Jump to content

Karnis & Orchideen?

Guest Melonie

Recommended Posts

Guest Melonie

Hallo liebe Foris!

Ich bin neu hier! Vor etwa einem Jahr habe ich mir meine ersten Karnivoren gekauft und habe ise in einem kleinen Gewächshaus auf der Fensterbank kultiviert. Nun sind die meisten Pflänzchen für ihren Topf zu groß geworden und ich muss mir was anderes überlegen. Ich habe noch ein altes Aquarium (60x30x30). Das habe ich aus dem Keller ausgegraben und gereinigt. Nun ergeben sich natürlich einige Fragen.

Zuerst mal habe ich auf einem Terra-Foto gesehen, dass jemand eine Orchidee (ich glaube eine Phaleanopsis) mit ins Terra gestellt hat. Sie saß da auf einer Wurzel, weil in die Erde können die ja nicht. Weiß jemand, ob ich die dann auch mit Regenwasser gießen kann? Bzw. die ist ja dann gar nicht in Substrat. Reicht da die Luftfeuchte aus, die ich auch für die Karnis brauche? Ist vielleicht nicht das richtige Forum hier, aber das weiß doch bestimmt jemand ;-)

Dann habe ich aus dem Baumarkt eine Kannenpflanze. Aber darauf stand nur Nepenthes. Wie finde ich heraus, ob es eine Tief- oder Hochlandart ist? Denn in das Terra kann ich doch nur Hochlandarten reintun, richtig?

Zudem möchte ich verschiedene Schlauchpflanzen reintun, auch alle aus dem Baumarkt. Kann ich davon ausgehen, dass die sich alle vertragen?

Und dazu kommen dann noch 2 Sonnentaue. Von denen ich einen inzwischen teilen kann, der hat nämlich 5 separate Rosetten.

Passt die Pflanzenzusammenstellung?

Vielen Dank schon mal!

Melonie

Hallo Melonie,

erst mal herzlich Willkommen hier.

Also zu deinen Fragen

Orchidee im Terrarium ist kein Problem, die verträgt selbstverständlich Regenwasser. In den Regenwäldern bekommt sie ja auch nichts anderes.

Das mit der Bestimmung der Kannenpflanze kannst du vergessen, bei Baumarkthybriden wird das nichts. Ist aber mit Sicherheit irgendwas aus Tiefland / Mittelhochland. Rein e Hochländer sind eher selten und werden meistens nicht in Baumärkten angeboten.

Sarracenien haben in einem Terrarium nichts zu suchen, die müssen raus in den Garten, viel  Sonne, ordentlich Wind und auch Kälte im Winter.

Zu den Sonnentauen kann ich dir nichts sagen, da ich nicht weiß, welche es sind. Ich vermute allerdings Drosera capensins, aliceae oder ähnliches, die brauchen auch kein Terrarium.

Denk vor allem dran, durch das Glas der Seitenwände geht Licht verloren, mit einem Terrarium braucht man fast immer eine Zusatzbeleuchtung. Ist die Frage, ob sich das lohnt.

Hi,

also, ich hatte mal ne kleine Phalaenopsis auf ner Wurzel im Terra (vielleicht hast du mein Foto gesehen). Sieht schön aus, aber es dauert nicht lange, dann fallen die Blüten ab. Einige Orchideen brauchen eine kältere Ruhephase, um wieder neu auszutreiben, die hatte sie bei mir nicht. Extra gegossen wurde die nicht, hab mir ne Beregnungsanlage ins Terra gebastelt, das reichte mehr als aus. Das gute Stück hat Wurzeln getrieben, war eine reine Freude, leider kamen keine Blüten mehr. Seitdem steht sie mit Wurzel und allem im Arbeitszimmer und hat kalte Phase ;)

Mittlerweile hab ich auch keinen Platz mehr im Terra für ne Orhidee, die es genausogut auf der Fensterbank überleben kann.

Spielmannsfluch89

Hallo

Es gibt ja ned nur die ollen Baumartteile. Ich hab zig kleine Schönheiten in den Terrarien die logicherweise bestens mit dem Klima zurecht kommen. Allerdings solltest du ein Terrarium mit entsprechender Lüftung nehmen. In ein Aquarium gehören Fische und eine Pflanzen. Dafür und andere Tiere wurden schließlich Terrarien gebaut.

Guck dir mal meine Bestandsliste an. Das ist nur ein winziger Bruchteil an möglichen Pflanzen. Musst dir aber natürlich auch im Klaren sein dass du seltener Dauerblüher haben wirst. Wenn du also nur Interresse an der Blüte hast wirste auf lange Sicht nicht glücklich werden.

Da du aber auch schn Sarracenien und Aquarium in den Raum gewrfen hast würde ich dir empfehlen erstmal die FAQ und Lektüre zu lesen. Bisschen Fundament muss da wohl noch her.

LG

Guest Melonie

Vielen Dank ihr 3!

Irgendwie hab ich mir eingebildet, dass grade Sarracenia ins Terrarium gehört. Keine Ahnung, wie ich darauf kam. Nunja, jetzt habe ich drei hübsche Exemplare hier stehen. Ab wann können die nach draußen? Sie werden einen Platz auf dem Balkon bekommen. Leider geht dieser nach Osten. Die Sonne ist also ab Mittag weg. Eine andere Möglichkeit für Außenhaltung habe ich leider nicht. Kann da auch die Venusfliegenfalle mit rein? Dass die nicht ins Terra kommt habe ich schon rausgefunden. Und die können dann alle im Winter auch draußen bleiben? Wenn ich die z.B. an die Hauswand stelle, dann dürften die keinen Frost bekommen. Jedenfalls steht da unser Bier und das ist noch nie eingefroren ;-)

Die Sonnentaue sind einmal dieser ganz einfache, mit den langen, dünnen Blättern und dann so ein kleiner, der eher flach wächst und kleine Rosetten ausbildet. Auf der Fensterbank in einem Gewächshaus haben sie sich inzwischen leicht rötlich eingefärbt. Ich habe auch gelesen, dass der Sonnentau nach draußen kann und viel Sonne braucht. Aber ist es dann nicht zu trocken? Bzw. schadet es der Pflanze, wenn sie keine Tautropfen ausbilden kann?

Und zu guter Letzt ist da auch noch die Pinguicula. Ich merk schon selber, dass ich da einfach im Baumarkt zugeschlagen hab ohne irgendeine Ahnung zu haben. Aber die Pflanzen sind alle so schön, dass ich das jetzt schon hinkriegen will.

Das Aquarium hätte eine zusätzliche Beleuchtung. Anders wird es gar nicht gehen, weil wir keine Südfenster haben, lediglich Westfenster, wo sie jetzt auch stehen. Ein Terrarium möchte ich mir jetzt nicht extra kaufen. Entweder ich nehme das Aquarium oder ich stelle die meisten Pflanzen raus und die, die nicht raus können, weil die mehr Luftfeuchtigkeit brauchen, bleiben im Gewächshaus. Scheint mir jetzt so am Sinnvollsten zu sein...

LG, Melonie