Zum Inhalt springen

Kameloth

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe hier im Forum die Suchfunktion benutzt und "Moos" gesucht. Ich habe ein Thread gefunden, wo

jemand fragte, welches Moos sich eignet. Normales oder "Sphagnum".

Einer hatte normales Moos benutzt und alles war gut. Wie ich herausgefunden habe, haben manche Moose einen anderen PH-Wert,

der nicht so gut geeignet ist. Ich habe einen Teich im Garten, wo zwei verschiedene Moosarten leben.

Ich habe zwei verschiedene Moose fotografiert (Bilder sind im Anhang).

Wisst ihr ob ich diese Moose verwenden kann ? Wenn nicht, woher bekomme ich lebendes Sphagnum ?
 

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!

 

Gruß

Kameloth (Thomas)

post-3622-0-06969000-1364140984_thumb.jp                          post-3622-0-77560300-1364140994_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Das würde ich sein lassen mit solchen Moosen.

Außerdem ist Spaghnum auch viel schöner.

Guck einfach unter Angebote oder stelle ein Gesuch ein. Viele verschenken Spaghnum sogar, weil sie zuviel davon haben.

 

Dieses Moos aus dem Thread ist auch harmlos und ist meist eine, zum Teil ungewollte Zugabe bei fast allen Karnivoren.

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34712-was-tut-ihr-gegen-moos/

 

mfg,

Basti

Bearbeitet von Sebastian Dormann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Ob du das Moos verwenden kannst weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht. Sphagnum ist ja schließlich auch ein sog. Torfmoos. Der Torf den du zu Hause besitzt sind zu einem großen Teil abgestorbene, teilweise zersetzte Torfmoose. Ich nutze Sphagnum, wie warscheinlich die meisten hier und das funktioniert auf alle Fälle.

Sphagnum bekommst du häufig über das Angebote Forum, bei versch. Karnivorenhändlern, wie Wistuba, Carrow etc. oder du eröffnest eben einen Gesuche Thread mit deinem Anliegen.

MfG Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen!

 

Ich werde also gernicht erst anfangen, den Moos aus der Erde zu rupfen :happy:

Ich werde mich an eure Anhaltspunkte wenden und versuchen Sphagnum zu erhalten.

 

Gruß

Kameloth (Thomas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst du Thomas, Sphagnum zu bekommen ist nicht sonderlich schwer ;) Einerseits ist es zwar wichtig für manche Pflanzen da es die Luftfeuchte erhöht, aber oft wird es auch schnell zur Plage weil es gerne Jungpflanzen überwuchert oder sich unkontrolliert ausbreitet. Das wird dann gemäht oder ausgezupft und wenn man keine Verwendung mehr dafür hat wird es eben verkauft/ verschenkt oder im Substrat verwendet.

MfG Yanik

Bearbeitet von YanikB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.