vorsicht walten lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinem Moorbeet tritt das Problem alle paar Jahre ebenfalls auf.  Dann schneide ich die Schläusche auch schon einmal radikal ab.  Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.  Eine Heckenschere würde ich aber niemal zum Einsatz bringen!!!  Mit der "normalen" Schere dauert es zwar recht lange und ist auch oft sehr mühsam, - das Ergebnis dürfte für die Pflanzen aber "gesünder" sein.

Gruß Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann wird das mit der Heckenschere eben eine Premiere :) . Evtl. mache ich damit nur den groben Vorschnitt (bis zur Blattbase)

 

@Wolfgang,

wieso sollte ich durch bloßes Blätterschneiden das Rhizom beschädigen?

 

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt auch Leute, die für sowas 'nen Rasentrimmer nehmen!

Ist halt alles eine Frage der Übung (oder der Einstellung?)...

Gruß

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe sie nun

  • zuerst mit der Heckenschere bearbeitet
  • und dann den Igelkopf noch mit der Schere nachbearbeitet

Sie ist wirklich sehr kompakt gewachsen, und ich komme so nicht wirklich bis zum Rhizom durch. Habe aber auch keine Lust von der Seite jedes einzelne Blatt abzuschneiden. Ich denke mal, dass es so reicht. Das die Pflanze da immer noch Platz findet Blätter durch zu drücken ist mir fast ein Rätsel.

Klar, ich könnte sie natürlich ungefähr 10x teilen :) und einen kleinen Nachfolger an den Platz der ungeteilten Pflanze stellen - aber Lust habe ich da eigentlich nicht zu die Pflanze alle 3 Jahre zu teilen.

m_sarra_schnitt01.jpg

 

m_sarra_schnitt02.jpg

 

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

wahrhaft ein herrliches Beispeil ungezügelter Massakerlust :lol: Nur ein Mähdrescher wäre da eine radikalere Alternative gewesen. Aber no Problem, sie wird ihre Wege finden neue Schläuche auszutreiben und bis Sommerende wird sich nix mehr von der Kettensä.. äh sorry, Heckenscherenrasur sehen lassen.

Etwas mehr Luft kannst du ihr dann doch noch verpassen (kommt vielleicht etwas spät!?). Die ganz braunen, abgestorbenen Stummel einfach durch leichtes Wackeln und gefühlvollen Zug komplett entfernen. Schafft nicht nur Platz, reduziert auch die Schimmelgefahr.

Bin schon auf die Spätsommer Fotos gespannt!

 

Happy Easterdays - Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volker: schau dir die zerschnitten wachstumspunkte auf deinem bild an. Dann verstehst du, warum...

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi carniman,

 

dass interessiert mich jetzt aber. Meinst Du die deutlich helleren Stellen in den dickeren Blättern?

m_sarra_schnitt02_m01.jpg

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, Volker. Ich schneide die purpurea-Schlaeuche immer einzeln aus. Wenn man das einmal im Jahr macht, geht das vom Aufwand her. Ich find ein rundes Nest auch schoener wie ein grosses Knaeul.

Mit etwas Glueck muessten aus den Schnittstellen wieder neue Triebe wachsen. Dauert halt 1-2 Jahre...

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.