Jump to content

Kameloth

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich habe hier im Forum die Suchfunktion benutzt und "Moos" gesucht. Ich habe ein Thread gefunden, wo

jemand fragte, welches Moos sich eignet. Normales oder "Sphagnum".

Einer hatte normales Moos benutzt und alles war gut. Wie ich herausgefunden habe, haben manche Moose einen anderen PH-Wert,

der nicht so gut geeignet ist. Ich habe einen Teich im Garten, wo zwei verschiedene Moosarten leben.

Ich habe zwei verschiedene Moose fotografiert (Bilder sind im Anhang).

Wisst ihr ob ich diese Moose verwenden kann ? Wenn nicht, woher bekomme ich lebendes Sphagnum ?
 

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!

 

Gruß

Kameloth (Thomas)

post-3622-0-06969000-1364140984_thumb.jp                          post-3622-0-77560300-1364140994_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Sebastian Dormann

Das würde ich sein lassen mit solchen Moosen.

Außerdem ist Spaghnum auch viel schöner.

Guck einfach unter Angebote oder stelle ein Gesuch ein. Viele verschenken Spaghnum sogar, weil sie zuviel davon haben.

 

Dieses Moos aus dem Thread ist auch harmlos und ist meist eine, zum Teil ungewollte Zugabe bei fast allen Karnivoren.

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34712-was-tut-ihr-gegen-moos/

 

mfg,

Basti

Edited by Sebastian Dormann
Link to comment
Share on other sites

Hi Thomas,

Ob du das Moos verwenden kannst weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht. Sphagnum ist ja schließlich auch ein sog. Torfmoos. Der Torf den du zu Hause besitzt sind zu einem großen Teil abgestorbene, teilweise zersetzte Torfmoose. Ich nutze Sphagnum, wie warscheinlich die meisten hier und das funktioniert auf alle Fälle.

Sphagnum bekommst du häufig über das Angebote Forum, bei versch. Karnivorenhändlern, wie Wistuba, Carrow etc. oder du eröffnest eben einen Gesuche Thread mit deinem Anliegen.

MfG Yanik

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Informationen!

 

Ich werde also gernicht erst anfangen, den Moos aus der Erde zu rupfen :happy:

Ich werde mich an eure Anhaltspunkte wenden und versuchen Sphagnum zu erhalten.

 

Gruß

Kameloth (Thomas)

Link to comment
Share on other sites

Na siehst du Thomas, Sphagnum zu bekommen ist nicht sonderlich schwer ;) Einerseits ist es zwar wichtig für manche Pflanzen da es die Luftfeuchte erhöht, aber oft wird es auch schnell zur Plage weil es gerne Jungpflanzen überwuchert oder sich unkontrolliert ausbreitet. Das wird dann gemäht oder ausgezupft und wenn man keine Verwendung mehr dafür hat wird es eben verkauft/ verschenkt oder im Substrat verwendet.

MfG Yanik

Edited by YanikB.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.